Artikel 21/05/2022

Das jameda-Interview: 7 Fragen an Dr. med. Liza Koch-Pinter

Dr. med. Liza Koch-Pinter Frauenarzt (Gynäkologe)
Dr. med. Liza Koch-Pinter
Frauenarzt (Gynäkologe)
dr-med-liza-koch-pinter-im-jameda-interview

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Frau Dr. med. Liza Koch-Pinter interessante Fragen zu ihren Erfahrungen als Gynäkologin.

jameda: Frau Dr. Koch-Pinter, was hat Sie motiviert, Frauenärztin (Gynäkologin) zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?

Frau Dr. med. Koch-Pinter: Ich wusste schon sehr, sehr früh, dass ich im Bereich der Frauenheilkunde tätig werden will. Bereits in meinem Schulpraktikum hatte ich das Glück, auf einer gynäkologischen Station mit einer Ärztin, Frau Dr. Storch, und den Krankenschwestern mitlaufen zu dürfen. Das Praktikum war insgesamt sehr beeindruckend für mich und endete mit einer Kaiserschnittgeburt, bei der ich dabei sein durfte. Spätestens zu diesem Zeitpunkt, wusste ich, dass das MEIN Fachgebiet sein wird, in dem ich später arbeiten möchte.

Die Entscheidung für die Spezialisierung kam auch bereits schon im Medizinstudium, als ich zum ersten Mal in einer Vorlesung meines späteren Doktorvaters von den faszinierenden Möglichkeiten der künstlichen Befruchtung erfahren habe.

jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht ihn so besonders?

Frau Dr. med. Koch-Pinter: Ich arbeite täglich mit meinen Patientenpaaren auf das Ziel hin, dass der Kinderwunsch in Erfüllung geht. Es ist öfter ein steiniger Weg, umso mehr besonders ist dann der Moment, in dem man dem Paar sagen kann, dass es endlich geklappt hat und wir gemeinsam im Ultraschall sehen können, dass das Herz des Embryos schlägt.

Das sind die Momente, an denen man wieder weiß, wofür es sich gelohnt hat, mit dem Paar zu kämpfen. Ich könnte mir keinen schöneren Beruf vorstellen.

jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?

Frau Dr. med. Koch-Pinter: Tatsächlich Frau Dr. Storch aus meinem Schülerpraktikum. Sie war so einfühlsam, verständnisvoll und hat sich viel Zeit für ihre Patientinnen genommen. In diesem Moment habe ich gedacht, so ein gutes persönliches Verhältnis würde ich später auch gerne zu meinen Patientinnen haben.

jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?

Frau Dr. med. Koch-Pinter: Sicherlich darin, dass die Patientinnen mit unerfülltem Kinderwunsch immer älter werden. Es wäre großartig, wenn neuartige Therapien entdeckt werden, die die Eizellreserve im Körper konservieren ließe und die Eizelle ggf. durch ein spezielles Medium ‘verjüngt’ werden könnte. Die Legalisierung der Eizellspende in Deutschland, damit die Patientinnen für diese Behandlung nicht mehr ins Ausland gehen müssten.

jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?

Frau Dr. med. Koch-Pinter: Dass ich den Patienten immer wieder neuen Mut mache, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und nicht zu früh aufzugeben und dass ich sicherlich mit viel Leidenschaft in meinem Beruf arbeite und mir meine Patientinnen teilweise sehr ans Herz wachsen.

jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?

Frau Dr. med. Koch-Pinter: Dass Sie mir trotz Rückschlägen vertrauen und den Behandlungsweg oft so lange weitergehen, bis wir gemeinsam das Ziel erreicht haben. Außerdem die Herzlichkeit, Treue und Dankbarkeit, wenn es dann mit dem Kinderwunsch endlich geklappt hat. Nicht selten erreichen mich während der gesamten Schwangerschaft E-mails, in denen ich erfahren darf, wie alles verläuft.

jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?

Frau Dr. med. Koch-Pinter: Ein Kinderwunschpaar stellt sich bei mir vor. Auf die Frage, ob das Paar schon gemeinsame Kinder habe, war die Antwort: ja, wir haben schon 9 Kinder, aber wir würden gerne noch Zwillinge bekommen …

Zur Person

Dr. Liza Koch-Pinter ist Mutter von 2 Töchtern und nach fünf Jahren in der Klinik für Reproduktionsmedizin am Universitätsklinikum Frankfurt/Main, zuletzt als Oberärztin, wieder in ihrer Herzensstadt Hamburg angekommen.

Zur Praxis

Ein Ort, an dem Paare mit Kinderwunsch aufatmen können, sich entspannen – weil sie spüren, dass in dieser Praxis Sie im Mittelpunkt stehen. Als Paar, das einen großen, gemeinsamen Wunsch hat, aber auch als Frau und als Mann mit ganz eigenen, persönlichen Fragen, Bedürfnissen und vielleicht auch Unsicherheiten.

Wir sind ein Kinderwunschzentrum in Hamburg mit zwei Frauenärztinnen, Frau Dr. Dawson und Frau Dr. Koch-Pinter, und einem Frauenarzt, PD Dr. Knuth, wobei PD Dr. Knuth zusätzlich andrologisch spezialisiert ist. Es steht Ihnen ein Team aus erfahrenen Reproduktionsbiologen zur Verfügung. Wir kümmern uns gemeinsam um Sie. Im kleinen Kreis. Vertraut miteinander, mit Ihnen als Patientin und Patient.

Jeder von uns steht Ihnen während der Behandlungszeit mit ausführlichen Terminen und seiner persönlichen Telefonnummer zur Seite. Sie sollen einfach wissen, dass wir für Sie da sind. Fachlich und menschlich.

Kinderwunsch Valentinshof ist eine Privatpraxis. Aber wir beraten sehr gerne auch gesetzlich Versicherte über die Möglichkeiten einer Behandlung.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.