Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. med. dent. M.Sc. Christian Flechsig interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Zahnarzt.
jameda: Herr Dr. Flechsig, was hat Sie motiviert, Zahnarzt zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Herr Dr. Flechsig: Ich bin mir sicher, dass der Impuls Zahnarzt zu werden durch meinem Opa gesetzt wurde. Vor allem die in den Ferien verbrachte Zeit mit ihm war sehr prägend für mich. Jetzt bin ich Zahnarzt in dritter Generation.
Während der Zeit in der Universität habe ich die Faszination für das Erscheinungsbild von gesundem Zahnfleisch für mich entdeckt. Erst während des weiterführenden Studiengangs der Parodontologie und Implantattherapie über die deutsche Gesellschaft der Parodontologie habe ich gelernt, wie komplex und faszinierend das Gewebe wirklich ist.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?
Herr Dr. Flechsig: Die Parodontologie nimmt in meinen Augen einen herausragenden Standpunkt in der modernen Zahnmedizin ein. Sie ist die Disziplin, die den größten Einfluss auf die Prävention und den Erhalt von Zähnen hat. Auch der wissenschaftliche Input und die Vielzahl von Schnittstellen zu allen anderen Disziplinen der Zahnmedizin, wie etwa der Implantologie, Zahnersatz aber auch Mundhygiene ist hier am größten.
Über den Zahnerhalt hinaus ermöglicht die regenerative Parodontistherapie das biologische Potential des Körpers optimal auszuschöpfen, um Knochen und Zahnfleisch wieder aufzubauen. Auch eine erfolgreiche Therapie mit Implantaten ist ohne dies kaum mehr vorstellbar.
jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?
Herr Dr. Flechsig: Die modernen Vorzüge einer digitalen Praxis, wie wir sie täglich bei iDentis zu Verfügung haben, bietet uns ein unglaublich wichtiges Fundament für eine patienten-individuelle Therapie. Strahlungsarme digitale und 3-demensionale Röntgentechnik wie das DVT bietet die Grundlage für sichere und minimalinvasive Operationstechniken in der Implantation und der regenerativen Parodontalchirurgie.
Aber auch die digitale Dokumentation von diversen Befunderhebungen und dessen ständige Abrufbarkeit ermöglicht uns eine stetige Anpassung der Therapie im Rahmen eines patienten-orientierten Konzeptes. Dies ist sehr wichtig für mich! Ohne diese Neuerungen könnte ich mir viele Therapieentscheidungen nicht mehr vorstellen.
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Herr Dr. Flechsig: Die vielleicht größte Herrausforderung für die Zukunft bleibt es, ein Praxiskonzept zu etablieren, welches möglichst viele Patienten an die Hand nimmt und trotzdem den aktuellen wissenschaftlichen Standpunkt berücksichtigt. Man muss manchmal lernen, dem Wunsch der Patienten nach schnellem Zahnersatz zu widerstehen, stattdessen durch Aufklärungs- und Motivationsarbeit zur Verlaufskontrolle und einer systematischen Vorbehandlung das Fundament zu schaffen, für eine optimale und patienten-individuelle Therapie. Nur so hat der Patient einen dauerhaften Benefit von der investierten Zeit und den Kosten.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Herr Dr. Flechsig: Jeder Patient ist komplett anders. Sowohl auf der biologischen Ebene als auch auf der menschlichen. Es ist stets eine neue Herausforderung für uns den Patienten richtig kennenzulernern. Dadurch wird es aber auch nie langweilig in unserem Alltag.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Dr. Flechsig: Schenken Sie sich ein Lächeln nach der täglichen Mundhygiene in Ihrem Badezimmerspiegel.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.