Artikel 23/01/2014

Frühjahrsputz für die Zähne

Dr. med. dent. Frank Meckbach Zahnarzt
Dr. med. dent. Frank Meckbach
Zahnarzt
fruehjahrsputz-fuer-die-zaehne

An erster Stelle der richtige Mundhygiene kommt die Zahnbürste. Sie ist eine Art Allzweckwaffe gegen Parodontitis & Karies. Zur richtigen und vollständigen Mundhygiene und dem optimalen Frühjahrsputz haben wir alle Tipps & Tricks noch einmal für Sie zusammen gefasst:

  1. Zähneputzen - wie oft? Sie sollten mindestens zweimal am Tag (am Morgen & Abend) Ihre Zähne mit einer (elektrischen) Zahnbürste & Zahnpasta reinigen.
  2. Zahnpasta - welche? Hier gibt es unzählige Marken, Farben, Geschmäcker usw. Wichtig ist, dass Sie beim Kauf einer Zahnpasta darauf achten, dass diese Fluorid enthält.
  3. Wann putze ich? Es empfiehlt sich am Morgen nach dem Frühstück und abends nach der letzten Mahlzeit die Zähne zu putzen. Wenn es Ihnen möglich ist gerne auch nach dem Mittagessen.
  4. Wie lange sollte ich putzen? Es wird eine Zeitspanne von 2 bis 3 Minuten für die Reinigung mit der Zahnbürste empfohlen. Anschließend sollten Sie noch einmal etwas Zeit für die Reinigung mit der Zahnseide/Interdentalbürste frei halten!
  5. Die richtige Technik: Gehen Sie schrittweise vor - von Zahn zu Zahn und von rot nach weiß! Erst mit der Zahnbürste die Zähne und im Anschluss die Zwischenräume mit Zahnseide oder einer Interdentalbürste.
  6. Welche Zahnbürste? Egal ob elektrisch oder manuell - hauptsache überhaupt! Mit beiden Varianten bekommen Sie Ihre Zähne sauber. Hierbei ist die elektrische Zahnbürste sicher die entspannte und komfortable Alternative und erzielt auch bei Nachlässigkeit bessere Ergebnisse. Hier empfiehlt sich ein modernes Modell mit Ultraschall, um das Ergebnis zu perfektionieren.
  7. Zahnseide / Interdentalbürste? Unbedingt! Die Zahnbürste kommt nicht in die Zahnzwischenräume, weshalb die Zahnseide oder eine Interdentalbürste auf jeden Fall das Zähneputzen ergänzen sollte!
  8. Professionelle Zahnreinigung bei Zahnarzt? Ja - und das ein bis zwei Mal im Jahr. Diese Reinigung ist nicht nur wirksam bei äußeren Zahnverfärbungen, die u.a. durch Genussmittel entstehen, sondern auch bei bakteriellen Belägen, die Karies und Parodontose verursachen. Bei diesen Besuchen kann im Rahmen einer Kontrolle auch größeren Problemen vorgebeugt werden und frühzeitig ein Problem erkannt werden.

Durch eine richtige und regelmäßige Mundhygiene werden Ablagerungen von schädlichen Keimen und eine Taschenbildung im Zahnfleisch vermieden. So wird das Parodontose- und Kariesrisiko deutlich reduziert, denn gerade Parodontose führt zu unangenehmen Mundgeruch.

Viel Spaß beim FrühjahrsZAHNputz 😃

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.