Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Frau Julia Kiefl interessante Fragen zu ihren Erfahrungen als Ärztin.
jameda: Frau Kiefl, was hat Sie motiviert, Ärztin zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Frau Kiefl: Ich bin ein wenig über Umwege zur Medizin geraten, denn ich habe zunächst an der LMU München Pharmazie studiert. Allerdings habe ich schnell erkannt, dass mir die Arbeit mit und „am“ Menschen mehr liegt. Für die Ästhetik habe ich mich auch aus gewissem Eigeninteresse entschieden. Ich liebe es, meine Patienten zu verschönern und so ihr Selbstwertgefühl aufzubauen.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?
Frau Kiefl: Ich habe mich auf die nicht invasive ästhetische Medizin spezialisiert. Das bedeutet vor allem jegliche Form der Spritzentherapie mittels Hyaluronsäurefillern, Botulinumtoxin, Eigenblut und Lifting-Fäden.
Gerade in jungen Jahren kann man dem Älterwerden und -aussehen prophylaktisch extrem effektiv entgegenarbeiten, auch ohne OP.
Meine zweite Spezialisierung ist die nichtoperative, dauerhafte Fettreduktion mittels Kryolipolyse (Coolsculpting). Hier gehöre ich europaweit mit über 3.500 durchgeführten Behandlungen zu den Top-Anwendern.
jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Frau Kiefl: Zum einen natürlich mein Kollege Herr Dr. Sandweg, den ich für seine kompetente, ruhige Art bewundere. Aber auch in meiner chirurgischen Ausbildung durfte ich mit einigen fantastischen Operateuren zusammenarbeiten und durch sie mein Handwerk erlernen.
jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?
Frau Kiefl: Wir bieten seit einiger Zeit eine Online-Sprechstunde und Online-Terminvereinbarungen über unsere Website an. Manchmal ist die Hemmschwelle, telefonisch einen Beratungstermin zu vereinbaren, einfach zu groß, obwohl der Wunsch nach Veränderung da ist. Hier ist dieses Online-Tool, wie ich finde, perfekt!
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Frau Kiefl: Ganz ehrlich, ich bin mitunter überrascht, wer heutzutage den Mut aufbringt, eine Hyaluronsäure- oder Botoxspritze in die Hand zu nehmen und Patienten zu behandeln. Es ist so wichtig, sich zunächst einmal hervorragend aus- und dann stets weiterzubilden. Bitte glauben sie nicht jedem Versprechen, das man im Internet sieht.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Frau Kiefl: Das ist schwer zu beantworten, man müsste meine lieben Stammkunden fragen. Ich denke, sie schätzen das Ungezwungene und den Umstand, dass ich mir stets sehr viel Zeit für die Beratung und für ihre Wünsche nehme.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Frau Kiefl: Ich habe das Glück, sehr viele Patienten zu haben, die seit Jahren regelmäßig zu mir in die Praxis kommen und mir vertrauen. Zu einigen habe ich mittlerweile ein freundschaftliches Verhältnis aufgebaut und sie auf ihrem Weg zur Schönheit und mehr Selbstbewusstsein begleitet. Danke dafür!
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Frau Kiefl: Ach das sind viele. Ich liebe den Moment, wenn Patienten eine kleine Glücksträne verdrücken müssen, wenn sie das Ergebnis ihrer Lippenunterspritzung sehen oder die ungeliebte Zornesfalte oder das kleine Bäuchlein endlich der Vergangenheit angehören.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Frau Kiefl: Kümmern sie sich schon in jungen Jahren um die Qualität Ihrer Haut, benutzen sie hochwertige Kosmetik und trauen sie sich, ihre natürliche Schönheit mit sanften Methoden zu erhalten und das Beste aus sich rauszuholen. Unterspritzungen müssen nicht unecht oder künstlich aussehen, es gibt so viele fantastische Behandlungen. Und vergessen Sie nicht: Tragen Sie immer Sonnenschutz!
Nach einem kurzen Ausflug in die Pharmazie erlangte ich mit dem erfolgreichen Abschluss meines Medizinstudiums 2009 meine Approbation (Zulassung als Ärztin) an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Von 2010 bis 2017 bildete ich mich im Bereich Allgemeinchirurgie an der RoMed Klinik in Prien am Chiemsee weiter. Seit der Gründung 2017 bin ich als Ärztin zusammen mit meinem Kollegen Herrn Dr. Sandweg in der Praxis AMOSARO in Rosenheim tätig.
Über den Dächern von Rosenheim, im 7. Stock des Medical Cube direkt am Bahnhof befindet sich die Praxis für ästhetische und plastische Medizin AMOSARO. Hier werden alle nichtinvasiven Behandlung, aber auch operative Eingriffe direkt vor Ort durchgeführt. Angeschlossen ist die AiR Lounge, ein Kosmetikinstitut für hochwertige Gesichts- und Körperbehandlungen.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.