Artikel 02/12/2019

Ursachen von Stress: Eine gezielte Aufbaukur kann helfen

Team jameda
Team jameda
erschoepfung

Medivitan® iV Fertigspritze, Medivitan® iV Ampullen: Komb. Mangel an Vit. B6, Vit. B12 u. Folsäure, d. ernährungsmäßig nicht behoben werden kann. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker; 10/2018

Wie macht sich Stress bemerkbar?

Erschöpfung ist ein häufiges Symptom, mit dem fast jeder Mensch im Laufe seines Lebens einmal Bekanntschaft macht.

Es bedeutet, dass Ihr Körper und Ihr Geist nicht mehr so wollen, wie Sie es vielleicht gewohnt sind. Energieverlust, Antriebslosigkeit, Abgeschlagenheit, Leistungsabfall und Lustlosigkeit sind nur einige der Symptome, die darauf hinweisen, dass sich Ihre ‘Akkus’ dem Ende zuneigen oder bereits leer sind.

Woher kommt der Stress?

Es gibt viele Gründe, warum sich eine Erschöpfung entwickelt. Häufig zehren alltägliche Dinge an den Kräften. Ein stressiger Alltag mit Kindern und Familie raubt vielen die Energie. Oft ist der Tag eng getaktet: morgens die Kinder aufwecken, Frühstück zubereiten, sie in die Schule oder den Kindergarten fahren, wieder abholen, Schularbeiten betreuen und zur Klavierstunde bringen.

Frauen – und manchmal auch Männer – kümmern sich aber nicht nur um die Kinderbetreuung, sondern schmeißen auch noch den Haushalt und arbeiten halb- oder sogar ganztags. Mit der Zeit verspüren viele Menschen ein Gefühl der Überforderung, manchmal auch schon bei alltäglichen Aufgaben, etwa beim Wäschewaschen, Putzen oder Einkaufen.

Auch wer beruflich voll eingespannt ist, erlebt oft Stress: Papierstapel auf dem Schreibtisch wegarbeiten, Mails beantworten, Meetings vorbereiten, Kunden besuchen und dazwischen noch Konflikte mit dem Chef oder den Kollegen lösen. Der Beruf kann extrem an den Energiereserven nagen und zur Erschöpfung führen.

Erschöpfung durch dauerhafte Stressbelastung

Stress hat eigentlich jeder und in der Regel kommen die meisten mit einem gewissen Maß an Stress gut klar. Stress ist auch nicht unbedingt negativ – im Gegenteil: Das richtige Maß kann durchaus Flügel verleihen und die Leistung steigern. Aber dauerhafter Stress und Leistungsdruck über einen längeren Zeitraum können dem Körper und der Psyche mächtig zusetzen. Es droht eine Erschöpfung.

Stress hat viele Gesichter. Seelischer Stress entsteht oft durch Beziehungsprobleme, Unstimmigkeiten und Streit in der Familie, Schwierigkeiten mit den Kindern, einen Trauerfall, eine hohe Verantwortung im Job oder durch Freizeit-Stress. Letzterer ist oft „hausgemacht“, wenn Sie alles immerzu unter einen Hut bringen möchten.

Körperlicher Stress kann auf intensiven Sport (z. B. Marathonlauf, exzessives Krafttraining im Fitnessstudio), Schlafstörungen, Schlafmangel, einen langen Arbeitstag mit hohem Leistungsdruck oder lange Reisen mit Jetlag zurückzuführen sein und in eine Erschöpfung münden. Aber auch Krankheiten und Verletzungen, die eine Operation erfordern, verlangen dem Körper einiges ab und können zur Erschöpfung führen.

Meist verschwindet die akute Erschöpfung wieder, wenn Sie sich ausreichende Ruhephasen gönnen und Auszeiten nehmen – aber nicht immer.

Eine gezielte Aufbaukur gegen Erschöpfung

Je früher Sie damit anfangen, gegen die Erschöpfung vorzugehen, desto geringer ist das Burn-out-Risiko. Wichtig ist es vor allem, die leeren Vitaminspeicher wieder aufzufüllen. Alternativ zu den oben genannten Lebensmitteln können Sie auch eine gezielte Aufbaukur machen, wenn Sie immer müde und gestresst sind – lassen Sie sich hierzu am besten von einem Arzt beraten.

Aufbaukuren gegen Vitaminmangel gibt es beispielsweise als Injektion oder in Tablettenform. Die Injektion wird in der Regel vom Hausarzt vorgenommen, wirkt schneller und ein größerer Teil der Vitamine gelangt auch tatsächlich in die Körperzellen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.