Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. med. Michael Sauter interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Plastischer und Ästhetischer Chirurg.
jameda: Herr Dr. med. Michael Sauter, was hat Sie motiviert, Plastischer & Ästhetischer Chirurg zu werden und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Dr. Sauter: Die Motivation, Menschen zu helfen, hat sich bei mir schon früh ausgeprägt. Sie war es, die mich zur ärztlichen Ausbildung bewegte.
Aber nicht nur die körperliche Gesundheit meiner Patienten ist für mich wichtig, sondern auch die seelische. Mit sich selbst zufrieden zu sein, sich im eigenen Körper zuhause zu fühlen, das alles gehört zu einer gesunden Lebensweise dazu.
Daher entschied ich mich recht schnell zur Weiterbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Insbesondere die Hilfe für Lipödem-Patientinnen, die wirklich stark unter ihrer Erkrankung leiden, hat mich dabei nicht losgelassen und auf meinen heutigen Weg geführt.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?
Dr. Sauter: An der Seite des erfahrenen und einfühlsamen Teams von LIPOCURA® behandele ich Patientinnen mit der Diagnose Lipödem. Hier liegen die Schwerpunkte neben einer ausführlichen Beratung der Frauen, insbesondere in der operativen Entfernung per Liposuktion, auch in der kombinierten Hautstraffung mit verschiedenen narbenlosen Verfahren.
Viele Patientinnen kommen bereits mit einer langen Leidensgeschichte zu uns, fühlen sich durch ihr Umfeld nicht verstanden und sind von Selbstzweifeln geplagt. Diesen Frauen zu helfen, ein unbeschwertes Leben zu führen, ist mir bei meiner Arbeit am wichtigsten.
jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Dr. Sauter: Im Laufe meiner bisherigen Karriere habe ich viele Kolleginnen und Kollegen kennengelernt, die über ein beachtliches Know-how und ein großes Maß an Empathie verfügen – Letzteres ist unglaublich wichtig für die tägliche Arbeit mit Patientinnen und Patienten.
Einige dieser Kollegen haben sich selbstverständlich zu einer Vorbildfunktion für mich entwickelt, von der ich lernen konnte und die mich zu dem Arzt werden ließ, der ich heute bin.
jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?
Dr. Sauter: Fortschritt und technischen Neuerungen stehen wir bei LIPOCURA® immer offen gegenüber. Methoden, die uns im Umgang mit unseren Patientinnen unterstützen und eine Behandlung erleichtern, sind sehr willkommen – besonders dann, wenn wir daraus für die Patientinnen einen Vorteil gewinnen können. Denn sie stehen für uns stets an erster Stelle.
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Dr. Sauter: Nach wie vor handelt es sich beim Lipödem um eine Erkrankung, die noch nicht abschließend erforscht wurde. Eine Diagnose gestaltet sich daher nicht immer einfach bzw. wird das Lipödem in Kreisen der Allgemeinmedizin nicht immer als solches erkannt.
Ich sehe daher als Ziel für die Zukunft, die Fettverteilungsstörung noch besser zu erforschen und sowohl Symptomatik als auch Behandlungsansätze über Fachkreise hinaus bewusster zu machen.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Dr. Sauter: Der ganzheitliche Behandlungsansatz, den mein Team und ich tagtäglich verfolgen, wird von unseren Patientinnen sehr geschätzt. Wir machen nach der Entfernung des Lipödems nicht Halt, sondern stehen jeder Patientin auch darüber hinaus mit Rat und Tat zur Seite.
Ich möchte jeder Frau, die zu uns in die Praxis kommt, das Gefühl geben, verstanden zu werden und gut aufgehoben zu sein.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Dr. Sauter: Man könnte denken, dass viele Lipödem-Erkrankte sich mit ihrem Schicksal abgefunden haben und resignieren. Doch viele meiner Patientinnen zeigen mir genau das Gegenteil.
Mit dem bewussten Schritt, sich bei uns behandeln zu lassen, sagen sie dem Lipödem den Kampf an und geben sich eben nicht damit zufrieden. Das bewundere ich sehr an diesen Frauen.
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Dr. Sauter: Kein Tag ist wie der andere und über die Jahre habe ich einige außergewöhnliche Situationen mit meinen Patientinnen erlebt. Jede davon ist auf ihre Weise einzigartig und bleibt noch lange im Gedächtnis.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Dr. Sauter: Sie sind mit Ihrer Diagnose nicht allein! Ich empfehle allen Lipödem-Patientinnen, sich mit der Erkrankung auseinanderzusetzen, statt sich ihr unterzuordnen.
Inzwischen gibt es eine große Community von Frauen in der gleichen Situation, die sich untereinander Rückhalt sowie Tipps für den alltäglichen Umgang mit dem Lipödem geben.
Dr. Sauter ist seit 2016 Teil von LIPOCURA®.
Vor seinem Facharzttitel verfolgte er zunächst eine allgemeinchirurgische Ausbildung.
Seine Erfahrungen sind weitreichend, z. B. in der Adipositas-Chirurgie, Venen- und Lymphgefäßchirurgie sowie in der Behandlung von Schwerstbrandverletzten.
LIPOCURA® ist Lipödem-Spezialist in Düsseldorf, Münster, Stuttgart und München.
In der jeweiligen Praxis wird ein ganzheitlicher Behandlungsansatz verfolgt. Es werden alle Stadien des Lipödems behandelt, so etwa durch moderne Liposuktionsverfahren.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.