Artikel 15/10/2019

Implantat-Ohr-Akupunktur bei Morbus Parkinson und Restless Legs Syndrom

Team jameda
Team jameda
ganzheitliche-therapie-bei-morbus-parkinson-und-rls

Mit der Implantat-Ohr-Akupunktur lässt sich die Parkinson-Erkrankung ganzheitlich behandeln. Für diese alternative Therapie spricht, dass viele Patienten hinterher keine Medikamente mehr benötigen. Dieser Artikel beschreibt, wie sich die gezielten Nadelungen auf Morbus Parkinson bzw. die Parkinson-Erkrankung sowie andere Erkrankungen und ihre verschiedenen Symptome auswirken können.

Ganzheitliche Therapie bei Morbus Parkinson mit Implantat-Ohr-Akupunktur

Morbus Parkinson ist zusammen mit dem Restless Legs Syndrom (RLS) die häufigste Erkrankung des zentralen Nervensystems. Die Hauptsymptome des Morbus Parkinson sind Tremor (Muskelzittern), Rigor (Muskelstarre), Hypokinese/Akinese (verlangsamte Bewegungen/Bewegungslosigkeit).

Als Nebensymptome des Morbus Parkinson können auftreten:

  • Muskel und Gelenkschmerzen
  • Depression
  • Schlafstörungen
  • Demenz
  • Resless Legs Syndrom (RLS)
  • Blasenfunktionsstörungen etc.

Wie funktioniert die Implantat-Ohr-Akupunktur?

Die Implantat-Ohr-Akupunktur wurde aus der Ohr-Akupunktur entwickelt. Hierbei werden Mikro-Implantate aus medizinischem Reintitan an Ohr-Akupunkturpunkte unter die Ohrhaut gesetzt. Dadurch wird ein Dauerreiz erzeugt, der über die Stimulation von Ohr-Akupunkturpunkten zur Regeneration der geschädigten Hirnregion führen soll.

Ist durch die Implantat-Ohr-Akupunktur eine Verbesserung der Beschwerden möglich?

Seit mehr als 15 Jahren gibt es eine alternative Heilmethode mit Nadeln aus Titan. Diese Dauernadeln werden ausschließlich an Akupunkturpunkte am Ohr implantiert.

Es werden hauchdünne Titannadeln unter die Ohrhaut gesetzt. Die behandelten Punkte sind über Nervenleitungen mit den Hirnarealen verbunden, welche die Parkinsonsymptome auslösen.

Nach der Implantation tritt in der Regel oft schon sofort eine sichtbare Besserung ein:

Das Zittern wird deutlich weniger oder verschwindet, der schlurfende Gang verschwindet, das gesamte Gangbild normalisiert sich wieder.

Zu Hause kann dann die Medikamentendosis langsam reduziert werden.

Morbus Parkinson

Die Parkinsonkrankheit hat ihren Ursprung in der Degeneration Dopamin bildender Nervenzellen in der schwarzen Substanz, der sogenannten Substantia Nigra des Gehirns.

Die Parkinsonkrankheit bzw. Morbus Parkinson ist eine langsam fortschreitende neurologische Erkrankung. Sie zählt zu den degenerativen Erkrankungen des Extrapyramidalmotorischen Systems.

Die Erkrankung beginnt unmerklich und zeigt sich in verschiedenen Symptomen. Zuerst in einem leichten Zittern und dann in Steifigkeit und Kraftlosigkeit. Aber bei jedem Patienten zeigen sie sich anders.

Bei einem ausgebildeten Krankheitsbild zeigen sich folgende Symptome:

  • Zittern
  • Muskelsteife
  • Verlangsamung der Bewegung
  • Verlust von Gleichgewichts- und Koordinationssinn
  • schlurfender Gang
  • Sprechstörungen
  • sehr leise Stimme
  • Verlust der Gesichtsmimik
  • Schluckprobleme
  • gebückte Haltung
  • Verstopfung
  • Gedächtnisstörungen
  • kognitive Einschränkungen
  • schwerwiegende Demenzsymptome

Restless Legs Syndrom (RLS)

Das RLS ist eine durch Bewegungsdrang, Missempfindungen (Ziehen, Reißen, Kribbeln, Krämpfen) in den Beinen gekennzeichnete neurologische Erkrankung. Die Beschwerden treten auf, wenn der Patient zur Ruhe kommt, in der Regel abends oder nachts. Die Folge ist ein chronischer Schlafmangel, der zu körperlicher und psychischer Erschöpfung führt und damit zu Beeinträchtigungen in wichtigen Lebensbereichen.

Der Bewegungsdrang kann allein durch Bewegung gelindert werden. Auch diese Erkrankung ist durch die Methode der Ohr-Implantat-Akupunktur gut zu behandeln.

Nach der Methode der Ohr-Akupunktur mit traditionellen Akupunktur-Nadeln können folgende Erkrankungen behandelt werden:

  • Rückenschmerzen
  • Schulterschmerzen
  • Kniegelenksarthrose
  • Fingergelenksarthrose
  • Schmerzen nach Knie- und Hüft-Operationen

Tremor

Eine Alternative bietet die Ohr-Implantat-Akupunktur.

Dabei werden in sogenannte Korrespondenzpunkte am Ohr durch Implantation winziger Titan-Nadelspitzen eben diese Hirnteile durch einen Dauerreiz stimuliert. Diese Methode hat im Gegensatz zu einer Operation keinerlei Nebenwirkungen und führt in vielen Fällen zu einer vollständigen Beschwerdefreiheit.

Die Ohr-Implantat-Akupunktur wird ebenso erfolgreich beim Parkinson-Syndrom und beim Restless-Legs-Syndrom eingesetzt.

Kniearthrose (Gonarthrose)

Es ist auch möglich, die Ohr-Akupunktur bei Kniearthrose (Gonarthrose) anzuwenden. Für Arthrose-Geplagte kann die Therapie mit Titan-Dauernadeln eine wirkungsvolle alternative Heiltherapie darstellen und die Lebensqualität wesentlich steigern.

Rückenschmerzen

Auch Rückenschmerzen können mit Ohr-Akupunktur erfolgreich therapiert werden. Diese Behandlung ist aber sehr individuell und ein Erfolg von 100 % ist nicht garantiert. Viele Schmerzpatienten gehen ohne Schmerzen aus der Praxis.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.