Haben Sie sich schon einmal überlegt, welche Auswirkungen Zahnfleischerkrankungen (Parodontose) auf Ihre allgemeine Gesundheit haben? Die Parodontitis, auch vielfach Parodontose genannt, ist eine Entzündung des Zahnfleisches und des Kieferknochens. Durch Keime, die sich im Zahnfleisch festsetzen, wird das Zahnfleisch nach und nach zerstört.
Die als Parodontitis bekannte Zahnfleischerkrankung schädigt nicht nur den Haltemechanismus der Zähne. Es bilden sich tiefe Zahnfleischtaschen, in denen sich die Bakterien stetig vermehren. Nun lockern sich Ihre Zähne und fallen, bleibt die Parodontitis unbehandelt, unweigerlich aus. Doch auch abseits der Zahnschäden bleiben unbehandelte Parodontose Erkrankungen nicht folgenlos. Denn, was Sie vielleicht nicht wissen, die Parodontitis stellt ein Risiko für den gesamten Körper dar.
Die Keime können durch die Entzündungen in den Blutkreislauf gelangen und drastischen Folgeerkrankungen führen. Mitunter stehen Zahnfleischentzündungen in Verdacht, Diabetes, Herzkreislauferkrankungen, Rheuma, Immunschwächen, Frühgeburten, und sogar Schlaganfall zu verursachen.
Die gute Nachricht ist: die Parodontitis kann behandelt werden und somit wird die allgemeine Gesundheit gefördert. Gesunde Zähne und ein gesundes Zahnfleisch ermöglichen Ihnen ein strahlendes Lächeln. Um dieses Ziel zu erreichen ist es wichtig Zahnfleischentzündungen vorzubeugen und zu behandeln. Denn die Parodontitis darf auf keinem Fall unterschätzt werden, auch wenn die Krankheit keinerlei Schmerzen verursacht. „Kaum eine andere Erkrankung im Mundraum ist so vielschichtig, wie die Parodontose. Doch schreitet die Medizin fort und ruht nicht an einem Punkt. Daher ist es wichtig sich ständig fortzubilden, neue Geräte anschaffen und neue Behandlungen anbieten“ - ergänzt ein renommierter Spezialist für Parodontologie, dem die Gesundheit Ihres Zahnfleisches besonders am Herzen liegt.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.