Artikel 31/05/2018

Das jameda-Interview: 6 Fragen an Herrn Dr. med. Ron Julius Eppstein

Dr. med. Ron Julius Eppstein Plastischer & Ästhetischer Chirurg
Dr. med. Ron Julius Eppstein
Plastischer & Ästhetischer Chirurg
herr-dr-eppstein-im-jameda-interview

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. Eppstein interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Plastischer & Ästhetischer Chirurg.

jameda: Herr Dr. Eppstein, was hat Sie motiviert, Plastischer & Ästhetischer Chirurg zu werden?

Herr Dr. Eppstein: Das Fach der Plastischen Chirurgie hat mich schon während meiner Studienzeit fasziniert. Die Fähig- und Fertigkeiten wiederherrstellend, kosmetisch und ästhetisch zu operieren, haben mich inspiriert.

jameda: Was macht Ihnen im Praxisalltag am meisten Freude? Wo sehen Sie die größten Herausforderungen?

Herr Dr. Eppstein: Sich täglich ausreichend Zeit für alle Patientinnen und Patienten zu nehmen und sich dabei ihrer Wünsche und Bedürfnisse anzunehmen, ist nur ein Beispiel für die Freunde an meinem Praxisalltag. Die Dankbarkeit und Zufriedenheit der Patienten nach einem gelungenen Eingriff machen mich und das ganze Klinikpersonal glücklich.

Herausforderungen treten bei den Beratungen auf. Leider ist nicht immer jeder Wunsch der Patienten realisierbar.

jameda: Welchen Vorurteilen begegnen Sie häufig in Ihrer Praxis?

Herr Dr. Eppstein: Plastischen Chirurgen wird oft vorgeworfen, sich nur der oberflächlichen Schönheit verpflichtet zu haben, was auf mich nicht zutrifft. Patienten durch einen Eingriff ihr Selbstbewusstsein zurückgeben zu können, steht für mich an erster Stelle.

Ein weiteres Beispiel ist, dass Botox immer wieder als Nervengift bezeichnet wird und dass Unterspritzungen das Gesicht unnatürlich ausssehen lassen. Hier benötigt es eine genaue Aufklärung über die verwendeten Produkte. Bei einer gelungenen Unterspritzung sieht das Gesicht keineswegs unnatürlich aus.

jameda: Kein Mensch ist perfekt. In welchen Bereichen haben Ärzte Ihrer Meinung nach Verbesserungspotential?

Herr Dr. Eppstein: Im Klinik-Alltag haben heute viele Ärzte leider zu wenig Zeit für ihre Patienten. Es ist wichtig, sich wieder genug Zeit zu nehmen, um präzise auf die Sorgen und Bedürfnisse der Patienten einzugehen sowie den geeigneten Behandlungsweg finden zu können.

jameda: Die Welt der Medizin verändert sich ständig. Gibt es neue Therapieverfahren oder Gerätschaften, die Sie in Ihrer Praxis anwenden?

Herr Dr. Eppstein: In unserer Klinik werden beispielsweise Brustimplantate mit einer Polyurethanbeschichtung verwendet. Sie haben ein sehr geringes Risiko für eine spätere Kapselfibrose.

Ebenfalls verwenden wir bei einer Fettabsaugung oft ein wasserstrahlunterstütztes Verfahren. Es ist äußerst schonend.

Zur Gesichtshautverjüngung verwenden wir sogenannte Skinbooster. Sie sind besondere Hyaluronsäuren, die die Haut sehr gut mit Feuchtigkeit versorgen, was die Spannkraft erhöht. Sie tragen maßgeblich zu einem frischeren und jüngeren Aussehen bei.

jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?

Herr Dr. Eppstein: Nikotin und UV-Strahlen sind die häufigtsen Ursachen für Hautalterungen, daher rate ich zu einem geeignetem Sonnenschutz und zu dem Verzicht auf Nikotin.

Ebenso sind eine gesunde Ernährung und viel Bewegung wichtig, eine positive Lebenseinstellung und ein gesunder Humor.

Zur Person

Dr. med. Ron Julius Eppstein ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Vor Eröffnung seiner eigenen Privatklinik im Dezember 2017 stand er im Dienste renommierter Kliniken.

Seinen Doktorgrad erlangte Dr. med. Ron Julius Eppstein nach seinem Studium der Humanmedizin an der Universität Tübingen, wo man seine experimentelle Doktorarbeit mit der Note „magna cum laude“ auszeichnete.

Zur Praxis

Die EPPSTEIN Klinik befindet sich im Herzen von Stuttgart. Hochmodern und in stilvollem Ambiente bietet sie einen eigenen OP-Saal sowie zwei Patientenzimmer, die allesamt nach neustem Stand der medizinischen Technik ausgestattet sind. Mit der Möglichkeit, sämtliche Behandlungen vor Ort durchzuführen, bietet die Klinik alle Annehmlichkeiten und Serviceleistungen unter einem Dach an.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.