Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Frau Dr. med. Christa Reipert-Kriessmann interessante Fragen zu ihren Erfahrungen als Internistin.
jameda: Frau Dr. Reipert-Kriessmann, was hat Sie motiviert, Internistin zu werden und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Frau Dr. Reipert-Kriessmann: Für mich ist und bleibt die Innere Medizin die Königsdisziplin und ich bin auch der Überzeugung, wenn ich den Menschen ganzheitlich erfrage und untersuche, ihm anschließend am effektivsten helfen zu können. Außerdem liefert diese Disziplin das breitgefächerte Basiswissen und den Grundstock für Spezialgebiete wie die Naturheilmedizin und die Proktologie.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht ihn so besonders?
Frau Dr. Reipert-Kriessmann: Mein Schwerpunkt liegt auf zielführender Diagnostik, auch seltener Erkrankungen. Außerdem biete ich regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen an, auch für Patienten mit proktologischen Erkrankungen ohne Symptome, die oft aus Scham notwendige Diagnostik und Therapie versäumen. Ich versuche, diskret und sehr vorsichtig aufzuklären und zu therapieren.
jameda: Gibt es ein medizinisches Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Frau Dr. Reipert-Kriessmann: Ein international bekannter Professor für Kardiologie und Ordinarius am Klinikum rechts der Isar überzeugte mich durch seine Menschlichkeit Patienten und medizinischen Mitarbeitern gegenüber sowie durch sein hervorragendes Fachwissen.
jameda: Gibt es in der Gegenwart Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?
Frau Dr. Reipert-Kriessmann: Durch meine jährliche Qualitätszertifizierung nach ISO 9001/2015, die sämtliche Neuerungen sowohl in medizinischem Fachwissen, in der Administration, in rechtlichen Fragen aber auch arbeitsmedizinisch fordert, erarbeiten und erwerben wir uns Neuerungen, die auch strukturiertes Arbeiten im Praxisalltag erleichtern.
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Frau Dr. Reipert-Kriessmann: Verhindern und ‘Schadensbegrenzung’ von Multimorbidität, Demenz und Zivilisationskrankheiten, die Altersmedizin zu verbessern, vor allem durch frühzeitige regelmäßige Vorsorguntersuchungen mit Überprüfung der Ergebnisse.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Frau Dr. Reipert-Kriessmann: Ich gehe auf die Patienten ein und nehme ihre Probleme ernst. Aber ich versuche auch zu zeigen, dass manch eine Erkrankung ihre Ursache im Seelischen hat.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Frau Dr. Reipert-Kriessmann: Ich schätze jahrelange Treue und die Anerkennung meines unermüdlichen ärztlichen Engagements und der Liebe zu meinem Beruf.
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Frau Dr. Reipert-Kriessmann: Mehrere lebensrettende diagnostische und therapeutische Maßnahmen, auf die ich sehr stolz bin und die auch in meinen Bewertungen zum Ausdruck kommen.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Frau Dr. Reipert-Kriessmann: Ich empfehle regelmäßige, gründliche präventive Untersuchungen, das Ergebnis anschließend auch umzusetzen und auch bei schwierigen Erkrankungen nicht aufzugeben. Sei es diagnostisch oder auch therapeutisch. Wichtig sind auch sinnvolle Ernährung und Bewegung.
Meine Anerkennung als Internistin erhielt ich 1983. Seit 2000 führe ich die Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren, seit 2007 Proktologie und seit 2008 Akupunktur.
Meine ärztliche Maxime ist: den Menschen ganzheitlich zu sehen, auch seine seelischen Probleme, aber auch das Äußere spielt oft eine große Rolle. Da mein Steckenpferd ästhetische Medizin mit Faltenbehandlung, Botoxanwendung, Fettwegspritze und mehr ist, weiß ich, dass auch diese Therapien der Gesundung gut tun können.
Meine außergewöhlich eingerichtete Privatpraxis besteht in der jetzigen Form seit 2008. Begonnen habe ich aber bereits an anderem Standort im Jahre 1984. Auf einer Fläche von 300 m² sind zahlreiche Behandlungsräume, Wartezonen und Funktionsbereiche untergebracht. Außerdem verfügen wir über einen barrierefreien Zugang und eigene Parkmöglichkeiten.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.