Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. med. dent. M.Sc. Joachim Beck-Mußotter interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Zahnarzt.
jameda: Herr Dr. Beck-Mußotter, was hat Sie motiviert, Zahnarzt zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Herr Dr. Beck-Mußotter: Die Zahnmedizin ermöglicht es mir tagtäglich, Menschen ganzheitlich, ästhetisch und funktionell zu rehabilitieren und damit glücklich zu machen. Dies motiviert mich, mit maximaler Leidenschaft, hohem Engagement und vor allem mit Empathie zu arbeiten.
Mir liegt die langfristige Gesundheit meiner Patienten am Herzen und ich hatte mir zum Ziel gesetzt, meine Patienten durch meine zahlreichen Masterstudiengänge und Weiterbildungen in allen Fachgebieten auf Spezialisten-Niveau und aus einer Hand versorgen zu können.
Gemeinsam mit meinem hochqualifizierten und freundlichen Team können wir im Zahnkonzept tatsächlich alle denkbaren Behandlungen unter einem Dach durchführen.
Meine Erfahrung als ehemaliger Oberarzt der Uniklinik Heidelberg und als Lehrbeauftragter und Referent fließt in alle Therapiepläne und Versorgungen in unserer Praxisklinik ein. Darauf können sich unsere Patienten verlassen.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht ihn so besonders?
Herr Dr. Beck-Mußotter: Ich bin tatsächlich der einzige Zahnarzt in Deutschland, der folgende Qualifikationen kombiniert:
Ich gebe mein Wissen auch gerne weiter und unterrichte Studierende im Rahmen eines Lehrauftrages an der Uni Heidelberg und zahnärztliche Kolleg:Innen innerhalb meiner eigenen Akademie.
jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Herr Dr. Beck-Mußotter: Ich habe zahlreiche Lehrer und Professoren kennengelernt und habe jedem Einzelnen einen Teil meiner Philosophie und Qualifikation zu verdanken, insbesondere haben mich aber auch meine Eltern geprägt und ich bin dafür sehr dankbar.
jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?
Herr Dr. Beck-Mußotter: Wir sind stets auf dem neusten Stand in allen Praxisbereichen. So haben wir kürzlich in ein strahlungsarmes, zweites 3D-Röntgengerät investiert, ebenso in die Steril-Bereiche, die Hygiene, die Zahnreinigung und Prophylaxe mit neuen Geräten. Und unsere Mitarbeiter:Innen bilden sich regelmäßig weiter. Weil Sie uns wichtig sind.
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Herr Dr. Beck-Mußotter: Die Digitalisierung wird die Zahnmedizin, so wie bereits in den letzten drei Jahren, intensiv prägen, Abdrücke immer mehr überflüssig machen und Prozesse für die Patienten vereinfachen.
So können wir bereits heute und ohne Abdrücke durch Scanner und CAD/CAM-Technik an nur einem Tag einen Zahn ziehen, ein Implantat setzen und sofort eine temporäre Krone einsetzen, feste Zähne sofort. Dies begeistert uns als Team und natürlich vor allem unsere Patienten.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Herr Dr. Beck-Mußotter: Unsere sensible und empathische Art, unser tolles Team, das gute Praxisklima und unsere Leidenschaft, jeden Tag wieder das Beste zu geben, um jede Behandlung für unsere Patienten so angenehm wie möglich zu machen – leidenschaftlich, empathisch und richtungsweisend – dafür sind wir bekannt.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Herr Dr. Beck-Mußotter: Die Wertschätzung, die uns für unser Engagement entgegengebracht wird. Wir werden als lebenslanger Gesundheitspartner angenommen, dafür sind wir sehr dankbar. Patienten schätzen unsere Philosophie und unsere hohen Standards und erleben unsere Leidenschaft und Qualität als sehr positiv.
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Herr Dr. Beck-Mußotter: Oft werde auch ich bei den positiven Erlebnissen der vielen tollen Behandlungsergebnisse emotional. Es ist einfach ein schönes Gefühl, Menschen helfen zu können.
Besonders ist mir eine Patientin in Erinnerung geblieben, die kürzlich als Angstpatientin zu uns kam und dann nach Komplettsanierung in Vollnarkose mehr als ein neues Lächeln von uns erhalten hat. Inzwischen hat sie einen neuen Job und ihr Leben völlig positiv verändert. Von zahnlos zu festen Zähnen an einem Tag, das rührte sie zu Tränen und unser gesamtes Team an diesem Tag auch.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Dr. Beck-Mußotter: Neben der regelmäßigen zahnärztlichen Kontrolle sollte die Zahnreinigung und Individualprophylaxe je nach Patient zwei- bis viermal jährlich zur Routine gehören. So können wir Zähne, Zahnfleisch und Mundraum langfristig vor Erkrankung schützen. Bei der Wahl des Zahnarztes sollte auch hinter die Kulissen geschaut werden, Qualifikation, technische Ausstattung und interne Behandlungsrichtlinien differieren häufig sehr.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.