Artikel 14/04/2022

Das jameda-Interview: 8 Fragen an Dr. med. Sebastian Ropohl

Dr. med. Sebastian Ropohl Orthopäde & Unfallchirurg, Sportmediziner, Fußchirurg
Dr. med. Sebastian Ropohl
Orthopäde & Unfallchirurg, Sportmediziner, Fußchirurg
dr-med-sebastian-ropohl-im-jameda-interview

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. med. Sebastian Ropohl interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Facharzt für Orthopädie.

jameda: Herr Dr. med. Sebastian Ropohl, was hat Sie motiviert, Facharzt für Orthopädie zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?

Herr Dr. med. Ropohl: Ich bin besonders an der Köperstatik und an den Gelenkfunktionen interessiert; zudem freue ich mich über Menschen, die sich selber mit Freude bewegen und biete dementsprechend eine umfassende sportmedizinische Beratung und Expertise an. Eine besondere Herausforderung ist es für uns, die jeweiligen orthopädischen Probleme möglichst ohne Interventionen/ operative Therapien wieder zu beheben.

jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht ihn so besonders?

Herr Dr. med. Ropohl: Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt u. a. im Bereich der Behandlung chronischer und akuter Rückenschmerzen sowie auch akuter und degenerativer Gelenkbeschwerden. Der Therapieansatz ist zunächst strikt konservativ. Allerdings steht uns das komplette Spektrum bis hin auch zu operativen Therapien zur Verfügung. Selbstverständlich wird das entsprechende Therapieregime individuell an den einzelnen Patienten angepasst.

jameda: Gibt es in der Gegenwart Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?

Herr Dr. med. Ropohl: Nach Einführung der digitalen Radiologie sowie auch durch Verbesserung der sonographischen Möglichkeiten und ihrer Erweiterung durch Elastosonographien ist das diagnostische Spektrum deutlich vereinfacht worden.

jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?

Herr Dr. med. Ropohl: Die größten Herausforderungen im Bereich der Orthopädie dürften in einer verbesserten Prophylaxe und Therapie von degenerativen Gelenkerkrankungen im Bereich der großen Gelenke sowie der Wirbelsäule liegen. Hier sind knorpelschützende Maßnahmen sicher in der Zukunft von großer Bedeutung.

jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?

Herr Dr. med. Ropohl: Wir versuchen, die individuelle Beschwerdesymptomatik des Patienten zu erfassen und zu berücksichtigen und uns strikt an vorgegebenen Therapie-Leitlinien zu orientieren, da sie die individuelle Situation meist zu wenig berücksichtigen.

jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?

Herr Dr. med. Ropohl: Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Patienten liegt uns besonders am Herzen und zeichnet diese Praxis auch aus.

jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?

Herr Dr. med. Ropohl: Eine 2-jährige Patientin, die zuvor noch nicht gehen konnte, verließ nach einer kleinen, minimalen manualtherapeutischen Mobilisationsbehandlung direkt im Anschluss frei gehend das Behandlungszimmer. Die Mutter war sprichwörtlich zu Tränen gerührt und erfreut.

jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?

Herr Dr. med. Ropohl: Regelmäßige Bewegung und eine gute rumpfmuskuläre Stabilität gehören sicherlich zu den wichtigsten Schlüsseln zur Vermeidung von zu vielen Besuchern in orthopädischen Praxen. Dementsprechend können wir allen Patienten nur raten: Bleiben Sie in Bewegung und achten Sie auf eine gute muskuläre Balancierung.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.