Artikel 23/08/2023

Fehlgeschlagene Unterlidstraffung – Und jetzt?!

Priv.-Doz. Dr. med. Simon Dulz Augenarzt
Priv.-Doz. Dr. med. Simon Dulz
Augenarzt
fehlgeschlagene-unterlidstraffung-und-jetzt

Die Unterlidstraffung stellt einen ästhetischen, aber auch funktionellen Eingriff in den Bereich des Mittelgesichts und der unteren Augenstruktur dar.

Sofern es nach stattgehabter Unterlidstraffung zu Narbenzug kommt und Verlauf ein Unterlidtieferstand sich entwickelt, haben Patienten neben der ästhetischen Komponente auch mit trockenen Augen, Fremdkörpergefühl oder wechselhafter Sehqualität zu kämpfen.

Risikofaktoren für die Entwicklung eines Unterlidtieferstandes sind die Durchführung einer Unterlidstraffung mit exzessiver Hautentfernung in jungen Jahren und eine fehlende Stabilisierung des Unterlides bei bevorstehender horizontaler Unterliderschlaffung.

Der Prüfung des Lidapparats und die Wahl der Operationstechnik kommen daher eine immense Bedeutung zu.

Im Falle eines postoperativen Unterlidtieferstands gilt es vorzugsweise zu Beginn mit einer konservativen Therapie (inklusive Massage, kortisonhaltigen Präperaten) zu behandeln. Bei ausgeprägten Unterlidretraktion oder gar Lidfehlstellung ist eine frühzeitige chirurgische Intervention notwendig.

Im Falle einer milden Unterlidretraktion kann eine Mittelgesichtsanhebung über einen kaschierten Bindehautschnitt (transkonjunktival) durchgeführt werden, um die vertikale Straffung im Mittelgesicht zu reduzieren. Durch diesen Eingriff kann insbesondere eine exzessive Entfernung von Haut kompensiert werden, ohne das es zu kosmetisch erkennbaren Narben kommt.

Im Falle einer extremen Hautentfernung mit anschließender Lidfehlstellung, einem nach Außendrehen des Unterlides (Ektropium) kann nur mittels freier Hauttransplantation das Defizit an Haut korrigiert werden.

Ein Unterlidektropium kann zudem auftreten, sofern eine zu aggressive Operation der tieferen Schichten durchgeführt wurde und der Ringmuskel des Auges zu stark narbig reagiert. Dies Bedarf häufig einer Narbenlösung in dem operierten Gebiet und eine Stabilisierung des Lids mit Strukturelementen (menschliche Kollagenmatrix oder Knorpel).

Fazit:

Die Herangehensweise nach fehlgeschlagener Unterlidstraffung ist häufig komplex und Bedarf eines individuellen Ansatzes um sowohl der Funktion des Auges, aber auch der Gesichtsästhetik Genüge zu tun.

Dem Lidchirurg:in stehen verschiedene konservative und operative Methoden um den Patienten aus dieser misslichen Lage zu helfen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.