Artikel 11/07/2019

Endlich Schwanger - Naturheilkunde bei unerfülltem Kinderwunsch & Schwangerschaft

Matthias Czermak Heilpraktiker
Matthias Czermak
Heilpraktiker
endlich-schwanger-naturheilkunde-bei-unerfuelltem-kinderwunsch

Osteopathie in ihrer Reinform ist eine „Ganzheitsmedizin“. Die meist manuellen Behandlungen werden beispielsweise durch Tinkturen oder Heilkräuter, Bewegung aber auch Globuli oder andere pflanzliche oder homöopathische Therapeutika ergänzt. In Bezug auf eine Kinderwunschbehandlung ist im besten Fall eine komplementär- und schulmedizinische Begleitung des betreffenden Paares wünschenswert.

Bevor wir aber über Lösungsansätze sprechen, ein paar Zahlen, Daten und Fakten.

Statistiken zur Fruchtbarkeit in Deutschland

Es kann nicht belegt werden, dass die Unfruchtbarkeit in der deutschen Bevölkerung generell zunimmt. Aber das Alter der Frauen bei der Geburt des ersten Kindes steigt beständig an und mit zunehmendem Alter geht die Fruchtbarkeit zurück. Paare bekommen zurzeit mit 30 Jahren ihr erstes Kind, ab 35 Jahren sinkt die Chance auf Schwangerschaft generell erheblich.

Hinzu kommt, dass eine Reihe von äußeren Faktoren wie Erschöpfung, Stress oder eine ungesunde Lebensweise die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Häufig unterschätze Faktoren wie emotionale Belastungen und das seelische Befinden üben zusätzlich indirekt Einfluss auf die Fruchtbarkeit aus. Eine ausgewiesene Störung der Fruchtbarkeit liegt zu 30% beim Mann und zu 30% bei der Frau. In weiteren 30% finden sich Störungen bei beiden Partnern und in 10% findet die Medizin keine Ursache.

Eine umfangreiche Untersuchung ist der erste Schritt der Behandlung

Jede alternative Behandlung zur Unterstützung einer Schwangerschaft sollte auf Basis einer angemessenen Befundung und Anamnese beider Partner erfolgen. Wenn alle möglichen Einflussfaktoren erfasst sind, kann eine individuelle Therapie und Behandlung erstellt und angewendet werden. Dabei steht fest, dass beide Partner in die Therapie eingebunden werden sollten - also auch die Männer.

Wie kann die Schwangerschaft bereits im Vorfeld unterstützt werden?

Spannungsabbau, Gewebeharmonisierung, verbesserte Durchblutung bei gesteigertem Lymphdurchfluss, eine sensiblere Nerveninformation und die Balancierung positiver hormoneller Einflüsse sind die primären Ziele der osteopathischen Behandlung bei Kinderwunsch.

Die Osteopathie begleitet dabei den Kinderwunsch bereits vorbereitend und soll beispielsweise die Reifung der Eizelle und den Eisprung und den Weg zur Gebärmutter erleichtern und die spätere Einnistung unterstützen.

Als primäre Vorbereitung einer Schwangerschaft gilt zudem der Verzicht auf Genussmittel, eine vitalstoffreiche Ernährung, ausreichend natürliche Getränke, angemessene Bewegung, ein erholsamer Schlaf und bei Bedarf die gezielte Ergänzung mit Folsäure und anderen Vitalstoffen. Bei Zyklusstörungen sind Akupunkturbehandlungen sehr erfolgreich.

Ergänzende Möglichkeiten in der ersten Zyklushälfte

  1. Homöopathie - die Auswahl wird individuell auf Basis der Persönlichkeit der Frau getroffen. Bewährte Mittel sind Ovaria Comp., Follikelhormon synth., Argentum metallicum oder Alchemilla.
  2. Auch Kräutertees sind unterstützend wirksam. Bekannt sind Frauenmantel, Eisenkraut, Holunderblüten, Rosmarin und andere. Oft werden auch vorbereitete Mischungen angewendet. Übrigens - auch für Männer sind Kräutermischungen zur Verbesserung der Fruchtbarkeit eine Möglichkeit.
  3. Die Akupunktur hat nachweislich positive Effekte auf den Eisprung und die Einnistung. Beim Mann kann sie die Spermienqualität beeinflussen.
  4. Ätherische Öle sind eine weitere Maßnahme, die vor allem das Befinden und somit die Botenstoffe des Körpers beeinflussen. Muskatsalbei-Öl, Mönchspfeffer-Öl oder Geranien-Öl sind hier zu nennen. Ein paar Tropfen in eine Schale mit Wasser und genießen.

WICHTIG: Die Anwendung von ätherischen Ölen (besonders Mönchspfeffer und Muskatsalbei) endet bei positivem Schwangerschaftstest!

Ergänzende Möglichkeiten in der zweiten Zyklushälfte und danach

  1. Die Akupunktur hat hier nachweislich positive Effekte. Die Auswahl der Punkte entscheidet der Behandler vor Ort.
  2. Sanfte osteopathische Behandlungen können später Schmerzen lindern und ausgleichend angewendet werden. In späteren Stadien der Schwangerschaft sind manuelle Therapien wohl abzuwägen. Erfahrene Therapeuten können hier helfen.
  3. Sollte eine künstliche Befruchtung mit entsprechend hochdosierten Hormonen erfolgen, dann unterstützen Sie Ihre Leber in ihrer Entgiftungsfunktion.

Damit sich am Ende nicht das ganze Leben um die Schwangerschaft dreht, dosieren Sie die Möglichkeiten bedarfsgerecht und lassen Sie sich beraten. Bei Fragen freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.