Artikel 25/01/2022

Das jameda-Interview: 8 Fragen an Dr. Viktoria Appel

Dr. Viktoria Appel Zahnarzt
Dr. Viktoria Appel
Zahnarzt
dr-viktoria-appel-im-jameda-interview

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Frau Dr. Appel interessante Fragen ihren Erfahrungen als Zahnärztin.

jameda: Frau Dr. Appel, was hat Sie motiviert, Zahnärztin zu werden und warum haben sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?

Frau Dr. Appel: Die Frage nach dem „Warum“ halte ich für grundlegend. Ich habe mich intensiv mit dieser Frage befasst und darüber einen Artikel auf meinem Blog auf unserer Praxiswebsite veröffentlicht.

In meinem persönlichen Fall waren es meine Erfahrungen als Patientin, meine handwerkliche Begabung sowie mein großes Interesse an Wissenschaft und Technologie, die mich dazu bewegt haben, Zahnärztin zu werden. Meine Leidenschaft für Ästhetik und die Faszination für die menschliche schöpferische Natur waren ausschlaggebend für meine Entscheidung, mich auf die ästhetische Zahnmedizin zu spezialisieren.

jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht ihn so besonders?

Frau Dr. Appel: Ich habe meinen Schwerpunkt auf die ästhetische Zahnheilkunde gelegt. Das bedeutet für mich jedoch nicht nur kosmetische Behandlungen. Ich lasse Aspekte der ästhetischen Zahnheilkunde ganzheitlich in alle Gebiete der Zahnmedizin einfließen. Das unterscheidet meine Arbeit bei WHITE WAYS von anderen Zahnarztpraxen.

Es bedarf Kenntnisse in verschiedensten Bereichen außerhalb der Medizin wie Physik, Photographie und Materialkunde. Darüber hinaus benötigt man ein Gespür für Detail und ein Auge für Proportion, Harmonie und Ästhetik.

Des Weiteren hat die ästhetische Zahnheilkunde viel mit Psychologie zu tun. Die Beziehung zwischen unserem äußeren Erscheinungsbild und unserem Selbstwertgefühl und Auftreten ist in diversen Studien belegt. Mit meiner Arbeit heile ich meine Patienten also nicht nur körperlich, sondern auch seelisch. Neben Gesundheit schenke ich ihnen mit meiner Arbeit oftmals mehr Selbstbewusstsein und ein Stück mehr Lebensqualität. Diese beiden Aspekte miteinander verbinden zu können, spornt mich jeden Tag an, für meine Patienten noch besser zu werden. Ich könnte eine ganze Woche darüber reden, was das Besondere an meinem Fachgebiet ist, da es für mich mehr eine Passion als nur mein Job ist.

jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?

Frau Dr. Appel: Definitiv! Viele Vorbilder, Mentoren und herausragende Kollegen haben meine Laufbahn geprägt.

Meine ersten Vorbilder habe ich als Studentin auf Kongressen und Workshops kennenlernen dürfen. Unter anderem hat mich das Konzept „Digital Smile Design“ von Christian Coachmann damals sehr stark beeinflusst. Das Konzept predigt ein interdisziplinäres Denken bei der Diagnostik und Planung.

Im Laufe meines Werdegangs bei der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnmedizin, der Akademie Praxis und Wissenschaft und der Deutschen Gesellschaft für Implantologie durfte ich von den renommiertesten Experten in Deutschland lernen, mich mit ihnen austauschen und von ihnen inspirieren lassen. Die Eindrücke von Ärzten wie John C. Granham DDS in der Dawson Academy waren für mich nicht nur fachlich, sondern auch menschlich eine große Bereicherung.

jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?

Frau Dr. Appel: Meine größte Herausforderung besteht darin, den Erwartungen meiner Patienten bezüglich der Geschwindigkeit ihrer medizinischen Behandlung gerecht zu werden.

