Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. Reiner Keilbach interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Zahnarzt.
jameda: Was war für Sie der Beweggrund, Zahnarzt zu werden?
Dr. Keilbach: Ich habe zunächst eine Lehre als Zahntechniker absolviert und mich dann dazu entschlossen, im Anschluss Zahnmedizin zu studieren - vor allem um zu den Gipsmodellen der Zähne auch die dazugehörigen Patienten kennenzulernen, ihnen zu helfen und medizinisch tätig zu sein. Meine Liebe zur Präzision hilft mir, mich ganz auf den individuellen Patienten und dessen Anliegen einzulassen sowie eine bestmögliche Lösung zu finden. Ich begleite Patienten in meiner Praxis gerne über lange Zeit hinweg - hieraus entstehen echte Bindungen. Und nicht zuletzt hat mich die Perspektive, selbstständig zu sein, sehr gereizt.
jameda: Wann und warum haben Sie sich dazu entschlossen, sich auf die Implantologie zu spezialisieren?
Dr. Keilbach: Für das faszinierende Feld der Implantologie habe ich mich 1994 entschieden. Das Behandlungsspektrum eröffnet Möglichkeiten für Patienten, die zuvor mit ihrer Zahnlosigkeit zurechtkommen mussten, weil es keine Lösungen gab. Schlecht sitzende Prothesen und das Beschleifen von gesundem Zahnmaterial fallen in der Implantologie zum Glück weg und der ständige Fortschritt wird bestimmt noch viele neue Behandlungswege aufzeigen. Zudem gefällt mir die Herausforderung der Diagnose, der Planung und der präzisen Ausführung, die eine schöne Symbiose zwischen Kopf- und Handarbeit darstellt.
jameda: Wo sehen Sie die größte Herausforderung in Ihrer Arbeit?
Dr. Keilbach: Die größte Herausforderung ist es, für eine festgestellte Behandlungsnotwendigkeit eine individuelle, maßgeschneiderte sowie optimale Therapie zu finden, ohne dabei die Wünsche und Behandlungsziele des Patienten aus den Augen zu verlieren. Die Zufriedenheit jedes Patienten - jeden Tag aufs Neue - durch unsere Qualitätsziele zu erreichen, ist ebenfalls eine große Herausforderung.
jameda: Womit dürfen Ihre Patienten bei Ihnen rechnen?
Dr. Keilbach: In erster Linie mit Menschlichkeit sowie mit dem Verständnis, dass ein Zahnarztbesuch nicht für jeden Patienten angenehm ist – wir haben das ständige Bestreben, auf die Ängste und Wünsche jedes Patienten individuell einzugehen. Dabei legen wir größten Wert auf intensive Beratung, umfassende Prävention, schonende Behandlungsverfahren, modernste Gerätetechnik sowie biokompatible Werkstoffe. Auf diese Weise realisieren wir für Sie - in jeder Zahnsituation - ein Höchstmaß an Attraktivität und Lebensqualität.
jameda: Was würden Sie sich von Ihren Patienten wünschen?
Dr. Keilbach: Es wäre schön, wenn Wünsche und Kritik offen kommuniziert werden, damit wir direkt darauf eingehen können und auf beiden Seiten Verständnis herrscht.
jameda: Was zeichnet Sie als Arzt aus?
Dr. Keilbach: Der Respekt vor dem Patienten, indem ich zuhöre und geduldig auf Sorgen und Ängste eingehe - um individuell angepasste Ergebnisse zu liefern, ist zudem ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz gefragt. Deshalb halte ich mich immer auf dem neusten Stand der Forschung.
jameda: Was ist Ihnen persönlich bei Ärzten wichtig?
Dr. Keilbach: Ich möchte von ihnen ganz genauso behandelt werden, wie ich auch meine Patienten behandle.
jameda: Gibt es einen Patienten oder ein Erlebnis in Ihrer Praxis, das Sie nie vergessen werden?
Dr. Keilbach: Das war an dem Tag, als wir in unserer Praxis den ersten Patienten mit dem Konzept „Feste Zähne an einem Tag“ behandelten. Die Patientin war seit vielen Jahren zahnlos und hat sehr darunter gelitten. Zu Beginn der Behandlung war sie noch sehr skeptisch darüber, ob sie die Praxis abends mit festsitzenden Zähnen verlässt. Aber letztendlich wurde sie von dem Behandlungsweg überzeugt und am Abend war sie so froh und glücklich, dass sie uns alle spontan umarmt hat.
jameda: Wie wichtig ist Ihr Team für Sie
Dr. Keilbach: Ein gutes Team ist das wichtigste Fundament. Das Team in meiner Praxis ist stets freundlich, herzlich und ohne Hektik. Das Qualitätsmanagement haben sich die Mitarbeiterinnen selbst überlegt und verfasst - deshalb leben sie es auch. Außerdem nehmen sie sehr fleißig an verschiedenen Fortbildungen teil. Die meisten sind bereits sehr lange bei mir in der Praxis und wir haben ein super Verhältnis.
Dr. Reiner Keilbach ist seit 1987 selbstständig in eigener Praxis tätig. Seine Schwerpunkte sind Implantologie, Ästhetische Zahnheilkunde, Prophylaxe und Parodontologie. In diesen Bereichen bildet er sich regelmäßig weiter und bietet seinen Patienten seit 2014 das Konzept „Feste Zähne an einem Tag“ an.
In unserer Praxis arbeiten wir lediglich mit biokompatiblen Werkstoffen und verwenden kein Amalgam. Außerdem bieten wir modernste Diagnose- und Behandlungstechnologien, wie etwa strahlungsarmes digitales Röntgen oder computernavigierte Implantologie. Unsere Praxis in Weilimdorf ist barrierefrei gestaltet und über einen Aufzug gut erreichbar.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.