Artikel 15/02/2023

Gelassenheit und Lebensfreude im Alltag

Stefanie Hartwich Heilpraktiker für Psychotherapie
Stefanie Hartwich
Heilpraktiker für Psychotherapie
gelassenheit-und-lebensfreude-im-alltag

Wer mit Gelassenheit und Lebensfreude durch das Leben geht, ist nicht nur glücklicher und hat mehr Energie, sondern hat genug Antrieb, um seinen Alltag zu bestreiten und zieht Positives an.

In unserem Leben ist man umzingelt von verschiedenen Herausforderungen. Auch stressige Situationen gehören dazu. Diese können sich über einen längeren Zeitraum hinziehen und unsere mentale Gesundheit und alles um uns herum leidet darunter. Damit der Alltag trotzdem weiterhin bestritten werden kann, reduzieren wir unsere Freizeitaktivitäten und fokussieren uns nur auf die primären Aufgaben, wie Arbeit und Familie.

Hier ist es wichtig wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Dafür schauen wir uns nun die einzelnen Bereiche an.

Was ist Gelassenheit?

Übersetzt bedeutet Gelassenheit, in sich selbst zu ruhen und Dinge, die man nicht verändern kann zu akzeptieren.

Menschen mit einer ausgeprägten Gelassenheit, lassen sich nicht aus der Ruhe bringen und gehen auch in Stresssituationen souverän und ruhig mit den Problemen um.

Wie kann man gelassen reagieren?

Um ruhig und gelassen zu reagieren ist es wichtig, rechtzeitig zu erkennen, ob jemand oder eine Situation Stress oder Wut auslöst.

Ist dies geschehen, ist es hilfreich das Gesamtbild zu betrachten und die Auslöser anzuschauen. Auch positives Denken und an sich selbst glauben hilft in diesen Situationen ruhiger zu reagieren. Zum Schluss: Wenn die Situation nicht geändert werden kann, muss diese akzeptiert werden. Es bringt nichts, sich darüber Gedanken und Sorgen zu machen.

Was ist Lebensfreude und wie äußert sich diese?

Lebensfreude bezeichnet ein Gefühl, dass subjektiv und positiv ist.

Man ist dankbar, glücklich und fühlt sich im Alltag lebendig. Auch hat man Energie etwas Neues kennenzulernen und ist bereit sein Leben zu bestreiten.

Lebensfrohe Menschen haben sich die Fähigkeit angeeignet, auch in schwierigen Lebensphasen die Ruhe zu bewahren und gelassen sich diesen anzunehmen. Auch ist Lebensfreude eine ideale Voraussetzung für privaten und beruflichen Erfolg.

Kann man seine Lebensfreude verlieren?

In der Psychologie wird der Verlust der Freude als „Anhedonie“ bezeichnet. Man verliert selbst an Aktivitäten, die einem vorher viel bedeutet haben, das Interesse. Betroffene fühlen sich oft lustlos, ausgepowert und haben kein Interesse daran, etwas zu unternehmen.

Die Anhedonie tritt bei vielen psychischen Erkrankungen auf, wie zum Beispiel bei der Depression, Angststörungen und Suchterkrankungen. Auch kann man durch einen Verlust, Problemen im Beruf, fehlenden sozialen Kontakten und persönlichen Schicksalsschlägen seine Lebensfreude verlieren.

Wie bekomme ich mehr Gelassenheit und Lebensfreude?

Um ein entspanntes und glückliches Leben zu führen, braucht jeder Mensch etwas Unterschiedliches. Es gibt jedoch ein paar Soforttipps, um die Lustlosigkeit und die damit verbundene Energielosigkeit zu bekämpfen:

  • Genügend Schlaf (6 – 8 Stunden)
  • Dankbarkeit
  • Gesunde Ernährung
  • Viel Wasser trinken
  • Ausreichend Sport und tägliche Bewegung
  • Zeit mit Menschen verbringen, die einem gut tun
  • Lachen
  • ein Hobby finden und diesem nachgehen
  • einmal pro Woche etwas Neues kennenlernen, was man noch nicht kennt
  • Achtsamkeit und im hier und jetzt leben
  • Entspannungsverfahren

Dies ist nun ein kleiner Einblick, um die Gelassenheit und Lebensfreude im Alltag zu verstärken.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.