Team jameda
Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Frau Dr. med. dent. Heike Frentz interessante Fragen zu ihren Erfahrungen als Zahnärztin.
jameda: Frau Dr. Frentz, was hat Sie motiviert, Zahnärztin zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Frau Dr. Frentz: Manche sagen, ein Zahnarzt wäre ein Modellbauer, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Ein Stück Wahrheit. Ich bin aus Leidenschaft Medizinerin. Ich liebe das Detail, die Präzision und die Schönheit eines gesunden Lachens – das Schaufenster zur Welt der Mundgesundheit und Ästhetik. Wenn ich auch Schwierigkeiten haben mag, mir die Namen aller meiner vielen Patienten zu merken, so erinnere ich mich an so gut wie jeden einzelnen Zahn und seine Geschichte. Da kommen einige zehntausend zusammen.
**
jameda:** Gibt es ein medizinisches Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Frau Dr. Frentz: Im Laufe meiner Tätigkeit als niedergelassene Zahnärztin habe ich eine Vielzahl namhafter Referenten gehört und unzählige große Ideen meiner Kollegen mitverfolgt, für deren Urheber ich jeweils mit den größten Respekt empfinde. Wenn es allerdings ein Vorbild zu benennen gilt, fällt meine Wahl auf meine engsten Kollegen, mit denen ich täglich zusammenarbeite und in deren medizinischer und menschlicher Expertise ich mein größtes Vorbild sehe. Ein Vorbild sozusagen, an dem ich täglich wachse.
jameda: Gibt es in der Gegenwart Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?
Frau Dr. Frentz: Wir erleben in dieser Zeit den Übergang von der Abdruckmasse zum Scan, vom Gipsmodell zum virtuellen CAD-Objekt. Wir werden Zeugen einer digitalen und treffsicheren Diagnostik. Wir erleben eine Revolution gleichermaßen ästhetischer und biokompatibler Zahnersatz-Materialien, die ich vielen Patienten anbieten kann. Weg vom Bohrer, hin zur Vorsorge – das macht das Zahnarztleben leichter.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Frau Dr. Frentz: Bei mir ist drin, was draufsteht. Wir leben unser Motto „Zahnheilkunde in sensiblen Händen“. Patienten kommen in meine Sprechstunde und erwarten nichts weniger als schnörkellose Ehrlichkeit und Verständnis für ihre Anliegen. Wo erforderlich, beziehe ich meine spezialisierten Kolleginnen in die Behandlungsplanung ein, von Beginn an.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Frau Dr. Frentz: Ihre langjährige Treue und damit einhergehend ihr Vertrauen. Ich schätze ihr unbefangen geäußertes Lob und natürlich auch Kritik.
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Frau Dr. Frentz: Zwei Patienten, die sich über ein Internetportal für Menschen mit Zahnarztangst kennengelernt hatten, sich aber nie persönlich begegnet sind, haben hier bei uns kleine Aufmerksamkeiten für den jeweils anderen hinterlegt. Eine unvergesslich schöne Geste.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Frau Dr. Frentz: Unser Mund ist das Tor zum Universum unserer Gesundheit und unseres Wohlbefindens. Beginnen Sie bei der eigenen Mundgesundheit – es wird sich auf vielfältigste Weise auszahlen.
Mein Beruf ist meine Berufung. Anfang der Neunziger führte mich der Weg von Berlin nach Stuttgart, der Stadt in der ich meine berufliche und private Heimat gefunden habe. Schwäbisch spreche ich bis heute nicht wirklich, aber die Art zu denken und zu arbeiten, habe ich von Beginn an gemocht.
Meine Freizeit ist knapp und daher besonders wertvoll. Sie gehört meiner Familie. Sie gehört dem Reisen, meist im VW-Bus in die Berge. Immer dabei sind Mountainbike und Rennrad.
Ein Team aus fünf spezialisierten Zahnärztinnen und Oralchirurginnen, Prophylaxeabteilung und Dentallabor sucht seinesgleichen! In der Stuttgarter Königstraße, direkt am Hauptbahnhof, sind wir für alle unsere Patienten ideal zu erreichen, mit jedem Verkehrsmittel und aus jeder Entfernung.
Wir bieten das vollumfängliche Spektrum der Zahnheilkunde, alles aus einer Hand.
Zahnheilkunde in sensiblen Händen.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.