Team jameda
Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Frau Dr. medic. Henriette Lerner interessante Fragen zu ihren Erfahrungen als Zahnärztin.
jameda: Frau Dr. Lerner, was hat Sie motiviert, Zahnärztin zu werden?
Dr. Lerner: Die Medizin ist eine Familientradition. Menschen zu helfen, wurde mir in die Wiege gelegt. Die Leidenschaft zur Chirurgie habe ich im Laufe meiner Entwicklung entdeckt, dazu kommt meine Liebe zur Ästhetik. Die Forschung ist meine nächste Leidenschaft, die ich durch unsere klinischen Studien in Kooperation mit der Goethe Universität Frankfurt am Main durchführen kann. Zahnmedizin ist eine faszinierende Disziplin, durch die wir immer mehr eine Symbiose der Kunst mit Technologien erleben dürfen. Die Kunst ist die Visualisierung des Endresultats, des finalen Lächelns. Dahin zu kommen, erfordert eine Synthese der Studien, Literatur und der Materialien und Technologien, die in einem minimal invasiven Workflow den Patienten zum erwünschten Ergebnis führen.
jameda: Was macht Ihnen im Praxisalltag am meisten Freude? Wo sehen Sie die größten Herausforderungen?
Dr. Lerner: Es ist faszinierend, wie man Strukturen (Knochen, Zahnfleisch und Zähne) neu ästhetisch, stabil und funktionell gestalten und dem Patienten dabei eine langfristige Garantie geben kann. Perfektion ist für mich ein faszinierendes Ziel.
jameda: Manche Krankheiten und Therapien sind unangenehm und verlangen viel Durchhaltevermögen vom Patienten. Was raten Sie Patienten in solchen Situationen?
Dr. Lerner: Das stimmt nicht. Die heutigen Behandlungen können schonend, sanft, schnell, effektiv und präzise gestaltet werden.
jameda: Wenn Sie das Gesundheitssystem ändern könnten, was würden Sie als Erstes tun?
Dr. Lerner: Die zahnprophylaktischen Sitzungen sind Maßnahmen, die die meisten Erkrankungen rechtzeitig erkennen und vorbeugen können. Die Krankenkassen würden sich selbst etwas Gutes tun, wenn sie Patienten finanziell unterstützen und motivieren würden.
jameda: Kein Mensch ist perfekt. In welchen Bereichen haben Ärzte Ihrer Meinung nach Verbesserungspotential?
Dr. Lerner: Ärzte sollten mehr Zeit für individuelle Gespräche und Diagnose des Patienten haben - denn der Mensch ist eine komplexe organische, funktionelle und emotionale Einheit.
jameda: Die Welt der Medizin verändert sich ständig. Gibt es neue Therapieverfahren oder Gerätschaften, die Sie in Ihrer Praxis anwenden?
Dr. Lerner: Ganz viele und ständig neue – sie beschleunigen nachgewiesen die Behandlungen, verbessern die Qualität und fördern den Heilungspotentiale. Zu nennen sind z.B. der Soft Laser, bestimmte Wachstumsfaktoren, innovative Knochenaufbaumaßnahmen sowie die digitale Planung und Anfertigung der Implantate und Zähne.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Dr. Lerner: Ich wünsche allen: “Mens sana in corpore sano“ (Latein): Einen gesunden Geist in einem gesunden Körper.
Unsere Behandlungsprinzipien:
Unser Klinikkonzept steht Patienten aller gesetzlichen und privaten Kassen zur Verfu?gung.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.