Die „typische Patientin“, die einen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie aufsucht, entspricht schon lange nicht mehr dem Klischee, das häufig noch in den Medien vermittelt wird. Meistens handelt es sich dabei um ganz normale Frauen, die mit einem konkreten Anliegen einen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen aufsuchen.
Bei vielen von ihnen besteht zudem ein Leidensdruck. Diese Frauen haben zum Beispiel eine oder mehrere Schwangerschaften hinter sich und wünschen sich zumindest ein Stück ihres alten Köpers zurück. Oft ist die Brust durch die Stillzeit beeinträchtigt oder es bestehen hartnäckige Fettpolster an Bauch, Hüfte und Gesäß, die sich trotz Diäten, Ernährungsumstellung oder Sport nicht zurückbilden. Hier kann die Plastische Chirurgie helfen.
Durch eine Brustvergrößerung oder -straffung erhält die Brust ihre Proportion wieder zurück. Je nach Befund können beide Eingriffe auch miteinander kombiniert werden. Eine Fettabsaugung hingegen kann helfen, die Proportionen an Bauch, Hüfte oder Gesäß wieder zu harmonisieren. Dies sind nur zwei Beispiele, die stellvertretend für das Leistungsspektrum der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie stehen. Mittlerweile verfügt die Disziplin über eine Vielzahl an Eingriffen, die es ermöglichen, jede Patientin individuell zu behandeln.
Im Bereich der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie hat die Nachfrage nach intimchirurgischen Maßnahmen für Frauen in den letzten Jahren zugenommen. Alterungsprozesse und eine oder mehrere Schwangerschaften verändern den weiblichen Intimbereich mitunter stark. So können sich die inneren Schamlippen stark vergrößern und deutlich nach außen treten. Trotz steigender Bekanntheit intimchirurgischer Möglichkeiten warten viele Frauen immer noch lange bis sie einen Arzt aufsuchen. Manche leiden unter Schmerzen, die sie im Alltag beeinträchtigen, oder schämen sich vor ihrem Partner. Hier hat die Disziplin der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie in den letzten Jahren einen gewaltigen Sprung getan.
Spezielle, intimchirurgische Fachgesellschaften treiben die fachliche Aus- und Weiterbildung sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit kontinuierlich voran. Patientinnen, die einen intimchirurgischen Eingriff in Erwägung ziehen, sollten bei der Wahl ihres Arztes darauf achten, dass er Mitglied einer solchen Gesellschaft ist und hier seinen fachlichen Schwerpunkt besitzt.
Darüber hinaus legen Frauen mehr Wert auf eine ausführliche Beratung auf Augenhöhe und fragen häufig kritischer und genauer nach. Diese Aspekte sollten während der Beratung und Behandlung besonders berücksichtigt werden. Der persönliche Kontakt bildet die Basis für eine individuelle und erfolgreiche Behandlung. Patientinnen erhalten hier die Möglichkeit, offen über ihre Motivation für einen Eingriff und die damit verbundenen Wünsche zu sprechen. Auch Ängste und Unsicherheiten sollten im Vorfeld eines Eingriffs gezielt thematisiert werden.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.