Artikel 22/10/2015

Das jameda-Interview: 8 Fragen an Gori Krolo

Team jameda
Team jameda
gori-krolo-im-jameda-interview

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Gori Krolo interessante Fragen zu seiner Motivation, Zahnarzt zu werden und seinem Umgang mit Patienten.

jameda:  Was macht Ihnen im Praxisalltag am meisten Freude? Wo sehen Sie die größten Herausforderungen?
Gori Krolo: Heutzutage ist es eine der größten Herausforderungen in Anbetracht der Vielzahl der Veränderungen und Hürden im Gesundheitswesen, das eigentliche Ziel nicht aus den Augen zu verlieren: Den zufriedenen Patienten. Denn dies ist für mich persönlich auch immer die größte Freude.

jameda:  Welchen Vorurteilen begegnen Sie häufig in der Praxis?
Gori Krolo: Dass unser Beruf einfach ist.

jameda:  Manche Krankheiten und Therapien sind unangenehm und verlangen viel Durchhaltevermögen vom Patienten. Was raten Sie Patienten in solchen Situationen?
Gori Krolo: Setzen Sie sich ein klares Ziel. Visualisieren Sie es möglichst. Das heißt konkret: wenn Sie eine lange Behandlung vor sich haben, „sehen“ Sie sich schon vor Ihrem inneren Auge mit diesen neuen, schönen Zähnen und dem gesunden Zahnfleisch, bevor Sie überhaupt begonnen haben. Sind die Augen immer auf das Ziel gerichtet, haben Sie automatisch keinen Blick mehr für die Hindernisse auf dem Weg dorthin.

jameda: Wie regieren Sie, wenn Sie merken, dass ein Patient Ihren Therapieplan nicht befolgt?
Gori Krolo: Grundsätzlich versuche ich immer, gemeinsam mit dem Patienten einen Therapieplan zu erstellen. Dass Patienten Pläne nicht einhalten liegt immer an zwei Gründen:
Erstens an typisch menschlichen Schwächen wie zum Beispiel Inkonsequenz. Hier versuchen wir zu helfen, wo es geht.
Zweitens daran, dass der Arzt dem Patienten nicht gut genug zugehört und ihn nicht ausführlich genug aufgeklärt hat. Dadurch steht der Patient nicht voll hinter „seiner“ Behandlung. Da sind Misserfolge vorprogrammiert.

jameda: Wenn Sie das Gesundheitssystem ändern könnten, was würden Sie als Erstes tun?
Gori Krolo: Mein Vorschlag wäre es, Ärzte dafür zu honorieren, dass mehr Patienten gesund bleiben. Das ist ein Gedanke, der in der heutigen Zeit zwar oft diskutiert wird, aber leider momentan wenig Umsetzung erfährt. Der Fokus sollte stärker auf Prävention, Aufklärung und Prophylaxe liegen.

jameda:  Kein Mensch ist perfekt. In welchen Bereichen haben Ärzte Ihrer Meinung nach Verbesserungspotential?
Gori Krolo: In absolut allen Bereichen. Und zwar immer und zu jeder Zeit. Jeder Arzt, der vom Patienten als sehr gut empfunden wird, hat und hatte sein Leben lang das Bestreben, immer besser zu werden. Das ist eine grundlegende Charaktereigenschaft.

jameda: Gibt es einen Patienten oder ein Erlebnis in Ihrer Praxis, das Sie nie vergessen werden?
Gori Krolo: Zu viele, um ein spezielles herauszustellen. Wenn man echte Dankbarkeit und Freude erfährt, ist das ein großer Lohn für so manche Mühen und oft emotional sehr bewegend.

jameda:  Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Gori Krolo: Benutzen Sie Zahnseide. Jeden Tag! Das verlängert nicht nur das Leben Ihrer Zähne, sondern auch Ihres.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.