Artikel 10/07/2014

Gesund knabbern: 13 Tipps für den kleinen Hunger

Team jameda
Team jameda
gesund-knabbern-13-tipps-fuer-den-kleinen-hunger

Eine Tüte Chips hat fast 1000 Kalorien, eine Tafel Schokolade rund 500. Fast so viel wie ein Hauptgericht. Doch im Gegensatz zu einer waschechten Mahlzeit enthalten die meisten Snacks fast keine Nährstoffe, dafür umso mehr Zucker und Fett. Die schaden nicht nur der Figur, sondern auch der Gesundheit. Höchste Zeit, sich nach leckeren gesunden Alternativen umzusehen! Mit unseren  gesunden Knabber-Tipps fällt die Umstellung nicht schwer.

Die Auswahl an gesunden Snacks ist riesig: Von allerhand Nüssen, die wertvolle Fettsäuren enthalten, über ballaststoffreiches Obst und Gemüse bis hin zu gesunden Süßigkeiten mit einem Hauch Schokolade reicht die Palette. Sehen Sie selbst …

Mandeln

Mandeln enthalten viele gesunde Fettsäuren und sollen das Risiko für Herzerkrankungen verringern. Da sie sehr gehaltvoll sind, machen sie schnell satt.

Walnüsse

Eine leckere Alternative sind Walnüsse. Sie sind gut für’s Gehirn und sollen Stress reduzieren. Auch mit Joghurt sehr lecker!

Studentenfutter

Für alle, die mehr Abwechslung brauchen, ist vielleicht Studentenfutter das Richtige. Es besteht aus Mandeln, Cashewkernen, Erdnüssen, Paranüssen und Trockenobst und ist seit dem 18. Jahrhundert ein beliebter Begleiter – nicht nur von Studenten.

Getrocknetes Apfelringe

Getrocknete Apfelringe sind kalorienarm und gesund: Ballaststoffe fördern die Verdauung und Mineralien sind wichtige Bestandteile von Knochen und Gewebe. Außerdem sind sie am Zellstoffwechsel beteiligt.

Quark mit Obst

Magerquark hat einen hohen Eiweißanteil, der die Sättigungshormone anregt. Die Lust auf Süßes lässt sich außerdem stillen, wenn Sie etwas Obst beimischen – frisch, tiefgefroren oder als Mus.

Frisches Obst

Wer’s noch schneller mag, beißt einfach in einen Apfel – und nimmt auf einen Schlag über 30 Vitamine zu sich. Wie der amerikanische Volksmund weiß: „An apple a day keeps the doctor away.“

Sellerie mit Dip

Sellerie besteht zu 93 Prozent aus Wasser und ist daher sehr kalorienarm. Mit einem Kräuterdip, beispielsweise aus Quark, schmeckt er besonders lecker.

Möhren

Karotten sind voller Vitamin A und Ballaststoffe, die lang satt halten. Praktisch: Wer sie nicht selbst schälen will, findet verzehrfertige Produkte auch im Kühlregal.

Oliven

Wer’s mag, kann auch zu grünen Oliven greifen: Sie enthalten wertvolle ungesättigte Fettsäuren und Vitamin E, das die Abwehrkräfte stärkt.

Bitterschokolade

Wenn’s doch etwas Süßes sein soll, ist Bitterschokolade das kleinste Übel. Schokolade mit einem Kakaoanteil von 70 Prozent soll sogar den Blutzuckerspiegel senken und dadurch die Fetteinlagerung verhindern. Nur zu viel Schokolade darf es nicht sein …

Kaffeebohnen mit Schokolade

Kaffeebohnen schützen gegen Diabetes und Gicht – und schmecken besonders, wenn sie mit ein wenig Schokolade ummantelt sind.

Lakritz

Auch Lakritz ist – in Maßen genossen – gesund. Lakritz aus echter Süßholzwurzel stärkt den Magen und wurde früher sogar als Hausmittel bei Bauchweh eingesetzt.

Wasser

Zu guter Letzt: Wenn eine strikte Diät angesagt ist, hilft auch ein Glas Wasser, den Hunger zu stillen. Es füllt den Magen und enthält keine Kalorien. Manchmal steckt hinter dem Appetit tatsächlich Durst, der gestillt werden will, so die Ernährungsberaterin Hilde Unger-Kock.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.