Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Frau Dr. Hüttinger interessante Fragen zu ihren Erfahrungen als Plastische & Ästhetische Chirurgin.
jameda: Frau Dr. Hüttinger, was hat Sie motiviert, Plastische & Ästhetische Chirurgin zu werden?
Frau Dr. Hüttinger: Im Zuge meiner zwei Facharzt-Ausbildungen haben ich festgestellt, dass meine chirurgischen Stärken und die Freude am intensiven Patientenkontakt perfekt in der plastischen Chirurgie zum Einsatz kommen. Meine Liebe zum Detail, das Auge für Ästhetik und das notwendige chirurgische Fingerspitzengefühl erlauben es mir, gemeinsam mit den Patienten ein schönes Ergebnis zu erzielen.
jameda: Was macht Ihnen im Praxisalltag am meisten Freude? Wo sehen Sie die größten Herausforderungen?
Frau Dr. Hüttinger: Der Weg zu einem erfolgreichen Ergebnis führt immer über ein ausgiebiges Beratungsgespräch, in dem Ängste ab- und Vertrauen aufgebaut wird. Hier werden Wünsche zu konkreten Zielen. Dieser intensive Austausch mit meinen Patienten und die erfolgreiche Durchführung anspruchsvoller Operationen sind täglicher Antrieb und Freude zugleich.
jameda: Welchen Vorurteilen begegnen Sie häufig in Ihrer Praxis?
Frau Dr. Hüttinger: Zu häufig haftet der plastischen Chirurgie der Ruf an, unnatürlich wirkende Ergebnisse zu erzielen. Meine Tätigkeit als leitende Oberärztin und stellvertretende Chefärztin hat mir gezeigt, dass eine erfahrene Hand natürliche Schönheit unterstützen kann.
jameda: Manche Krankheiten und Therapien sind unangenehm und verlangen viel Durchhaltevermögen vom Patienten. Was raten Sie Patienten in solchen Situationen?
Frau Dr. Hüttinger: In der Praxisklinik Schillerstrasse werden Patienten immer eine ehrliche Beratung erfahren, die auch die unangenehmen Seiten einer Behandlung offen aufzeigt. Wir gehen den gesamten Weg von der ersten Beratung über die Operation bis zur Nachsorge Hand in Hand mit Ihnen und stellen so sicher, dass Sie zu jedem Zeitpunkt genau wissen, wie die kommenden Schritte aussehen werden.
jameda: Wie reagieren Sie, wenn Sie merken, dass ein Patient Ihren Therapieplan nicht befolgt?
Frau Dr. Hüttinger: Ein gut aufgeklärter Patient, der alle möglichen Eventualitäten bedacht hat, hat sein Ziel klar vor Augen und bleibt für gewöhnlich motiviert. Wenn das nicht mehr der Fall ist, dann suche ich das Gespräch, um die Ursache zu hinterfragen und wenn möglich zu helfen.
jameda: Wenn Sie das Gesundheitssystem ändern könnten, was würden Sie als Erstes tun?
Frau Dr. Hüttinger: Das moderne Gesundheitssystem ist überladen mit Bürokratie. Das führt dazu, dass es immer schwerer wird, genügend Zeit für den einzelnen Menschen zu haben. Der Abbau von Bürokratie würde die Verwaltungskosten senken, sodass mehr Zeit und Geld für den Patienten und seine Therapie bleibt.
jameda: Kein Mensch ist perfekt. In welchen Bereichen haben Ärzte Ihrer Meinung nach Verbesserungspotential?
Frau Dr. Hüttinger: Neben der fachlichen Kompetenz ist gerade für den plastischen Chirurgen der persönliche Kontakt und geduldige Umgang mit Patienten absolut entscheidend. Vor jeder ästhetischen Behandlung muss detailliert hinterfragt werden, ob sie tatsächlich zum jeweiligen Menschen und seinem gewünschten Ergebnis passt.
jameda: Die Welt der Medizin verändert sich ständig. Gibt es neue Therapieverfahren oder Gerätschaften, die Sie in Ihrer Praxis anwenden?
Frau Dr. Hüttinger: Wir halten uns mit regelmäßigen Besuchen von Fortbildungen und Fachkongressen immer auf dem neuesten Stand und sind offen für Innovationen. Wir wollen unseren Patienten das gesamte Spektrum der invasiven und noninvasiven Plastischen Chirurgie anbieten. Dank eines regen Austausches mit unterschiedlichsten Firmen und Pharmaunternehmen sind wir immer unter den ersten Praxen, wenn beispielsweise ein neuer Filler auf den Markt kommt.
jameda: Gibt es einen Patienten oder ein Erlebnis in Ihrer Praxis, das Sie nie vergessen werden?
Frau Dr. Hüttinger: Noch in meiner Ausbildung war ich maßgeblich an der Therapie eines an Gesicht und Händen schwer verbrannten vierjährigen Jungen beteiligt. Diese glücklicherweise von Erfolg gekrönte Behandlung war sehr prägend für mich.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Frau Dr. Hüttinger: Wir müssen viel mehr auf uns achten und auf unseren Körper hören. Wir schlafen zu wenig, essen unregelmäßig und das Falsche und trinken auch nicht genug. Jeder weiß eigentlich intuitiv, was er Gutes für sich tun könnte. Wir müssen uns nur die Zeit dafür nehmen.
Nach der Facharzt-Ausbildung für Allgemeinchirurgie folgten der Wechsel in die Plastische Chirurgie, die zweite Facharzt-Ausbildung und die erste Oberarztstelle. Zuletzt war ich Leitende Oberärztin im Markus Krankenhaus. Der neueste Schritt meiner Karriere führte nun in die Niederlassung.
Bei uns arbeitet ein Team aus hochspezialisierten Fachärzten für Plastische Chirurgie mit langjähriger Erfahrung in leitenden Positionen. Wir decken das gesamte Spektrum der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie ab und operieren in unseren eigenen OPs mitten in der Stadt.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.