Team jameda
Gesundheit ist der Menschen höchstes Gut. Doch viele wissen sie erst dann zu schätzen, wenn sie durch Krankheiten getrübt wird. Dabei haben wir unsere Gesundheit (größtenteils) selbst in der Hand. Wir müssen sie nur pflegen - mit guter Ernährung, viel Bewegung, einem gesunden Lebenswandel und regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen. Damit Sie keine verpassen, haben wir für Sie einen kleinen Vorsorge-Fahrplan erstellt.
Für Frauen ab 18 Jahren
steht die jährliche Krebsuntersuchung des Gebärmutterhalses beim Gynäkologen auf dem Programm. Die Kosten dafür trägt die Krankenkasse.
Frauen ab dem 30. Geburtstag
sollten die Brustvorsorge beim Gynäkologen wahrnehmen (jährlich und kostenlos). Brustkrebs ist in Deutschland bei Frauen nämlich die häufigste Krebserkrankung.
Bei Männern und Frauen ab dem 35. Geburtstag
sollte ein Herz-Kreislauf-Check alle zwei Jahre vorgenommen werden. Die Krankenkassen zahlen die Grunduntersuchungen des ‘Check-up 35’. Spezialuntersuchungen wie EKG, besondere Blutwerte, Knochendichtemessung oder eine virtuelle Gefäß- und Herzdiagnostik nur auf eigene Kosten. Dabei liefern gerade diese besonders aussagekräftige Ergebnisse. Ebenso besteht bei Männern und Frauen ab 35 ein Anspruch auf ein Hautkrebsscreening alle 2 Jahre.
Frauen und Männer ab 50 Jahre
sollten einmal jährlich eine Hämoccult (Blut im Stuhl) Untersuchung durchführen lassen. Die Kosten übernimmt die Kasse. Männer ab 50 sollten obendrein jährlich zur kostenlosen Prostata-Untersuchung. Im Alter vergrößert sich die Prostata nämlich und das sollte man unbedingt im Auge behalten.
Frauen und Männer ab 55 Jahre
können zweimal im Abstand von zehn Jahren eine Darmspiegelung (oder wahlweise weiterhin alle zwei Jahre ein Hämokkulttest) durchführen lassen.
Damit wäre Ihr Vorsorge-Fahrplan komplett - verpassen Sie keine der Untersuchungen, dann bleiben Sie auch gesund!
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.