Team jameda
Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Frau Dr. Marx interessante Fragen zu ihren Erfahrungen als Ärztin.
jameda: Frau Dr. Marx, was hat Sie motiviert, Ärztin zu werden?
Frau Dr. Marx: Während meiner Hebammenausbildung wurde ich extrem „getriezt“. Damals beschloss ich, dass ich Ärztin werde und in der Hierarchie über diesen Hebammen stehen werde. So wurde ich Ärztin und dann Gynäkologin. Meine Patientinnen hatten immer zusätzliche Fragen oder wollten von mir Tipps, wie sie von den oft schädlichen Standardmedikamenten wegkommen. Aus diesem Grund habe ich eine Zusatz Ausbildung im Fachbereich Homöopathie und Akkupunktur gemacht. Einer meiner Schwerpunkte wurde dann die Schmerztherapie ohne starke Medikamente.
jameda: Was macht Ihnen im Praxisalltag am meisten Freude? Wo sehen Sie die größten Herausforderungen?
Frau Dr. Marx: Besonders Freude macht mir im Bereich Ästhetik die handwerkliche Arbeit. Mit den Ergebnissen kann ich Frauen und Männern Freude bereiten. Diese Freude und Dankbarkeit kann man mit Worten nicht beschreiben.
jameda: Welchen Vorurteilen begegnen Sie häufig in Ihrer Praxis?
Frau Dr. Marx: „Wer sich unterspritzen lässt, sieht künstlich aus“. „Ich möchte nicht zu viel.“ „Es wird sehr weh tun.“ Das sind wirklich nur Vorurteile.
jameda: Manche Krankheiten und Therapien sind unangenehm und verlangen viel Durchhaltevermögen vom Patienten. Was raten Sie Patienten in solchen Situationen?
Frau Dr. Marx: Ich rate meinen Patienten, die aktuell guten Ergebnisse durch regelmäßige Auffrischung zu erhalten. Man benötigt dadurch künftig nur kleine Korrekturen.
jameda: Wie reagieren Sie, wenn Sie merken, dass ein Patient Ihren Therapieplan nicht befolgt?
Frau Dr. Marx: Im Ästhetik-Bereich ist es alleine die Entscheidung des Patienten, wie oft er zu einer Behandlung kommt.
jameda: Wenn Sie das Gesundheitssystem ändern könnten, was würden Sie als Erstes tun?
Frau Dr. Marx: Als erstes würde ich alle zeitraubenden administrativen Anforderungen abschaffen und die Zuwendung an den Patienten höher bewerten.
jameda: Kein Mensch ist perfekt. In welchen Bereichen haben Ärzte Ihrer Meinung nach Verbesserungspotential?
Frau Dr. Marx: Patienten dürfen nicht „über einen Kamm geschert werden“ – die Individualität, die Wünsche und Sorgen der Patienten müssen mehr Beachtung finden.
jameda: Die Welt der Medizin verändert sich ständig. Gibt es neue Therapieverfahren oder Gerätschaften, die Sie in Ihrer Praxis anwenden?
Frau Dr. Marx: Ich besuche ständig Weiterbildungen. So gibt es gerade im Bereich der Ästhetik aktuell Produkte, die relativ lange halten und dem Menschen ein rundum besseres und sicheres Auftreten garantieren. Des Weiteren habe ich zur dauerhaften, schmerzfreien Haarentfernung in meiner Praxis ein SHR-Haarentfernungsgerät. Die Ergebnisse sind unglaublich gut.
jameda: Gibt es einen Patienten oder ein Erlebnis in Ihrer Praxis, das Sie nie vergessen werden?
Frau Dr. Marx: Es gibt viele Erlebnisse, an die ich mit Freuden denke. So umarmen mich viele Patienten oder fangen nach dem ersten Blick in den Spiegel vor Freude an zu weinen.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Frau Dr. Marx: Frischer, jünger, schöner - ein natürliches Bedürfnis aller Menschen. Vergessen Sie dabei niemals, sich auch um Ihre innere Schönheit zu kümmern. Das Zusammenspiel Ihrer Hormone beispielsweise müssen Sie immer im Auge behalten. Ich empfehle daher immer parallel die gleichzeitige Behandlung mit bioidentischen Hormonen nach der Rimkus-Methode®.
Frau Dr. Marx nimmt sich sehr viel Zeit für die Beratung ihrer Patienten. Die individuellen Vorstellungen und Wünsche spiegeln sich in den jeweiligen Behandlungsformen und Ergebnissen wider. Sie hat sich dabei auf die Faltenbehandlung mit Ellansé, Prohfilo, Botulinum und Hyaluronsäure spezialisiert. Es ist ihr sehr wichtig, Patientne individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.