Artikel 12/10/2015

Bye, Bye Push-Up - die Brustvergrößerung

Dr. med. Julia Berkei Plastischer & Ästhetischer Chirurg
Dr. med. Julia Berkei
Plastischer & Ästhetischer Chirurg
fragen-rund-um-die-operative-brustvergroesserung

Modernste Beschichtungstechnologie der sicheren Silikonimplantate erhöht die Haltbarkeit der Implantate. Guten Gewissens ist deshalb eine operative Vergrößerung der Brust möglich. Für ein schönes Ergebnis, das die Ästhetik und die Gesundheit der Patientin gewährleistet, sind mehrere Punkte wichtig.

Vor der Behandlung: Beratung und Untersuchung

Ein ausführliches Beratungsgespräch und eine detaillierte Untersuchung der Patientin sind unabdinglich. Vor einer OP sollte auf jeden Fall, auch durch entsprechende Bildgebung (Sonographie, Mammographie), die Gesundheit der Brust abgeklärt sein. Die gewünschte Implantatgröße kann mittels Probeimplantaten gut ermittelt werden. Diese werden von den Patientinnen „anprobiert“. So vergleicht die Patientin vor dem Spiegel unterschiedliche Größen von Implantaten und sucht die gewünschte Cup-Größe aus. Mit diesem Wissen gehen die Patientinnen vollständig aufgeklärt und entspannt in die OP.

Der Einsatz von hochwertigen Materialien

Die neueste Entwicklung bei der Implantatherstellung beinhaltet die Umhüllung des Silikonimplantates mit einem speziellen Polyurethanschaum (PUS). Dieser vermeidet durch seine Mikrowabenstruktur, dass sich körpereigene Fasern zu schnell narbig um das Implantat zusammenziehen und zu einer sogenannten Kapselfibrose führen. Diese verdickte Bindegewebshülle kann schmerzhaft sein und zu Verformungen des Implantates führen, so dass eine Herausnahme bzw. ein Implantatwechsel erforderlich wird. PUS-umhüllte Implantate zögern dieses Ereignis durchschnittlich auf 10-15 Jahre heraus. Sie sind die sicherste und qualitativ die beste Option, die es weltweit aktuell auf dem Implantatmarkt gibt. Gerade bei tropfenförmigen, also anatomisch geformten Implantaten, verhindert der Schaum ein Verdrehen oder Verrutschen des Brustimplantates, so dass das postoperative Ergebnis dauerhaft schön bleibt.

Operationsmethode und Nachsorge

Ob man die Brustimplantate unter oder über den Brustmuskel legt, hängt von den anatomischen Gegebenheiten und auch den Vorstellungen der Patientinnen ab. Der chirurgische Zugang ist am diskretesten und sichersten in der Brustfalte gelegt. So erhält man eine gute Sicht auf die zu schaffende Tasche für das Implantat, die Infektionsgefahr ist niedriger als der Schnitt in der Achsel und es kommt seltener zu Sensibilitätsstörungen als bei einem Schnitt um die Brustwarze.
Nach ca. einer Nacht in der Klinik werden die Patientinnen für ca. 2-3 Wochen vom behandelnden Arzt kontrolliert. Nach dieser Zeit kann man wieder vollständig am täglichen Leben teilnehmen. Einmal im Jahr sollte man die Implantate kontrollieren lassen, dies kann beim Gynäkologen oder beim behandelnden Plastischen Chirurgen erfolgen.

In aller Kürze:
OP-Dauer: ca. 1 Stunde
Stationärer Aufenthalt: ca. 1 Nacht
Körperliche Schonung: ca. 2-3 Wochen
Sport: nach ca. 3-4 Wochen

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.