Artikel 14/10/2014

Was macht eine erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung aus?

Dr. Bernhard Albers Zahnarzt
Dr. Bernhard Albers
Zahnarzt
erfolgreiche-wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung ist notwendig, wenn der Nerv im Zahn durch bakterielle Invasion erkrankt ist, ohne dass der Nerv von selbst gesund werden kann. Es ist dann erforderlich, das gesamte Nervgewebe einschließlich aller Bakterien aus dem Zahn zu entfernen.
In den letzten 20 Jahren wurde auf dem Gebiet der Wurzelkanalbehandlung viel geforscht. Das insbesondere deswegen, weil häufig Misserfolge zu sehen waren, für deren Ursache man keine Erklärung hatte. Heute weiß man sehr gut, was erforderlich ist, um einen nachhaltigen Erfolg zu erzielen:

  • Arbeiten mit Vergrößerungshilfen, bevorzugt mit dem Mikroskop.
  • Isolation des Zahnes, um effektive Spüllösungen verwenden zu können.
  • Das Auffinden und die gründliche Reinigung aller Kanalsysteme im Zahn.
  • Gründliches Spülen der Kanäle mit effizienten Spüllösungen.
  • Bakteriendichter Verschluss des Zahnes nach Abschluss der Wurzelfüllungen.
  • Rechtzeitige Überkronung des Zahnes zur Vermeidung von Zahnbrüchen.

Als Beispiel für ein Hauptproblem - nicht gefundene unbehandelte Kanäle - sei aufgeführt, dass der erste obere Backenzahn in über 90 Prozent der Fälle in der vorderen Wurzel einen zweiten - meistens sehr versteckten - Kanal hat. Dieser kann am sichersten per Mikroskop aufgesucht und behandelt werden. Ein unbehandelter Kanal mit belassenem Gewebe und Bakterien ist regelmäßig ein Hauptgrund für Misserfolg.

Das Foto zeigt den Blick in einen oberen Backenzahn bei einer Revision (erneute Behandlung eines Misserfolgs). Links ist der zusätzliche Kanal noch versteckt, rechts im Bild gefunden, freigelegt und gereinigt.

Jeder Zahn hat im Inneren ein einzigartiges Kanalsystem wie ein Fingerabdruck. Kanäle können sehr komplexe Formen und Abzweigungen haben. Deshalb ist es nach Erweiterung der einzelnen Kanäle wichtig, noch nicht instrumentierte Bereiche im Zahninneren gründlich zu spülen. Nur so gelingt auch in diesen Bereichen eine Reinigung und Desinfektion.

Ist das Zahninnere gründlich gereinigt, kann sich durch einen undichten Verschluss des Eingangs zu den Kanälen der Zahn sehr schnell wieder bakteriell infizieren. Deshalb ist es entscheidend, dass der Zahneingang bakteriendicht verschlossen wird.

Nach abgeschlossener Wurzelkanalbehandlung ist der Zahn in seiner Statik geschwächt. Es können leichter Brüche im Zahn entstehen. Eine rechtzeitige „Deckelung“ durch eine Krone verteilt die Kaukräfte gleichmäßig und verschafft dem Zahn eine bessere Prognose.

Abschließend:
Besonders bei strategisch wichtigen Zähnen, deren Erhalt unbedingt ratsam ist, sollte mit maximalem Aufwand behandelt werden, um eine möglichst gute Prognose zu erzielen.
Nach dem Misserfolg einer Erstbehandlung können heute Zähne sehr gut unter dem Mikroskop von Spezialisten mit statistisch sehr gutem Erfolg erneut behandelt werden.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.