Viele Patienten behandeln Infekte von Hals, Rachen oder Bronchien bevorzugt auf natürliche Art und Weise. In den letzten Jahren konnte die Wirkung zahlreicher Pflanzen, Extrakte und sogar (Arzneimittel-)Tees wissenschaftlich nachgewiesen werden. Zudem gibt es gute allgemeine Maßnahmen, die beschwerdelindernd wirken - sie klingen zwar oft „zu einfach“, um effektiv zu sein, sie sind es aber tatsächlich!
Generell gilt: Bei den in der Apotheke verfügbaren, behördlich zugelassenen Medikamenten oder den dort erhältlichen Arzneimittel-Tees sind in der Regel die meisten und besten wissenschaftlichen Nachweise zu Wirkungen und Nebenwirkungen zu erwarten. Zudem erspart eine solche Fertigarzneimittel-Wahl viel Zeit bei der Zubereitung, da sie oftmals nur zum Teil gelingt.
Lassen Sie sich pflanzliche (= frei verkäufliche) Medikamente auf einem grünen oder auf einem Privat-Rezept verordnen, denn viele gesetzliche Krankenkassen erstatten die Kosten mittlerweile bis zu einem bestimmten Höchstbetrag pro Jahr.
Eine Entzündung des Rachenraums stellt häufig eine Qual bei jedem Schluck dar. Eine natürliche schnelle Hilfe verschaffen hier folgende Hausmittel:
Nasensprays mit schleimhautabschwellenden Substanzen sind für ein bis maximal zwei Wochen zu empfehlen, um eine gute Belüftung von Ohren und Nebenhöhlen zu erreichen. Wer das jedoch nicht möchte, kann es mit diesen Hausmitteln versuchen:
Wenn der Husten fest auf den Bronchien sitzt oder „klebrig“ ist, kann eine Bronchitis die Ursache dafür sein. Etwa neun von zehn solcher Infekte werden von Viren verursacht, weshalb Antibiotika meist nicht helfen. Antibiotika sollten „aufgehoben werden“, bis man sie wirklich einmal braucht. Aber auch hier gibt es einige natürliche Tipps:
Bei allen pflanzlichen Anwendungen gilt: Sie können Allergien auslösen. Wer also zu Allergien (bspw. Heuschnupfen/ Asthma) neigt, sollte bitte besonders vorsichtig sein oder sein Vorhaben mit dem Hausarzt abklären.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.