Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Frau Dr. med. Mareike Saß interessante Fragen zu ihren Erfahrungen als Fachärztin für Innere Medizin und Gastroenterologie .
jameda: Frau Dr. Saß, was hat Sie motiviert, Ärztin zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Frau Dr. Saß: Die Innere Medizin war für mich nach Abschluss des Medizinstudiums von Anfang an die „Königsdisziplin“, da sie alle inneren Organe umfasst. Insbesondere der Magen-Darm-Trakt hat mich von Anfang an fasziniert. Während meiner Assistenzarztzeit hatte ich immer wieder gastroenterologische Chefärzte, so dass meine Spezialisierung zur Gastroenterologin nahe lag. Ich habe es nie bereut.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?
Frau Dr. Saß: Endoskopien des Magens und Darmes, also Gastroskopien und Koloskopien, dabei im Besonderen die Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen also M. Crohn und Colitis Ulcerosa. Ich führe außerdem die Therapien mit Biologika und andere immunsuppressive Therapien bei den o. g. Patienten durch.
Des Weiteren führe ich Abdomensonografien und Proktoskopien durch und behandle Hämorrhoiden sowie andere Enddarmleiden konservativ.
jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Frau Dr. Saß: Mein letzter Chef im Krankenhaus in Niedersachsen war sowohl Chefarzt einer gastroenterologischen Abteilung als auch Inhaber einer Schwerpunktpraxis für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen. Von ihm habe ich gelernt, diese chronisch kranken Patienten erfolgreich zu behandeln.
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Frau Dr. Saß: Besondere Herausforderungen bilden:
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Frau Dr. Saß: Ich nehme mir Zeit für die Patienten.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Frau Dr. Saß: Die Unterschiedlichkeit der Patienten. Es ist immer wieder spannend und schön zu sehen, wenn es den Patienten mit einer Therapie, die anschlägt, besser geht.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Frau Dr. Saß: Eine gesunde mediterrane Ernährung mit viel Gemüse und pflanzlichen Ölen sowie ausreichende Bewegung an der frischen Luft, soweit möglich.
Praxisinhaber ist Dr. Bruhn. Wir führen beide Magen- und Darmspiegelungen durch sowie Abdomensonografien und behandeln beide Patienten mit gastroenterologischen Erkrankungen. Es gibt 5 Arzthelferinnen, teilweise in Teilzeit. Wir führen Infusionstherapien mit Biologika durch.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.