Eine schlanke Figur mit wohlproportionierten Rundungen entspricht dem gängigen Schönheitsideal und ist wünschenswert für viele Frauen. Speziell an den weiblichen Problemzonen Hüfte und Oberschenkel besteht jedoch häufig eine hartnäckige Fettansammlung, die selbst Sport und gesunder Ernährung trotzt.
Wenn konservative Methoden zur Reduzierung der Fettpolster scheitern, hilft in diesen Fällen meist nur eine Fettabsaugung (Liposuktion) durch einen Facharzt für Plastische und ästhetische Chirurgie.
Das Phänomen der sogenannten Reiterhosen ist vielen Frauen bekannt, Männer sind in der Regel nicht betroffen.
Bei umgangssprachlichen Reiterhosen handelt es sich um eine Fettansammlung an den Außenseiten der Oberschenkel. Oft tritt dies auch in Verbindung mit Fettpolstern an den Hüften auf. Die so optisch breitere Körpersilhouette wird in vielen Fällen als Schönheitsmakel empfunden.
Sport und Diäten helfen vielfach nur wenig bis gar nicht, da Reiterhosen genetisch bedingt sind. So können auch sehr sportliche Frauen mit eigentlich schlanken Proportionen deutliche Fettpolster an den Oberschenkeln aufweisen.
Das effektivste Verfahren zur dauerhaften Entfernung der ungeliebten Fettpolster ist eine operative Liposuktion. Im Vorfeld der Absaugung wird das Fettgewebe mit einer speziellen Tumeszenz-Lösung, die über minimale Hautschnitte eingebracht wird, aufgeschwemmt und gelockert.
So kann es schonend und ohne Verletzung umliegender Nerven und Gewebefasern über Mikrokanülen entfernt werden. Je nach Aufwand dauert die Operation etwa 1-2 Stunden.
Die Narkoseart (örtliche Betäubung oder Vollnarkose) variiert dabei ebenfalls von Patientin zu Patientin. Kleinere Eingriffe werden meist ambulant durchgeführt und erfordern keinen stationären Aufenthalt.
Die Fettabsaugung ist die optimale Methode, genetisch bedingte, sportresistente Fettansammlungen dauerhaft zu entfernen. Da die Oberschenkel und Hüften den größten Einfluss auf die Körpersilhouette haben, können Konturen durch eine Fettabsaugung kontrolliert geformt werden. Patientinnen wirken nach der Behandlung in der Regel im Gesamtbild schlanker.
Einmal entfernte Fettzellen bilden sich nicht mehr nach, sodass dauerhafte Ergebnisse erreichbar sind. Aber Achtung: Umliegende Fettzellen können sich nach wie vor ausweiten, sodass eine erneute Zunahme möglich ist. Deswegen sollte auch nach einer Operation auf gesunde Ernährung und Sport geachtet werden.
Für erfahrene Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie ist die Fettabsaugung ein routinierter Eingriff, der unter Einhaltung strengster Hygiene- und Sicherheitsvorschriften äußerst risikoarm ist. Trotzdem kann es auch hier in sehr seltenen Fällen zu Nebenwirkungen und Komplikationen wie Dellen oder vorübergehenden Taubheitsgefühlen kommen.
Häufiger dagegen sind leichte Rötungen, Blutergüsse und Schwellungen unmittelbar nach der OP. Sie stellen aber keine Gefahr für Gesundheit oder OP-Ergebnis dar und bilden sich mit der Zeit von alleine wieder zurück.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.