Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Frau Valentina Fiedler interessante Fragen zu ihren Erfahrungen als Zahnärztin.
jameda: Frau Fiedler, was hat Sie motiviert, Zahnärztin zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Frau Fiedler: Die Kombination von Medizin und Handwerk hat mich an der Zahnheilkunde fasziniert. Genau wie die Tatsache, dass es sich um einen hochästethischen Bereich handelt, in dem kleinste Veränderungen den PatientInnen ein Lächeln auf die Lippen zaubern können. Die Spezialgebiete habe ich gewählt, weil ich größten Wert auf Zahnerhaltung lege.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht ihn so besonders?
Frau Fiedler: Ich biete meinen PatientInnen hochwertige Zahnheilkunde mit besonderem Schwerpunkt auf Zahnerhaltung und Zahnrettung.
Für mich sind die Spezialgebiete der Wurzelkanal- und Parodontitis-Behandlung das Fundament der Zahnheilkunde: Entzündungen im Zahninneren oder um den Zahn herum sind die zwei häufigsten Gründe für Zahnverlust – diesen möchte ich entgegenwirken.
Des Weiteren habe ich früh mein Händchen für die Kinderzahnheilkunde entdeckt: Ich möchte Kindern zeigen, dass sie Vertrauen in mich haben können und wir zusammen alles schaffen.
jameda: Gibt es ein medizinisches Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Frau Fiedler: Mein ehemaliger Chef: Er hat immer an mich geglaubt, mich gefördert und mir gleichzeitig meinen Freiraum gelassen. Er hat mir gezeigt, dass meine Vorstellung von guter Zahnmedizin nicht utopisch ist, sondern dass es sich lohnt, das Niveau in der PatientInnen-Versorgung hoch anzusetzen.
Ein ärztlicher Kollege, der selbst Patient auf meinem Stuhl war: Er hat mein Verständnis von der Ganzheitlichkeit meiner Behandlungen vertieft und gestärkt und mich so zu einer besseren Zahnärztin, vor allem im allgemeinmedizinischen Verständnis und in der Parodontitis-Therapie, gemacht.
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Frau Fiedler: Die größte Herausforderung für die Zukunft sehe ich im Bereich der modernen Behandlungsmöglichkeiten: Es gibt unglaublich viele Wege zur Prävention und/oder Behandlung oraler Erkrankungen. Doch sie werden nicht von den Krankenkassen honoriert. Die Spanne zwischen dem, was jetzt schon möglich ist, und dem, was als ausreichend gilt, ist riesig – eine exzellente Zahnheilkunde können sich somit nicht alle PatientInnen leisten.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Frau Fiedler: Ich bin ein bodenständiger, offener und sehr ehrlicher Mensch, der gern lacht und sich Zeit für die PatientInnen nimmt. Ich erkläre alle Behandlungsschritte und habe ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Menschen. Außerdem wird mir nachgesagt, dass ich schmerzfrei spritzen kann.
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Frau Fiedler: Davon gibt es sehr viele! Etliche PatientInnen, die sich zu Beginn nicht trauten zu lächeln und am Ende der Behandlung über das ganze Gesicht strahlten, einige sehr dramatische und nicht gut versorgte Trauma-Fälle, die ich retten konnte, und auch leider einige traurige Fälle, bei denen Kinder frühzeitig Zähne verloren haben, die man vielleicht hätte retten können.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Frau Fiedler: Achten Sie mehr auf sich! Nehmen Sie sich Zeit für sich und Ihren Körper, investieren Sie in Ihre Gesundheit: Essen Sie frisch, ausgewogen und gesund, treiben Sie Sport, gehen Sie raus an die frische Luft – das tut dem ganzen Körper gut! Übertreiben Sie nicht – finden Sie ein gesundes Maß bei all diesen Dingen und glauben Sie an Ihre eigene Stärke.
Das Behandlungsspektrum umfasst sämtliche Bereiche der allgemeinen Zahnmedizin. Im Besonderen ist die Praxis im Bereich Wurzelbehandlung, Parodontologie und Kinderzahnheilkunde spezialisiert. Wir arbeiten als Überweiserpraxis für andere Zahnärzte in schwierigen Fällen und haben einen eigenen Patientenstamm.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.