Artikel 29/09/2020

Das jameda-Interview: 7 Fragen an Frau Dr. med. Margit Oepen

Dr. med. Margit Oepen - Privatpraxis Frauenarzt (Gynäkologe)
Dr. med. Margit Oepen - Privatpraxis
Frauenarzt (Gynäkologe)
frau-dr-med-margit-oepen-im-jameda-interview

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Frau Dr. med. Margit Oepen interessante Fragen zu ihren Erfahrungen als Gynäkologin.

jameda: Frau Dr. Oepen, was hat Sie motiviert, Gynäkologin zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?

Frau Dr. Oepen: Die große Bandbreite der frauenheilkundlichen, endokrinologischen, gynäkologischen und reproduktionsmedizinischen Fachgebiete. Sie ist in Facharztpraxen nur selten anzutreffen.

jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?

Frau Dr. Oepen: In der Schwangerschafts- und Pränatalmedizin, Kinderwunschbehandlung sowie Hormonberatung und -therapie. Gerade in der Pränataldiagnostik sind spezielle Ultraschallkenntnisse sowie eine Bildgebung auf modernstem Standard Voraussetzung, um eine gesunde fetale Entwicklung in der Frühschwangerschaft zu erfassen. Es ist dadurch möglich, bereits ab der 5. SSW mögliche Fehlbildungen auszuschließen bzw. rechtzeitig zu erkennen und somit die weitere Behandlung in der Schwangerschaft zu planen.

Beispiel Herz: Durch die frühzeitige Diagnostik von Herzfehlern des Ungeborenen kann man bereits vor der Entbindung vorbereitende Maßnahmen treffen: Mit Kinderärzten, Herz- und Ultraschallspezialisten sowie die Einbindung der Geburtsklinik. So sorgen wir dafür, dass der kleine Patient aufgrund dieser Vorbereitung beste Überlebenschancen hat.

jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?

Frau Dr. Oepen: Online-Terminbuchung, Videosprechstunde und digitalisierte Prozesse erleichtern unseren Arbeitsalltag immer mehr. So kann etwa unsere Hebammen-Sprechstunde online gebucht werden.

Viel wichtiger jedoch: Was haben unserer Patientinnen davon? Unsere Schwangeren und Mütter freuen sich auch nach der Geburt über eine Rundum-Sorglos-Betreuung. Unsere Hebammen können sowohl eine Betreuung im frühen Wochenbett übernehmen als auch zusätzliche Hebammen- und Therapieleistungen in der Praxis erbringen.

Von Akupunktur und Osteopathie-Techniken, über Still-, Schrei- und Schlafberatung bis zu therapeutischer Frauenmassage sowie Lasern des Narbengewebes ist eine umfassende Versorgung im Rahmen der Frauengesundheit möglich.

jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?

Frau Dr. Oepen: Leben kann man nicht nur im OP retten. Gerade Prävention und Früherkennung sind lebenswichtig, auch in der Gynäkologie. Wir können dadurch bösartige Erkrankungen und ihre Vorstufen frühzeitig erkennen und die Heilungschancen erheblich verbessern. Durch eine individualisierte Tumortherapie können wir den Patienten viele eingreifende Maßnahmen ersparen. Gleichzeitig aber auch den Verlauf einer möglichen Erkrankung durch eine individuell auf den Patienten zugeschnittene Therapie steuern.

jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?

Frau Dr. Oepen: Es ist das Rundumpaket und die Versorgung vor Ort: Unser Ärzte- und Praxisteam kümmert sich auf höchstem medizinischen Niveau um jede Patientin individuell. Dank einer der modernsten Technologie- und Geräteausstattungen bei uns in der Praxis ist im Ultraschall eine hochauflösende Bildgebung etwa der Brust oder des Eierstocks möglich. Wir arbeiten darüber hinaus mit spezialisierten Ärzten aus Kölner Kliniken zusammen, die ihre Sprechstunden auch in unserer Praxis anbieten.

Konkret das Mamma- oder Ovarial-Karzinom: Etwa fünf bis zehn Prozent dieser Tumorerkrankungen sind auf erbliche Faktoren zurückzuführen. Entsprechende Risikogene können wir durch eine entsprechende Gendiagnostik untersuchen und dann Vorsorge- bzw. therapeutische Maßnahmen auf modernstem medizinischem Standard durchführen. Unser Spektrum reicht von der Brustvor- und nachsorge, über die gendiagnostische Beratung bis hin zur Möglichkeit, onkoplastische und kosmetische Brustoperationen durchführen zu lassen.

jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?

Frau Dr. Oepen: Oft erfüllen wir Paaren, die schwanger werden wollen, diesen sehnlichsten Wunsch durch eine spezielle Kinderwunschbehandlung. Es ist das besondere Vertrauensverhältnis zu meinen Patienten, das mich mit großer Dankbarkeit und Zufriedenheit erfüllt. Aber auch die erste Whatsapp, die erste SMS einer Mutter nach der Geburt: Da fiebern das Team und ich immer noch mit wie am ersten Tag. Gerade bei Kinderwunschpatienten, die nach erfolgreichen, oft zeitintensiven, in der Praxis vor Ort durchgeführten Stimulationstherapien das erste Mal mit Baby in die Praxis kommen, wird uns immer wieder bewusst, dass wir hier einfach das Richtige tun.

Entscheidend ist, dass Patientinnen ohne enges Zeitkorsett und zu flexiblen Sprechzeiten in die Praxis kommen können, so dass wir Diagnostik, individuelle Therapie sowie ambulante Maßnahmen bei Kinderwunsch planen und durchführen können – in enger Zusammenarbeit mit renommierten Kinderwunschzentren und weiteren Partnern.

jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?

Frau Dr. Oepen: Frühes Handeln heißt nicht nur, für uns aktiv zu werden, auch der Patient muss mitziehen und ein entsprechendes Bewusstsein entwickeln. Das Thema Eigenverantwortung für die eigene Gesunderhaltung und Prävention muss insgesamt einen größeren Stellenwert einnehmen. Wir geben heute viel Geld für Lifestyle aus. Aber die Bereitschaft, in die persönliche Vorsorge zu investieren, lässt bei vielen Menschen noch zu wünschen übrig.

Darüber hinaus wünsche ich mir auch für den gesetzlichen Versorgungskatalog ein frühes, regelmäßiges Screening in der Schwangerschaft, um allen Patienten eine optimale medizinische Versorgung und die gesunde Entwicklung des noch ungeborenen Lebens auf dem Stand modernster Technik zu ermöglichen.

Zur Person

Dr. Margit Oepen ist seit über 20 Jahren in Köln niedergelassene Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Die frühere Oberärztin der Uniklinik Köln ist auf Schwangerschafts- und Pränataldiagnostik, Kinderwunsch sowie besonderen Ultraschall spezialisiert.

Zur Praxis

Ein erfahrenes Praxisteam aus spezialisierten Ärzten, Krankenschwestern und Hebammen kümmert sich um die Versorgung der Schwangeren sowie um Prävention und Früherkennung bei Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane, etwa der Brust und des Eierstocks. Eine Hebammensprechstunde sowie psychotherapeutische Beratung in der Praxis vor Ort runden das Vorsorge-Angebot ab. Darüber hinaus bietet die Praxis eine Inkontinenz-Sprechstunde, medizinische Narbenbehandlung sowie die Möglichkeit zur Durchführung von onkologischen und kosmetischen Brustoperationen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.