Artikel 13/01/2021

Das jameda-Interview: 9 Fragen an Frau Dr. med. Iris Birkmann

Dr. med. Iris Birkmann Allgemeinmediziner (Hausarzt), Sportmediziner
Dr. med. Iris Birkmann
Allgemeinmediziner (Hausarzt), Sportmediziner
frau-dr-med-iris-birkmann-im-jameda-interview

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Frau Dr. med. Iris Birkmann interessante Fragen zu ihren Erfahrungen als Allgemeinmedizinerin.

jameda: Frau Dr. Birkmann, was hat Sie motiviert, Ärztin zu werden und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?

Frau Dr. Birkmann: Ich wollte gerne mit Menschen arbeiten und die Möglichkeit haben, zu helfen. Die Innere Medizin und die Allgemeinmedizin sind ungeheuer vielfältig und spannend. Es wird niemals langweilig und man hat mit vielen unterschiedlichen Menschen aller Altersgruppen und in allen Situationen zu tun. Sport ist gesund und macht einfach Spaß

jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?

Frau Dr. Birkmann: Ich möchte mit meiner Arbeit dazu beitragen, dass meine Patienten möglichst gesund und aktiv älter werden können. Die Prävention, also die Vermeidung von Erkrankungen und die möglichst gute Einstellung von Risikofaktoren bereits eingetretener Erkrankung sind mir sehr wichtig. Sport und allgemein Bewegung sind ein wichtiger Teil davon. Eine rationale Diagnostik und Behandlung, welche dem konkreten Fall gerecht wird, sind mir besonders wichtig.

jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?

Frau Dr. Birkmann: Mein ehemaliger Chef am Krankenhaus und ein älterer Kollege meines Mannes in der Inneren Medizin, beide immer empathisch und am Wohl des Patienten orientiert und dazu noch hoch kompetent.

jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern?

Frau Dr. Birkmann: Gerade in der aktuellen Situation mit Corona finde ich die Einführung der Videosprechstunde eine ausgesprochen gute Neuerung.

jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?

Frau Dr. Birkmann: In den einzelnen Gebieten der Inneren Medizin gibt es permanent so viele Neuerungen, dass es schon eine Herausforderung für uns als Hausärzte in der Allgemeinmedizin und allgemein internistischen Versorgung darstellt, immer auf dem neuesten Stand zu sein.

jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?

Frau Dr. Birkmann: Ich sehe jeden Patienten und jede Patientin als Ganzes, nicht nur das einzelne Krankheitssymptom, sondern die Person und die ganze Lebenssituation und ich nehme mir die notwendige Zeit zur Diagnostik und zum Gespräch.

jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?

Frau Dr. Birkmann: Unsere Patienten sind in der Regel sehr motiviert, die Behandlungsempfehlungen, die sie von uns bekommen, auch wirklich durchzuführen und für ihre Gesundheit aktiv zu sein. Außerdem ist es oftmals sehr erfüllend, wenn so viele positive Rückmeldungen von den Patienten kommen.

jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?

Frau Dr. Birkmann: Es fallen mir mehrere besondere Erlebnisse ein. Allgemein: Es ist ein beglückendes Erlebnis, wenn es einem gelungen ist, durch Aufmerksamkeit und Engagement dazu beizutragen, dass ein schlimmer Krankheitsverlauf verhindert und der Patient geheilt werden konnte. Es ist auch sehr befriedigend, wenn man mit den Mitteln der Praxis (gezielte Gesprächsführung und klinische Untersuchung, ggf. Ultraschall und Labor) ausgefallene Erkrankungen diagnostizieren kann.

jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?

Frau Dr. Birkmann: Rauchen Sie nicht, trinken Sie nur moderat Alkohol, bewegen Sie sich und versuchen Sie, negativen Stress zu minimieren.

Zur Person

  • Studium der Humanmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen und der Eidgenössisch-Technischen Hochschule Zürich
  • Ausbildung in Innerer und Allgemeinmedizin in Zürich, Schnaittach, Nürnberg und Oberasbach. Weiterbildung zur Zusatzbezeichnung Sportmedizin
  • Facharztprüfung zur Ärztin für Innere und Allgemeinmedizin

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.