Artikel 28/06/2014

Medizinisch-Ästhetische Gesichtsverjüngung (Teil 2)

Dr. med. Harry Tschebiner Frauenarzt (Gynäkologe)
Dr. med. Harry Tschebiner
Frauenarzt (Gynäkologe)
gesichtsverjuengung-methoden2

Botulinumtoxin A
Botulinumtoxin ist den meisten Menschen nur von Lebensmittelvergiftungen bekannt. Tatsächlich handelt es sich hierbei um das stärkste, dem Menschen bekannte biologische Gift. In kleinsten Dosen wird es in der Neurologie bereits seit den 80er Jahren zur medizinischen Behandlung überaktiver Muskeln verwendet.

In den letzten Jahren wird es zunehmend zur Glättung mimischer Gesichtsfalten eingesetzt und das mit großem Erfolg. Es sind hier mehrere Substanzen im Handel, sie unterscheiden sich lediglich durch die Art der Lagerung und die Wirkstärke der Lösung, ansonsten sind sie identisch.

Botulinumtoxin (BTA) oder von Patientinnen oft nur ‘Botox’ genannt, wird in kleinsten Mengen direkt in die angespannte Muskulatur gespritzt, die Nervenimpulse können nicht mehr weitergegeben werden, der Muskel entspannt sich.

Am häufigsten wird Botulinumtoxin A im Bereich der Stirn (Zornes- und Sorgenfalten) und der Augen (Krähenfüße) angewandt. Aber auch bei der Behandlung von Falten im Mund- und Halsbereich kommt es beim erfahrenen Arzt zur Anwendung.

Bis der Wirkstoff seine Wirkung entfaltet, vergehen 2-3 Tage. Die Erschlaffung des Muskels lässt nach 4-6 Monaten wieder nach. Durch wiederholte Injektionen kann der Muskel aber beliebig oft geschwächt werden, ohne dass dadurch Schäden zu erwarten sind, es ergibt sich dadurch häufig sogar eine längere Wirkdauer.

Füllmaterialien
Bei den Füllmaterialien gibt es eine Vielzahl von Präparaten, deren Anwendung v.a. durch die persönliche Vorliebe des Behandlers geprägt ist. Lange Zeit war das Rinder-Kollagen die einzige Substanz zur Faltenauffüllung. Wegen der möglichen Auslösung von allergischen Reaktionen in einigen Fällen und der BSE-Angst der Patientinnen wird es inzwischen nicht mehr verwendet. In Deutschland werden verschiedene Füllstoffe herangezogen. Am weitesten verbreitet in Europa ist die Hyaluronsäure, die es in verschieden Zubereitungen gibt. Dem behandelnden Arzt stehen je nach Indikation, Faltenbeschaffenheit und -tiefe passende Füllmaterialien zur Verfügung, die sich auch gut kombinieren lassen. Letztlich sollte der Behandler das Präparat anwenden, mit dem er die größte und die beste Erfahrung hat.

Alle Präparate glätten durch das mechanische Auffüllen von Linien und Falten, seit einigen Jahren können auch Volumendefekte im Gesicht, die sich mit zunehmendem Alter bilden, gut ausgeglichen werden. Die Haltbarkeit beträgt etwa 6-12-24 Monate und ist abhängig vom Präparat und der Intensität der Mimik.

Wie läuft nun eine Behandlung ab?
Im Erstgespräch teilen Sie Ihre Wünsche mit. Nach einer Untersuchung mit Fotodokumentation, ausführlicher Beratung und Aufklärung werden Art der Behandlung und Kosten vereinbart und die Behandlung vorgenommen. Diese dauert je nach Aufwand 30-60 Minuten und benötigt in der Regel keine Betäubung, manchmal wird eine lokale Betäubungscreme aufgetragen. Gesellschaftsfähigkeit ist im Gegensatz zu allen vorherigen Methoden sofort wieder gegeben, außer bei der Lippenvergrößerung. Hier ist die Schwellung nach etwa 3 Tagen abgeklungen und das endgültige Ergebnis sichtbar.

So lässt sich auch mit geringem Aufwand elegant und weitgehend schmerzfrei ein schönes Behandlungsergebnis erzielen.

Hier geht es zum ersten Teil des Artikels.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.