Artikel 05/02/2019

Traumatherapie auflösen mit EMDR: Anwendung & Ablauf

Team jameda
Team jameda
emdr-hilfe-bei-der-aufloesung-von-traumata

EMDR ist eine Psychotherapie zur Aufarbeitung von Traumata, Ängsten, Phobien und negativen Gefühlen, die mit einem Ereignis in der Vergangenheit in Verbindung stehen. EMDR bedeutet „Eye movement desensitization and reprocessing“. Die Therapie hilft dabei, traumatische Erlebnisse durch Augenbewegungen neu zu verarbeiten und zu desensibilisieren.

Woher kommt EMDR?

Die Methode wurde im Jahr 1987 von Francine Shapiro in den USA entwickelt. Die Entdeckung von EMDR war ein reiner Zufallsbefund. Als Francine Shapiro eines Tages durch den Park ging bemerkte sie, wie belastende Gedanken, die sie verfolgten, plötzlich verschwanden, ohne dass sie bewusst etwas getan hatte. Wenn sie versuchte, die Gedanken wieder aufzurufen, dann wirkten diese weniger bedrohlich.

Shapiro war so fasziniert von diesem Effekt, dass sie in der Folgezeit versuchte, dem Phänomen auf die Spur zu kommen. Hierbei bemerkte sie, dass ihre Augen immer dann eine bestimmte Bewegung machten, wenn belastende Gedanken auftraten. Im Anschluss daran verschwanden die Gedanken und der negative Effekt der von ihnen ausging, verringerte sich stark.

Von diesem Augenblick an experimentierte sie gezielt mit negativen Gedanken und gezielten Augenbewegungen. Basierend auf diesen Erfahrungen entwickelte sie eine Standardmethode zur Behandlung verschiedenster Traumata, die mittlerweile vielen Psychotherapie- und Heilpraktikerpraxen anwenden.

Warum funktioniert EMDR?

Man geht davon aus, dass im Zuge eines traumatischen Ereignisses eine Art Schockzustand eintritt, durch den unser Gehirn alle relevanten Informationen abspeichert, aber nicht richtig verarbeitet. Im Verlauf der EMDR-Therapie wird das Ereignis noch einmal reaktiviert und im Gehirn richtig verarbeitet. Das zentrale Element bei der Behandlung ist hierbei die bilaterale Stimulation. Das ist eine durch Fingerbewegungen des Therapeuten geleitete Augenbewegung des Patienten. Diese Augenbewegung ist mit der Augenbewegung der REM-Schlafphase, d. h. der Phase vergleichbar, in der wir die Geschehnisse des Tages verarbeiten.

Wann kann EMDR angewendet werden?

Durch Augenbewebung, die der Therapeut während der EMDR-Therapie steuert, arbeitet der Patient negative Ereignisse auf und bewertet sie neu. Der Belastungsgrad, dermit der negativen Erfahrung einherging, nimmt Stück für Stück ab. Bis das ursprüngliche Ereignis keine Bedrohung mehr für den Patienten darstellt und er endlich wieder seinem gewohnten Alltag nachgehen kann.
EMDR gilt als das schnellste und effektivste Verfahren in der Behandlung von Traumata. Es kann beispielsweise wirksam sein bei

  • Ängsten
  • spezifische Phobien
  • Sucht
  • komplizierten Trauerprozessen
  • posttraumatischen Belastungsstörungen
  • schwerwiegenden Traumata
  • sexuellem Missbrauch
  • Gewalt
  • Traumata durch Naturkatastrophen

Die Verbindung von EMDR und Hypnose ist im Praxisalltag eine sehr gute Kombination.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.