Team jameda
Schöne, makellose weiße Zähne – dieses Bild wird uns allen mit der täglichen Werbung vermittelt. Lückenlose Zähne sind absolut in. Und wenn wir ehrlich sind, möchten wir dieses Schönheitsideal auch gerne erfüllen. Um ein Leben lang mit strahlendem Lächeln ohne Zahnlücke durch die Welt zu ziehen, ist es wichtig, dass wir uns täglich um unsere Mundhygiene kümmern. Die besteht aus regelmäßigem Zähneputzen und Reinigen der Zahnzwischenräume.
Unser Gebiss ist allerdings so strukturiert, dass man mit der Zahnbürste nicht alle Stellen errreicht. Manche Oberflächen und Zwischenräume lassen sich nicht so einfach säubern. Genau deswegen legen wir Ihnen regelmäßige Termine zur Prophylaxe beim Zahnarzt ans Herz. Extra geschulte Mitarbeiter einer Zahnarztpraxis helfen Ihnen, mit modernsten Geräten und Techniken, Ihre Zahngesundheit aufrechtzuerhalten.
Bei einem Prophylaxetermin beim Zahnarzt kommt die Professionelle Zahnreinigung (PZR) ins Spiel. Hierbei wird der komplette Mundraum gründlich gereinigt:
Vorsorge durch den Zahnarzt ist ein wichtiger Bestandteil, um die Zahngesundheit zu erhalten. Experten werfen einen Blick auf Ihre Zähne und können Krankheitsherde schon im Keim erstickt werden. Frühzeitiges Erkennen von Karies oder Parodontitis erspart Ihnen Schmerzen, defekte Zähne und zahnärztliche Behandlungen.
Zahnärzte können Ihnen Tipps für die Zahnreinigung mit nach Hause geben und klären Sie über Ihre aktuelle Mundsituation auf. Sie besprechen eventuell mögliche Behandlungen mit Ihnen und säubern Ihre Zähne gründlich mit einer Professionellen Zahnreinigung.
Wie Sie wissen, sind nicht alle Nahrungsmittel und Getränke schlecht für Ihre Zähne. Viele Speisen enthalten sogar gute Stoffe, die Ihnen helfen, gegen Karies vorzubeugen. Allein schon für Ihren allgemeinen Gesundheitszustand ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung sehr wichtig. Zuckerhaltige Lebensmittel sind weniger geeignet, da Speisereste an den Zähnen hängen bleiben und Bakterien an diesen Stellen besonders gerne zuschlagen. Sie wandeln Zucker in schädliche Säuren um, welche den Zahnschmelz angreifen und auf Dauer Karies zu verursachen.
Man denkt es nicht, aber auch Chips und Salzstangen enthalten erhitzte Stärke, die nicht zahnfreundlich ist. Bestimmte Enzyme im Speichel wandeln die Stärke schnell in Zucker um, die zu einem erhöhten Kariesrisiko beiträgt.
Bei Getränken eignen sich am besten Wasser und ungesüßte Teesorten. Säurehaltige Getränke wie Fruchtsäfte oder Softdrinks greifen den Zahnschmelz sofort an. Nach solchen Nahrungsaufnahmen empfiehlt es sich, den Mund mit Wasser auszuspülen. Am besten ist es natürlich, auf zuckerhaltige Lebensmittel zu verzichten. Aber auch mit Fluoriden können wir unseren Zähnen noch etwas Gutes tun.
Die gängigen Zahnpasten und Mundspülungen werden mit Fluoriden versetzt, aber die machen uns schließlich nicht satt, wenn der Magen knurrt. Einen hohen Anteil an Fluorid enthalten zum Beispiel Kuhmilch mit 3,5 % Fett, Käse, Hühnereier, Sprotten oder Gemüse und Obst. Ebenfalls gut geeignet sind Walnüsse und weitere Arten von Meerestieren, vor allem salzige Fische.
Die wiederkehrenden Termine beim Zahnarzt zur Prophylaxe lassen sich sehr gut mit den halbjährlichen Kontrolluntersuchungen kombinieren. Sie können sicher gehen, dass Bakterien und Krankheiten frühzeitig erkannt werden und Ihre Zahngesundheit im Vordergrund steht.
Der Zahnarzt hilft Ihnen, Ihre natürlichen Zähne zu erhalten und lässt sie selbst zum Schönheitsideal werden. Ästhetische Zähne lassen Sie nicht nur gut aussehen, Sie werden sich mit Ihnen auch rundum wohlfühlen. Genießen Sie glückliche Stunden in Gesellschaft und zeigen Sie Ihr Lächeln.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.