Artikel 14/02/2019

Das jameda-Interview: 10 Fragen an Herrn Dr. med. dent. Burkard Geßner

Dr. med. dent. Burkhard Geßner Zahnarzt
Dr. med. dent. Burkhard Geßner
Zahnarzt
herr-dr-gessner-im-jameda-interview

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. Geßner interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Zahnarzt.

jameda: Herr Dr. Geßner, was hat Sie motiviert, Zahnarzt zu werden?

Dr. Geßner: Die Zahnmedizin trägt entscheidend zu mehr Lebensqualität für den Patienten bei. Unsere Zähne beeinflussen unser Aussehen, unser Lebensgefühl, unsere körperliche Gesundheit und sogar unsere Körperhaltung. Die engen Zusammenhänge zwischen Zahngesundheit, Zahnstellung und Körper haben mich schon immer fasziniert. Zudem liebe ich hervorragende Ästhetik. Gerade als Zahnarzt kann man in diesen Bereichen sehr viel bewegen.

jameda: Was macht Ihnen im Praxisalltag am meisten Freude? Wo sehen Sie die größten Herausforderungen?

Dr. Geßner: Am meisten Freude bereiten mir die hohe Wertschätzung unserer Patienten und die konstruktive und verantwortungsbewusste Zusammenarbeit im Team. Meine Patienten sollen sich von Anfang an in den besten Händen fühlen. Deshalb ist mir die individuelle und persönliche Betreuung unserer Patienten durch einen festen Ansprechpartner in der Praxis besonders wichtig. Unsere Patienten haben in ihrem Leben meist schon sehr viel erreicht, sind viel gereist und sind zu Recht sehr anspruchsvoll. Diesem Anspruch nicht nur gerecht zu werden, sondern in Qualität und Service auch international neue Maßstäbe zu setzen, ist unsere tägliche Herausforderung.

jameda: Welchen Vorurteilen begegnen Sie häufig in Ihrer Praxis?

Dr. Geßner: Patienten haben nur dann Vorurteile, wenn sie nicht ausreichend oder falsch informiert sind. Wenn wir unseren Patienten genau erklären, warum ihr Behandlungsplan die folgenden Schritte vorsieht, welches Ergebnis wir in Absprache mit dem Patienten erzielen wollen und wie sich die entsprechenden Kosten zusammensetzen, werden die Vorurteile von Akzeptanz und Begeisterung verdrängt.

jameda: Manche Krankheiten und Therapien sind unangenehm und verlangen viel Durchhaltevermögen vom Patienten. Was raten Sie Patienten in solchen Situationen?

Dr. Geßner: Hier spielt die Empathie zwischen Behandler und Patient eine entscheidende Rolle. Wenn der Patient seinem Arzt vertraut, sind Methoden wie Sedierung mit Lachgas o. Ä. meist überflüssig

jameda: Wie reagieren Sie, wenn Sie merken, dass ein Patient Ihren Therapieplan nicht befolgt?

Dr. Geßner: Der Erfolg einer Therapie wird maßgeblich davon bestimmt, dass der für den Patienten individuell erstellte Therapieplan eingehalten wird. Gerade aus dem Grunde stimmen wir ja unsere Therapiepläne genau auf die Ansprüche und den individuellen Alltag unserer Patienten ab. Wenn diese Basis stimmt, fällt es auch dem Patienten wesentlich leichter, sich an den Therapieplan zu halten. Zu Beginn der Behandlung machen wir unseren Patienten diese Zusammenhänge deutlich und nehmen uns viel Zeit für die Individualität des Einzelnen. Das Ergebnis und der Erfolg unserer Behandlungen geben uns Recht, hier die richtigen Weichen gestellt zu haben.

jameda: Wenn Sie das Gesundheitssystem ändern könnten, was würden Sie als Erstes tun?

Dr. Geßner: Das Bonussystem für gesunde Lebensweise und Prohylaxe ausbauen.

jameda: Kein Mensch ist perfekt. In welchen Bereichen haben Ärzte Ihrer Meinung nach Verbesserungspotential?

Dr. Geßner: Wenn ein Arzt oder Zahnarzt heute den hohen Ansprüchen aufgeklärter und qualitätsbewusster Patienten gerecht werden will, kann er das nicht als Einzelkämpfer, sondern nur erfolgreich im Team. Die Vernetzung mit Kollegen, das Nutzen von Synergien und der Wissensaustausch im Sinne des Patienten werden von den Kollegen noch viel zu wenig gelebt.

jameda: Die Welt der Medizin verändert sich ständig. Gibt es neue Therapien oder Geräte, die Sie in Ihrer Praxis anwenden?

Dr. Geßner: Der Zusammenhang zwischen Rückenschmerzen und Zähneknirschen (CMD) ist ein großes Thema. Durch die intensive Zusammenarbeit mit einem Sportmediziner und Osteopathen können wir beide Probleme zugleich verbessern.

jameda: Gibt es ein besonderen Patienten oder ein besonderes Ereignis in Ihrer Praxis, was sie nie vergessen werden?

Dr. Geßner: Es gibt viele interessante zwischenmenschliche Begebenheiten, die ich nie vergessen werde. Aber ganz besonders aufgeregt war ich bei meinem allerersten Patienten in meiner neu gegründeten Praxis. Ich hatte sehr viel in die neueste Technik investiert. Da war es schon sehr spannend zu beobachten, ob es auch ein Erfolg wird.

jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?

Dr. Geßner: Essen Sie nur in Maßen saures Obst und meiden Sie Getränke mit niedrigem pH-Wert, wie z. B. Energiedrinks oder auch Ingwer-Zitronentees. Wir beobachten heute gerade bei gesundheitsbewussten Patienten oft zunehmende Säureschäden an Zahnschmelz.

Zur Person

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung als Zahnarzt und aufgrund von permanenter Weiterbildung in der Zahnmedizin habe ich Expertisen in den folgenden Bereichen erreicht:

  • Restaurative Zahnheilkunde
  • Veneering / Verblendkeramik
  • Implantatprothetik
  • Ästhetische Keramikrestaurationen
  • Ästhetische Kieferorthopädie
  • Zertifizierter Invisalign-Provider (Invisalign-Zertifikat)
  • Funktionale Rehabilitation zur Behandlung von Funktionsstörungen im Kiefer
  • CMD

Aktuell absolviere ich den „Master of Science“ in der Kieferorthopädie.

Zur Praxis

Der Name Dr. Geßner & Kollegen steht für innovative Zahnmedizin mit herausragendem Know-how und einem Therapieansatz, der die Zusammenhänge zwischen Zahn, Kiefer und Körper berücksichtigt. Fachärzte der Kiefer- und Oralchirurgie und Sport- und Allgemeinmedizin arbeiten mit den Zahnmedizinspezialisten der Praxis Hand in Hand. Die Praxis verfügt über ein eigenes Meisterlabor, das sich auf ästhetische Keramikrestaurationen und Implantatprothetik spezialisiert hat.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.