Feste Zähne an nur einem Nachmittag, dank Vollnarkose die Zahnarztangst austricksen, ein Hollywoodlächeln übers Wochenende zaubern: Das sind trendige Marketingaussagen, denen ich persönlich sehr kritisch gegenüberstehe. Die „schnelle“ Zahnmedizin dehumanisiert die Beziehung zwischen Arzt und Patient, die eine heilende und transformierende, nachhaltige Wirkung hat. Außerdem bringen diese „schnellen Behandlungen“ oft unnötig hohe gesundheitliche Risiken oder Kompromisse in Bezug auf Diagnostik, Qualität der Behandlung und Langzeitergebnisse mit sich.

WHITE WAYS steht für den individuellen Weg eines jeden einzelnen Patienten. Die Behandlung muss weder unrealistisch schnell noch unnötig langsam sein – sondern vernünftig, nachhaltig und heilend.

jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?

Frau Dr. Appel: „Nicht die Technologie macht es möglich, sondern die Empathie“, dieses Zitat aus dem Buch „Gute Chefs essen zuletzt“ von Simon Sinek begleitet mich schon meine ganze Karriere. Viele ästhetische Probleme werden von Kollegen nicht ernst genommen, nur weil es sich hierbei um keine primär medizinische Indikation handelt. Das seelische Leid ist für mich genauso wichtig wie das körperliche. Meine Patienten fühlen sich mit ihren ästhetischen Leiden bei mir ernst genommen und wohl.

jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?

Frau Dr. Appel: Ich schätze an meinem Patienten sehr, dass Sie mir ihr Vertrauen schenken.

jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?

Frau Dr. Appel: Es gibt viele schöne Erlebnisse, an die ich mich lange erinnern werde. In der ästhetischen Zahnheilkunde findet nach dem Behandlungsabschluss ein Zahn-Fotoshooting statt. Die Transformation, die durch eine abgeschlossene Zahnbehandlung ausgelöst werden kann, ist in vielen Fällen erstaunlich. Das strahlende Lächeln, die leuchtenden Augen und die Freude meiner Patienten nach einer abgeschlossenen Behandlung sind für mich persönlich die schönsten Erlebnisse als Zahnärztin. Genau das bestätigt mir täglich, dass ich mich für das richtige Spezialgebiet entschieden habe.

jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?

Frau Dr. Appel: Problemen vorbeugen! Die beste Strategie sowohl für Zahnerkrankungen als auch in Sachen Schönheit, Vitalität, Anti-Aging und allgemeine Gesundheit ist die Prophylaxe.

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen, rechtzeitige moderne Diagnostik, vorbeugende Maßnahmen und ein starkes Immunsystem sind die besten Tipps, die ich geben kann.

Zur Person

Schon als kleines Kind war ich sehr kreativ, handwerklich begabt, immer am Basteln und Werkeln. Als Tochter eines Physikprofessors wurde mir die Wissenschaft in die Wiege gelegt. Ausschlaggebend für meine spätere Berufswahl allerdings war eine Erfahrung, die etwa 30 % von euch genauso erlebt haben… Der Frontzahnunfall. Ich kann mich heute an körperlichen Schmerz nicht mehr erinnern. Mein seelisches Leiden hat mich damals aber sehr nachdenklich gemacht und mir sehr früh die soziale Bedeutung eines gesunden und schönen Lächelns verdeutlicht.

Zur Praxis

Im Januar 2022 hat mein WHITE-WAYS-Konzept das perfekte Zuhause in der wunderschönen Praxis für ästhetische Zahnheilkunde von Christian Bärenklau in der Lindwurmstraße in München gefunden. Eine Praxis, in der hochwertige ästhetische Versorgungen eine Tradition haben und in der Qualität, Service und modernste Technologie selbstverständlich sind. Ich bin unendlich dankbar, diese Praxis „mein“ nennen zu dürfen und werde alles dafür geben, unseren anspruchsvollen Patienten gerecht zu werden.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.