Team jameda
Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Frau Dr. Gerhard interessante Fragen zu ihren Erfahrungen als Zahnärztin.
jameda: Frau Dr. Gerhard, was hat sie motiviert, Zahnärztin zu werden?
Frau Dr. Gerhard: Ich wollte bereits als Sechsjährige Zahnarzt werden. Es ist toll, dass man als Zahnarzt schnell Menschen helfen kann. Außerdem mag ich es, dass in diesem Beruf meine Leidenschaften für die Medizin und das künstlerische bzw. handwerkliche Arbeiten so eng verknüpft sind.
jameda: Was macht Ihnen im Praxisalltag am meisten Freude? Wo sehen Sie die größten Herausforderungen?
Frau Dr. Gerhard: In unserem Beruf wird es nie langweilig. Jeder Mensch ist verschieden, jeder benötigt eine individuelle Behandlung. Manchmal ist man eine Kombination aus Sherlock Holmes und Jean Pütz.
jameda: Welchen Vorurteilen begegnen Sie häufig in Ihrer Praxis?
Frau Dr. Gerhard: Dass Zahnärzte prinzipiell die teuerste Behandlung empfehlen. Ich kann nur für mich sprechen und weiß, dass ich dem Patienten nur das rate, was für seine Gesundheit und die seiner Zähne am sinnvollsten ist.
jameda: Manche Krankheiten und Therapien sind unangenehm und verlangen viel Durchhaltevermögen vom Patienten. Was raten Sie Patienten in solchen Situationen?
Frau Dr. Gerhard: Die Geräusche und lange den Mund geöffnet zu halten sind für die meisten Menschen sehr unangenehm. Wenn ihnen die Geräusche zu laut oder zu unangenehm sind, schlage ich den Patienten vor Musik und Kopfhörer mitzubringen. Ansonsten haben wir bequeme Tempurkopfstützen und versuchen immer, genügend Pausen zu machen. Es ist auch ganz wichtig trotz allem viel miteinander zu lachen.
jameda: Wie reagieren Sie, wenn Sie merken, dass ein Patient Ihren Therapieplan nicht befolgt?
Frau Dr. Gerhard: Ich erkläre dem Patient, welche Folgen dieses Vorgehen haben kann und frage ihn, wie ich ihm helfen kann. Manchmal reichen kleine Tipps und eine kleine Motivation, um dem Patient zu helfen.
jameda: Kein Mensch ist perfekt. In welchen Bereichen haben Ärzte Ihrer Meinung nach Verbesserungspotential?
Frau Dr. Gerhard: Ich denke es ist wichtig den Menschen zuzuhören und sie ernst zu nehmen.
jameda: Die Welt der Medizin verändert sich ständig. Gibt es neue Therapieverfahren oder Gerätschaften, die Sie in Ihrer Praxis anwenden?
Frau Dr. Gerhard: Wir sind eine gewachsene Praxis, die seit 40 Jahren die aktuellste Zahnmedizin bieten möchte. Wir arbeiten mit Piezo (Ultraschall) und Laser im Bereich der Parodontitistherapie. Wir legen großen Wert auf Materialien, die der Körper nicht als Fremd ansieht und arbeiten deshalb mit Keramik z.B. Cerec. Wir haben Labore in der Nähe, so dass die Techniker direkt greifbar sind. Unsere Röntgenbilder werden digital hergestellt. Dadurch wird die Strahlenbelastung reduziert und noch viel mehr.
jameda: Gibt es einen Patienten oder ein Erlebnis in Ihrer Praxis, das Sie nie vergessen werden?
Frau Dr. Gerhard: Viele Patienten und Erlebnisse werde ich nicht vergessen. Ich freue mich darauf, wenn die ersten Patientenkinder mit ihren eigenen Kindern kommen.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Frau Dr. Gerhard: Sie sollten versuchen so viel Zeit wie möglich mit Menschen, die Sie lieben zusammen zu sein und Spaß am Leben haben zu haben. Und natürlich mindesten zweimal täglich Zähne putzen. 😃
Mein Name ist Dr. Caroline Gerhard. Ich bin seit 2008 Zahnärztin und arbeite seitdem als Teil des Praxisteams Zahn und Mensch. Ich liebe meinen Beruf und arbeite im Bereich der ästhetischen Zahnmedizin, Kiefergelenkserkrankungen, Endodontie, Parodontose und Kinderzahnheilkunde.
Meine Praxis wurde von meinem Vater Dr. Andreas Hemmel gegründet und ist in den letzten 40 Jahren kontinuierlich gewachsen. Vor mehr als 20 Jahren stieß Helge Rampoldt dazu, danach folgten Isabel Leidem-Rösch und ab 2008 ich. Außerdem unterstützten zwei angestellte Zahnärzte und eine Ausbildungsassistentin das Team. Durch unsere langjährige Erfahrung haben wir ein breites Netzwerk von Spezialisten wie Dermatologen, Physiotherapeuten und anderen Fachspezialisten aufgebaut. 2016 haben wir großzügig um- und ausgebaut. Der barrierefreie Zugang führt die Patienten jetzt in größere, komfortablere und klimatisierte Räume, die mit modernster Technik ausgestattet sind und Klinikstandards bei der Hygiene erfüllen. Für die Kleinsten steht bei uns ein Wickeltisch bereit.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.