Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Frau Dr. med. Shanly Shahmiri-Zimmermann interessante Fragen zu ihren Erfahrungen als Plastische & Ästhetische Chirurgin.
jameda: Frau Dr. med. Shanly Shahmiri-Zimmermann, was hat Sie motiviert, Plastische & Ästhetische Chirurgin zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Frau Dr. med. Shahmiri-Zimmermann**😗* Ich habe immer ein starkes Interesse an der Verbesserung des äußeren Erscheinungsbildes und dem Wohlbefinden meiner Patienten gehabt. Ich war immer von der Möglichkeit fasziniert Menschen dabei zu helfen, ihr Selbstvertrauen zu stärken und ihre Lebensqualität zu verbessern.
Die Entscheidung für ein bestimmtes Spezialgebiet innerhalb eines Faches hängt von persönlichen Erfahrungen und Interessen ab. Ich denke, es ist sehr wichtig, dass die Chirurgen ihre Fachgebiete sorgfältig auswählen, um ihre Expertise und ihr Wissen in diesen Bereichen zu vertiefen. Die Plastische Chirurgie sind so vielfältig, dass der plastische Chirurg sich frühzeitig spezialisieren soll.
**jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?
Frau Dr. med. Shahmiri-Zimmermann:** Mein Spezialgebiet stellt die Brustchirurgie dar. Durch das European Master’s Degree im Bereich der ästhetischen, rekonstruktiven und onkologischen Brustchirurgie der Universität Barcelona habe ich besonders mein Wissen in Bereich der Brustchirurgie vertiefen können.
Die von mir sehr häufig durchgeführten Operationen sind die Brustvergrößerung mit Implantaten oder Eigenfett, Brustverkleinerung, Bruststraffung und Mastektomie bei Gynäkomastie (Männerbrust) und bei Frau zu Mann Transidentität. Durch meine Tätigkeit als Oberärztin in Diakonieklinikum Hamburg führe ich ebenfalls die Rekonstruktion der Brust mit Eigengewebe unter Anwendung mikrochirurgischer Verfahren (DIEP Lappenplastik) nach Brustkrebserkrankung durch.
Darüber hinaus sind die Fettabsaugung, körperformende Straffungsoperationen, Straffungsoperationen der Lider und die Intimchirurgie meine weiteren Schwerpunkte. Als Kooperationspartnerin in Westküstenkliniken Heide/Brunsbüttel bin ich für die Durchführung der postbariatrischen Straffungsoperationen zuständig.
jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, dass Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Frau Dr. med. Shahmiri-Zimmermann: Ich habe immer versucht viele Hospitation und Fellowships im Ausland zu absolvieren um mehr Erfahrungen zu sammeln und meinen Horizont zu erweitern.
Während meiner Hospitation in Italien beim renommierten plastischen Chirurgen Herrn Dr. Giovanni Botti habe ich das Streben zur Perfektion und die Zufriedenheit meiner Patienten als mein Ziel gesetzt. Daran arbeite ich jeden Tag.
jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?
Frau Dr. med. Shahmiri-Zimmermann: Es gibt in unserem Fach Innovationen und Neuerungen in Arbeitsprozessen, Alltag, Therapiekonzepten und Operationsmethoden. Ebenfalls die Digitalisierung spielt eine große Rolle in unserem Praxisalltag.
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Frau Dr. med. Shahmiri-Zimmermann: Der Trend zur Durchführung der plastischen Operationen wächst zunehmend. Immer mehr Menschen sind dazu bereit sich ästhetischen Operationen zu unterziehen. Besonders jüngere Menschen werden durch die sozialen Medien in ihren Entscheidungen beeinflusst.
