Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. med. dent. Christoph Dröseler interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Zahnarzt.
jameda: Herr Dr. Dröseler, was hat Sie motiviert, Zahnarzt zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Herr Dr. Dröseler: Bereits in meiner Jugend haben mich Medizin und insbesondere Chirurgie fasziniert. Durch einen familiär befreundeten Zahnarzt kam ich mit der Zahnmedizin in Kontakt. Die Kombination aus medizinischer Expertise und handwerklichem Geschick hat mich sofort in den Bann gezogen.
Im Rahmen der Berufswahl wurde klar, dass eine Ausbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie genau die Spezialisierung war, die ich gesucht hatte, weil sie die Kombination aus zahnmedizinischer Behandlung und dem Mundraum als Operationsgebiet abdeckt.
Im Rahmen meiner Tätigkeit an der MKG Klinik der Universität Leipzig konnte ich mein chirurgisches Wissen und Können anschließend ausbauen und vertiefen sowie im Rahmen meiner eigenen Praxis kontinuierlich verfeinern.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?
Herr Dr. Dröseler: Unser Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Implantologie und in der Wiederherstellung von Knochendefekten – hierbei besonders die Behandlung von Fällen, die wegen ihrer Komplexität von anderen Fachärzten an uns verwiesen werden. Da wir täglich schwere und komplexe Knochendefekte und zahnlose Patienten mit Implantaten versorgen sowie ästhetisch anspruchsvolle Implantationen im Frontzahnbereich durchführen, können wir also auf einen sehr großen Erfahrungsschatz zurückblicken und ein Höchstmaß an Sicherheit bieten.
Durch besondere Verfahren können wir Knochen in Höhe und Breite reproduzierbar sicher aufbauen, damit auch bei sehr schweren Knochendefekten Implantate gesetzt werden können. Sie stellen die Grundlage für die Versorgung mit Zahnersatz und damit effektiv Lebensqualität dar.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt in dem chirurgischen Zahnerhalt. Wir sind der Meinung, dass jeder Zahn bestmöglich erhalten werden muss. Daher führen wir Wurzelresektionen extrem sorgfältig durch und können sehr gute Ergebnisse vorweisen – auch an Seitenzähnen im Ober- und Unterkiefer. Bei jungen Patienten führen wir erfolgreich Zahntransplantation durch. Diese leider etwas in Vergessenheit geratene Technik eignet sich besonders bei jungen Patienten, bei denen ein Implantat noch nicht in Frage kommt.
jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Herr Dr. Dröseler: Der emeritierte Prof. Dr. Dr. Hemprich, ehemaliger Chefarzt der MKG-Chirurgie Universität Leipzig, ist ein Vorbild für mich. Bei ihm habe ich ein solides Fachwissen erhalten und konnte mich zugleich frei entwickeln – etwas, von dem ich heute noch sehr profitiere.
jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?
Herr Dr. Dröseler: Die fortschreitende Digitalisierung hilft uns erheblich in der Bewältigung der gestiegenen Verwaltungsaufgaben. Auch in der Behandlung ermöglicht sie ein Höchstmaß an OP- Sicherheit und Planungssicherheit für Zahnersatz.
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Herr Dr. Dröseler: Die steigende Zahl von Implantationen und Knochenaufbauten zeigt auch die Kehrseite dieser sehr sicheren Behandlung. Komplikationen zeigen sich erst im Verlauf einer Behandlung, eine schwere Komplikation ist die Periimplantitis. Der Knochen ist oft stark geschädigt, so dass umfangreiche Behandlungen notwendig werden.
Wir sind hier sehr gut aufgestellt. Wir können Implantate mit Hilfe unterschiedlicher Verfahren erhalten oder zu einer längeren Überlebensrate verhelfen. Falls ein Erhalt von Implantaten nicht möglich ist, können wir mit unseren etablierten Knochenaufbauverfahren ein neues Implantatlager schaffen und später neu implantieren.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Herr Dr. Dröseler: Wir nehmen uns die Zeit, um unsere Patienten verständlich auf die Behandlung vorzubereiten. So individuell die Menschen sind, so abgestimmt sind auch die Konzepte, die wir mit unseren Patienten erarbeiten und besprechen. Jeder Behandlungsplan leistet damit genau das, was erforderlich ist, um die Patienten aus medizinischer sowie persönlicher Perspektive optimal zu versorgen.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Herr Dr. Dröseler: Es ist für viele Ärzte heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr, dass Patienten einem Behandlungsplan bis zum Abschluss folgen. Wir sind in der glücklichen Situation, dass unsere Patienten den gemeinsam abgestimmten Behandlungsweg mit einer Zuverlässigkeit verfolgen, die uns signalisiert, dass sie unser Behandlungskonzept voll verstanden haben und teilen.
Dafür sind wir dankbar und es ist unser täglicher Ansporn, unseren Patienten dieses geschenkte Vertrauen in Form von erhaltener oder gewonnener Lebensqualität zurückzugeben.
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Herr Dr. Dröseler: Eine Patientin hat sich nach einer Odyssey durch eine Reihe von Praxen bei uns vorgestellt, um mit Implantaten versorgt zu werden.
Die Situation war tatsächlich sehr schwierig, aber wir wollten der Patientin helfen und haben uns der Behandlung nach sorgfältiger Prüfung der Optionen angenommen. Über einen Zeitraum von zwei Jahren wurde sie zunächst mit provisorischem Zahnersatz auf Implantaten versorgt, so dass sie am Leben teilnehmen konnte. Danach erfolgten die Rekonstruktion des Oberkiefer und die spätere Implantation.
Durch die exzellente Zusammenarbeit von Prothetik, Chirurgie und Physiotherapie wurde aus der Behandlung ein riesiges Erfolgserlebnis – aus einer Patientin mit depressiver Grundstimmung wurde eine strahlende Patientin, die wieder am Leben teilnimmt.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Dr. Dröseler: Die Mundhygiene ist ein wichtiger Bestandteil der körperlichen Gesundheit und strahlt auf andere Organe ab. Nehmen Sie deshalb Ihre Vorsorge- und Zahnreinigungstermine für Ihre eigene Gesundheit unbedingt wahr. Wenn Sie Ängste verspüren, sprechen Sie diese auf jeden Fall an, denn guter Zahnersatz ist ein wichtiger Bestandteil der Lebensqualität.
Studium:
Promotion:
Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie:
Berufserfahrung:
Fortbildung:
Unsere Praxis ist auf die Oralchirurgie und Implantologie nach modernstem Stand der Technik spezialisiert. Wir möchten, dass Sie sich als Patient und Patientin bei uns in guten Händen fühlen. Dabei liegt uns ein langfristiger Behandlungserfolg besonders am Herzen. Selbst wenn Sie als Angstpatient zu uns kommen, finden wir gemeinsam mit Ihnen einen Weg, Sie so schonend und sorgsam wie möglich zu behandeln.
In Ihrer Praxis Dr. Dröseler legt das gesamte Team Wert darauf, Ihre umfassende Behandlung so angenehm wie möglich zu gestalten – vom Erstgespräch bis zur Nachkontrolle.
Sie erreichen uns selbst aus Berlin Mitte innerhalb kürzester Zeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit Ihrem eigenen PKW (Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden).
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.