Team jameda
Als spezialisierter Hypnosetherapeut erhalte ich häufig die Anfrage von Patienten:
„Wie kann ich Selbsthypnose erlernen/ausüben?“
Dazu möchte ich Ihnen in diesem Ratgeber eine kleine Anleitung geben. Selbstverständlich kann dieser kurze Ratgeber keine Therapie und kein Seminar zum Erlernen der Technik ersetzen, Sie erhalten allerdings einen ersten praktikablen Einblick in die Materie und werden im Anschluss in der Lage sein, eine leichte Trance zu erreichen. Tägliches Üben und Trainieren werden Ihren Erfolg in der Methode steigern. Sie können diese kurze Sequenz nutzen, um ganz für sich und täglich ein paar Minuten den Zustand der Entspannung zu genießen!
In welchem Rahmen kann ich Selbsthypnose am besten üben und praktizieren?
Es müssen KEINE Voraussetzungen erfüllt werden! Machen Sie es sich bequem. Setzen Sie am besten gemütlich auf einen Stuhl oder Sessel. Es muss weder besonders ruhig sein, noch benötigen Sie eine bestimmte Musik. Die Trance, die Sie mit dieser Technik erlangen, ist eine ganz alltägliche Leistung Ihres Gehirns, die Sie mit ein wenig Übung gezielt einsetzen zu können: zu Hause, auf der Arbeit oder im Bus oder in der Bahn. Sie benötigen nur ein paar Minuten, um Entspannung und Kraft tanken zu können! Wenn Sie befürchten, nicht rechtzeitig wieder bewusst „im Hier und Jetzt“ zu sein, stellen Sie sich vorher einen Wecker! Je weniger Sie Wert auf besondere Rahmenbedingungen legen (z.B. spezielle Musik, besondere Tageszeit, spezieller Stuhl/Sessel/Sitzkissen) desto flexibler werden Sie die Technik in Ihren Alltag integrieren können!
Auf welche Phänomene bzw. Erscheinungen der Trance muss ich mich einstellen?
Viele Menschen meinen, sie müssten etwas Bestimmtes „sehen“ oder „hören“. Gehen Sie nicht zu verkrampft an die Sache heran! Wie Sie gleich sehen werden, sind die Augen während der Hypnose geschlossen, es gibt also erst einmal nichts zu sehen. Stattdessen wird sich langsam Ihr Geist öffnen und mit seinen ganz eigenen Fähigkeiten die Umwelt WAHRNEHMEN. Mit etwas Übung können Sie dabei ganz andere Ebenen des Alltages erkennen und erforschen! Generell gilt die Regel: „Je mehr Sie etwas „wollen“, desto mehr blockieren Sie sich selber und werden nicht in den gewünschten Zustand gelangen!
Ist der Zustand der Trance eingetreten, merken Sie das vielleicht an einem Kribbeln, Wärme- oder Kältegefühl, vielleicht auch daran, dass sich mehr Speichel bildet und/oder das Schlucken schwerfällt. All diese Phänomene sind gut und richtig und brauchen Sie nicht zu erschrecken - im Gegenteil: Dann wissen Sie, dass Sie sicher den Zustand der Trance erreicht haben!
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.