Meine Meinung nach ist die ausführliche und lückenlose Aufklärung der Patienten auch über die Grenzen der ästhetischen Chirurgie die erste Priorität.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Frau Dr. med. Shahmiri-Zimmermann: Mein Ziel ist mir immer viel Zeit für meine Patienten zu nehmen und auf ihre persönlichen Bedürfnisse einzugehen. Ich nehme die Sorgen und Probleme meiner Patienten wahr und versuche ihnen dabei die best mögliche Lösung anzubieten.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Frau Dr. med. Shahmiri-Zimmermann: Ich schätze die Offenheit meiner Patienten sich mir gegenüber zu öffnen und ihre Probleme darzustellen und sich auf meine Erfahrungen zu verlassen. Ich bin meinen Patienten sehr dankbar dafür mir das Vertrauen zu schenken.
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Frau Dr. med. Shahmiri-Zimmermann: Während meines Werdegangs zur plastischen Chirurgin habe ich viele fröhliche Erlebnisse gehabt, aber auch viele traurige Schicksale erlebt. Ich versuche mich aber vorrangig an die positiven Erlebnisse zu erinnern. Die Dankbarkeit meiner Patienten werde ich nie vergessen. Meine Patienten motivieren mich immer weiterzumachen.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Frau Dr. med. Shahmiri-Zimmermann: Ich finde eine positive Grundeinstellung zum Leben steht immer im Vordergrund. Ich bin der Meinung, dass die wahre Schönheit von innen kommt. Der wichtige Gesundheitstipp ist die Fähigkeit zur Toleranz und die Selbstliebe.
Frau Dr. Shahmiri-Zimmermann studierte an der Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf mit zusätzlicher Ausbildung in England, Kanada und den USA. Bereits während des Studiums interessierte sie sich für die Plastische Chirurgie und verbrachte das praktische Jahr im Krankenhaus Alten Eichen in Hamburg unter der Leitung vom Herrn Dr. Wittig. Nach der Approbation und Promotion im Jahr 2010 begann sie ihre klinische Ausbildung am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf in der Abteilung für die Viszeralchirurgie unter der Leitung von Prof. Dr. Izbicki und wechselte dann in die Abteilungen der Plastischen Chirurgie der Helios Kliniken Schwerin unter der Leitung von Dr. med. Mett und in das BG-Klinikum Hamburg unter der Leitung vom Dr. Rudolf. Während dieser Zeit erlernte sie dezidierte Operationstechniken im gesamten Gebiet der Plastischen Chirurgie, aber vor allem im Bereich der ästhetischen und rekonstruktiven Brustchirurgie, Gesichtschirurgie und Körperformung. 2017 erlangt sie den Facharzt für die Plastische und ästhetische Chirurgie.
Wegen des großen Interesses im Bereich der Brustchirurgie absolvierte sie in den Jahren 2017-2019 das European Master’s Degree im Bereich der ästhetischen, Rekonstruktion und onkologischen Brustchirurgie der Universität Barcelona unter Leitung von Dr. Jaume Masià und Prof. Prof. J. Farhadi (MRBS – European Master’s Degree in Surgical Oncology, Reconstructive and Aesthetic Breast Surgery). Während dieser Zeit konnte sie ihr Wissen unter renommierten europäischen und internationalen plastischen Chirurgen vertiefen und absolvierte unter anderem Fellowships und Hospitationen bei Prof. Dr. Jaume Masià in Barcelona, Prof. Eric Santamaria in Mexico City und Dr. Giovanni Botti in Italien.
Seit Januar 2018 ist sie als Oberärztin in der Abteilung der Plastischen und ästhetischen Chirurgie der Agaplesion Diakonieklinikum Hamburg tätig. Zugleich ist sie Partnerin in der Praxis Aesthetik am Kaifu. In der Praxis bittet sie das gesamte Gebiet der plastischen und ästhetischen Operationen an.
Aesthetik am Kaifu ist eine Partnerschaftsgesellschaft von fünf unabhängigen Fachärztinnen und -ärzten für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Wir alle sind ordentliche Mitglieder der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Unsere „Heimat“ ist das Agaplesion Diakonieklinikum Hamburg, eine der bundesweit größten und renommiertesten Kliniken für Plastische Chirurgie. Hier arbeiten wir seit vielen Jahren als Team sehr erfolgreich zusammen.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.