Artikel 01/02/2012

Wer darf die Berufsbezeichnung "Heilpraktiker für Psychotherapie" tragen?

null Heidemarie Voigt Heilpraktiker für Psychotherapie
null Heidemarie Voigt
Heilpraktiker für Psychotherapie
heilpraktiker-psychotherapie

Es gibt in Deutschland zwei nicht akademische Heilberufe, den Heilpraktiker und den Heilpraktiker für Psychotherapie. Beides sind geschützte Berufsbezeichnungen.
Vor Aufnahme einer heilkundlichen Betätigung ist eine entsprechende Erlaubnis erforderlich, die eine Überprüfung der Kenntnisse und Fähigkeiten durch das Gesundheitsamt voraussetzt.

Die gesetzlichen Grundlagen für die Erlaubnisurkunde sind §1 Abs. 1 des Gesetzes über die berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung (Heilpraktikergesetz) vom 17.02.1939 (Reichsgesetzblatt I, Seite 251) in Verbindung mit § 3 Abs. 1 der ersten Durchführungsbestimmung zum Gesetz über die berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung vom 16.02.1939 (Reichsgesetzblatt I, Seite 259) sowie § 3 des Verwaltungsverfahrensgesetzes vom 25.05.1976 (BGBI. I, Seite 1253).

Der Heilpraktiker für Psychotherapie

Der Heilpraktiker für Psychotherapie ist ein staatlich anerkanntes Berufsbild und zählt zu den freien Berufen. Ihm ist es erlaubt, psychische Krankheiten zu heilen. Er darf dabei, wie die Psychologischen Psychotherapeuten, keine Medikamente einsetzen. Er hat eine Überweisungspflicht zum Facharzt, wenn er an seine Grenzen kommt und muss dies in seinen Patientenakten dokumentieren.

Für den Heilpraktiker für Psychotherapie bedeutet das, dass er bei allen psychiatrischen und psychosomatischen Erkrankungen auf einer ärztlichen Untersuchung und Behandlung seiner Klienten bestehen muss, vor der psychotherapeutischen Arbeit oder parallel dazu.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.