Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. med. Philipp Remplik interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Radiologe.
jameda: Herr Dr. Remplik, was hat Sie motiviert, Radiologe zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Dr. Remplik: Meine Begeisterung für die Radiologie habe ich schon sehr früh entdeckt, vor allem weil die Radiologie einem Einblicke in nahezu alle Bereiche der Medizin bietet. Ich verstehe meine Tätigkeit als ‘Weichensteller’, der Patienten hilft, nach Stellung einer Diagnose die richtige und fachkundige Versorgung durch weiterbehandelnde Kollegen zu ermöglichen. Gerne stehe ich Patientinnen und Patienten auch als unabhängiger Berater zur Verfügung.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?
Dr. Remplik: Mein Schwerpunkt hat sich in den letzten 15 Jahren immer mehr in den Bereich der Mammadiagnostik verlagert.
Besonders große Freude macht es mir, meinen Patientinnen über viele Jahre als kompetenter Ansprechpartner zu dienen und somit eine Patientenbindung aufzubauen.
jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Dr. Remplik: Mein Vater Dr. Volker Remplik und Prof. Klaus Bohndorf, bei denen ich am Klinikum Augsburg meine Facharztausbildung gemacht habe.
jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?
Dr. Remplik: Durch die Struktur unserer Praxis (vor allem die Größe und Kompetenzbündelung) ist es uns möglich, in vielen Bereichen der Diagnostik softwaregestützte KI-Tools (künstliche Intelligenz) einzusetzen.
Vor allem in der Brustdiagnostik verbessert das nochmals unsere diagnostische Sicherheit und stellt eine exzellente Selbstkontrolle dar.
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Dr. Remplik: Die Herausforderung für die Zukunft liegt sicherlich darin, die zunehmend besseren technischen Möglichkeiten, aber vor allem auch die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz zum Wohle des Patienten in den Workflow des Radiologen einzubauen.
Wir haben in unserer Praxis damit bereits begonnen und sehen die KI nicht als Gefahr für unsere Tätigkeit als Radiologen, sondern als Chance, den zunehmenden Anforderungen gerecht zu werden.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Dr. Remplik: Diese Frage sollten vielleicht besser meine Patientinnen und Patienten beantworten – ich denke aber, es ist die Tatsache, dass ich die Sorgen und Nöte meiner Patientinnen und Patienten ernst nehme und meinem Naturell entsprechend anderen Menschen einfach gerne helfe.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Dr. Remplik: Dass sie über die Jahre ein Vertrauensverhältnis zu mir aufbauen und mir auch Dinge anvertrauen, die über die Brustdiagnostik hinausgehen.
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Dr. Remplik: Es gibt viele ganz tolle Erlebnisse, die mich mit meinen Patienten verbinden. Eines dieser Erlebnisse besonders hervorzuheben würde alle diejenigen Patientinnen kränken, die hier nicht erwähnt werden.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Dr. Remplik: Ich würde dazu raten, Sport zu treiben und viel zu schlafen.
Wie oben schon geschrieben habe ich meine Ausbildung in Augsburg gemacht.
Meine Begeisterung für mein Fachgebiet, für Reisen und auch für spannende Projekte hat mich im Laufe meiner beruflichen Laufbahn nach San Francisco, Edinburgh, Baku (Azerbaidschan), Tiflis, Guangzhou (China) und auf die Cayman Islands geführt.
Seit 2006 bin ich nun in der Praxis in München und seit 2017 offiziell gewählter ärztlicher Geschäftsführer unserer Praxis.
Unsere Praxis ist aus dem Zusammenschluss einer Vielzahl von Einzelpraxen entstanden, mit dem Ziel, operative und qualitative Synergien zu nutzen und aus vielen einzelnen Praxen ein ‘großes Ganzes’ zu machen.
Durch die Basis gemeinsamer Werte ist DIE RADIOLOGIE zu einer der größten inhabergeführten Praxen im Bundesgebiet geworden. Als inhabergeführte Praxis sind wir unabhängig und frei in unseren Entscheidungen. Hierdurch können wir unseren Patientinnen und Patienten die bestmögliche Versorgung anbieten.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.