Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Frau Elena Bardich-Luniak interessante Fragen zu ihren Erfahrungen als Zahnärztin.
jameda: Frau Elena Bardich-Luniak, was hat sie motiviert, Zahnärztin zu werden und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Frau Bardich-Luniak: Schon als Kind bin ich mit der Zahnmedizin groß geworden, da mein Vater Zahnarzt gewesen ist. Bereits damals hat mich der Beruf fasziniert und so war meine Berufswahl schon früh klar gewesen.
Ich finde es toll mit Menschen zusammenzuarbeiten. Mein Beruf vereint Medizin und Handwerk. Ich freue mich, wenn ich den Patienten zu einem strahlenden und zufriedenen Lächeln verhelfen kann.
jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Frau Bardich-Luniak: Da ich im Studium die Möglichkeit hatte, eine Famulatur in Tansania zu machen, konnte ich dort viele Erfahrungen sammeln. Ich habe unter Bedingungen gearbeitet, die man so in Deutschland nicht wiederfinden wird. Erlebnisse, die mich geprägt haben, aber auch die Dankbarkeit, die mir die Patienten entgegengebracht haben, motivieren einen im Berufsalltag sehr.
jameda: Gibt es in der Gegenwart Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?
Frau Bardich-Luniak: Durch die digitale Welt wird mein Praxisalltag strukturierter und ich habe die Möglichkeit, präziser zu arbeiten. Digitales Röntgen, eine intraorale Kamera, aber auch die Lupenbrille, ermöglichen mir ein optimales Arbeiten auch in schwierigen Bereichen, wo ich ohne Hilfsmittel nur halb so gute Ergebnisse erzielen könnte.
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Frau Bardich-Luniak: Es ist für mich von großer Bedeutung, eine Vertrauensbasis zu dem Patienten herzustellen. Wir leben in einer sehr schnelllebigen Welt. Durch den alltäglichen Stress, Zeitdruck und dem Strom an Informationen kann es schon mal passieren, dass man als Patient dann überfordert ist, wenn man so viel Neues verstehen und verarbeiten muss. Ich wünsche mir, dass ich jedem Einzelnen alles verständlich, ohne viele Fachbegriffe zu verwenden, erläutert kann.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Frau Bardich-Luniak: Meine ruhige Art. Durch die entspannte Atmosphäre in der Praxis versuche ich dem Patienten die Angst vor dem Zahnarztbesuch zu nehmen. Da ich selber Mama von zwei Kindern bin, nehme ich mir auch viel Zeit für die Kleinsten. Nur durch Vertrauen und regelmäßige Kontrollen kann man eine gemeinsame Basis schaffen und somit den Zahnarztbesuch mit Spaß verbinden.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Frau Bardich-Luniak: Die Dankbarkeit, wenn ich Ihnen die Schmerzen nehmen konnte. Das Lächeln der Kids, wenn sie in die Zauberschublade greifen dürfen. Aber auch die jahrelange Treue, dass meine Patienten doch immer regelmäßig zur Kontrolle kommen, auch wenn ich ab und zu bohren muss.
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Frau Bardich-Luniak: Ich hatte mal eine Patientin, die viele Jahre sehr unzufrieden mit ihren Zähnen war. Durch schlechte Erfahrungen beim Zahnarzt ist sie auch lange Zeit nicht mehr hingegangen. Durch viele Gespräche konnte ich ihr helfen, ihren ganzen Mut zusammenzunehmen und sich für einen neuen Zahnersatz zu entscheiden.
Nach vielen schmerzhaften Jahren konnte sie endlich problemlos kauen, sprechen und vor allem lachen. Sie hat ihr Selbstbewusstsein wiedererlangt und neue Lebensenergie geschöpft. Dazu gehörte auch, dass sie einen neuen Partner kennenlernte.
Als Ausdruck ihrer Freude, Zufriedenheit und Dankbarkeit hat sie mich tatsächlich zu ihrer Hochzeit eingeladen. Sie war der Meinung, dass sie nur durch den neuen Zahnersatz die Möglichkeit hatte, wieder ihr früheres Ich wiederzufinden.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Frau Bardich-Luniak: Achten Sie mehr auf sich und nehmen Sie sich auch Zeit für sich selbst. Im stressigen Alltag funktioniert man manchmal nur noch, um alle Aufgaben zu meistern. Aber nichts ist wichtiger als die Gesundheit.
Sorgen Sie für eine gute tägliche Mundhygiene, nehmen Sie Ihre Vorsorgeuntersuchungen wahr und kommen Sie regelmäßig zur Zahnreinigung. Dann gibt es kein böses Erwachen beim nächsten Zahnarztbesuch.
Bereits seit meiner Kindheit hatte ich den Wunsch, Zahnärztin zu werden. Mein Abitur habe ich in Berlin Wilmersdorf erworben. Um mich zu vergewissern, dass Zahnmedizin auch tatsächlich das Richtige für mich ist, habe ich zuerst eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten gemacht. Nach abgeschlossener Berufsausbildung habe ich einige Jahre als Prophylaxeassistentin und Zahnarzthelferin gearbeitet.
2011 begann ich mein Studium der Zahnmedizin an der Georg-August-Universität, welches ich 2016 erfolgreich mit dem Staatsexamen abschloss. Danach habe ich bei Dr. Weiß & Sonnen in Steglitz meine Assistenzzeit gemacht und war später in einigen Praxen tätig. Darunter bei T7 Zahnmedizin am Kudamm und im MVZ in der Wilmersdorfer Str. Ich konnte während dieser Zeit viel Berufserfahrung sammeln, die ich nun gerne in meiner eigenen Praxis im Rheingauviertel anwenden möchte.
Im Januar 2022 habe ich die lang bestehende Praxis von Herrn Georg Vogl in der Laubacher Straße übernommen. Ich hatte die Möglichkeit, einige Zeit mit ihm zusammenzuarbeiten, um viele Patienten kennenzulernen und somit den meisten bestehenden Patienten einen entspannten Behandlerwechsel zu ermöglichen. Ich freue mich aber auch selbstverständlich auf viele neue Gesichter und darüber, jeden persönlich kennenzulernen. Als Mutter von zwei Kindern weiß ich auch mit den Kleinsten unter uns umzugehen und den Kids gewisse Ängste zu nehmen. Ich freue mich darauf, Sie in meiner Praxis willkommen zu heißen.
Wir sind Ihr Ansprechpartner für Zahnmedizin in Berlin-Friedenau. Egal ob es sich um eine reguläre Routineuntersuchung handelt oder ob etwas Größeres gemacht werden muss, gemeinsam schaffen wir das. In einer ruhigen Atmosphäre, mit einem freundlichen Team, gut geschultem Personal und modernster Technik, werden Sie rundum gut versorgt sein. Wir nehmen uns Zeit für Sie und freuen uns auf Ihren Besuch.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.