Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. med. Konstantinos Manolopoulos interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Gynäkologe.
jameda: Herr Dr. Manolopoulos, was hat Sie motiviert, Frauenarzt zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Dr. Manolopoulos: Die Medizin allgemein hat mich von Kindesbeinen an sehr interessiert. Die Gynäkologie ist ein sehr vielseitiges und interessantes Fach. Der allererste Besuch beim Frauenarzt, Verhütung und Empfängnis, Schwangerschaft und Entbindung, Wechseljahre und die damit unweigerlich verbundenen Veränderungen: Die Vielseitigkeit der Gynäkologie fasziniert mich immer wieder und hat mich damals in meinen Studienzeiten dazu motiviert, Frauenarzt zu werden!
jameda: Was macht Ihnen im Praxisalltag am meisten Freude? Wo sehen Sie die größten Herausforderungen?
Dr. Manolopoulos: Unser Praxisschwerpunkt ist neben Endometriose-Behandlung ja u. a. die Erfüllung des Kinderwunsches. Am meisten Freude macht mir, meine glücklichen Patientinnen zu sehen, die einen positiven Schwangerschaftstest haben, nach all den Jahren des unerfüllten Kinderwunsches!
Als größte Herausforderung sehe ich jede Patientin, die eine besondere, individuelle Geschichte mit sich bringt. Man muss sich mit jeder Geschichte auseinandersetzen und natürlich eine individuelle, bestmögliche Lösung des bestehenden Problems parat haben.
Eine tägliche Herausforderung für mein Team und mich ist es, unsere Patientinnen/Patientenpaare medizinisch und menschlich auf höchstem Niveau zu betreuen und diese Qualität aufrechtzuerhalten.
jameda: Gibt es in der Gegenwart Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?
Dr. Manolopoulos: Gerade auf dem Sektor der Reproduktionsmedizin gibt es sehr viele Technologie-Innovationen. Natürlich beobachten wir ständig den uns umgebenden Markt und die Entwicklungen. In unseren neuen Räumlichkeiten haben wir eine apparative und technische Ausstattung, die den neuen Stand der Technik und den aktuellen Stand der Wissenschaft entspricht. Moderne Methoden und Techniken im Labor runden unsere Arbeit ab.
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Dr. Manolopoulos: Da die medizinischen Erkenntnisse und Möglichkeiten sich ständig weiterentwickeln, ist es unerlässlich, dass wir Ärzte und auch unser Praxisteam uns kontinuierlich fortbilden, um in der Praxis Medizin auf höchstem Qualitätsniveau anbieten zu können.
Auch unser Zentrum bietet jährlich verschiedene Seminare und Fortbildungen, um sich mit unseren ärztlichen Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fachbereichen auszutauschen und somit die beste Patientenmitbetreuung zu gestalten.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Dr. Manolopoulos: Alle Therapievorschläge, Empfehlungen und Behandlungspläne werden immer mit den Patienten gemeinsam erarbeitet. Währen der Behandlung stehen wir unseren Patienten zur Seite. Selbstverständlich haben alle unsere Patientinnen/Patientenpaare das Recht, sich jederzeit anders zu entscheiden – damit muss man souverän umgehen und versuchen zu verstehen, was der Grund für so ein Verhalten ist. Ich kläre meine Patientinnen und Patientenpaare selbstverständlich über die möglichen Konsequenzen bei Nichtbefolgung des Therapieplans auf.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Dr. Manolopoulos: Wie ich oben schon erwähnt habe, bringt jede Patientin eine eigene Geschichte mit sich mit. Wir betrachten immer den Einzelfall. Aber grundsätzlich kann ein starker Wille Berge versetzen, und dabei unterstützen wir nach bestem Wissen und Gewissen.
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Dr. Manolopoulos: Es gibt immer wieder bemerkenswerte Erlebnisse mit Patienten oder besonders beeindruckende Vorgeschichten, die ich nie vergessen werde.
Ich freue mich unheimlich, wenn glückliche Patientenpaare nach einer erfolgreichen Therapie mit dem Kind bei uns im Zentrum vorbeischauen und sagen „Wir kommen bald wieder…für ein Geschwisterchen!“
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Dr. Manolopoulos: Aus gynäkologischer Sicht halte ich eine Kontrolle je nach Vorgeschichte alle 6-12 Monate für eine lohnenswerte Maßnahme zur Erhaltung Ihrer Gesundheit.
Aber auch allgemein tun eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige sportliche Betätigung Ihrem Körper und Ihrer Seele gut, dies ist ein guter Grundstein für Ihre Gesundheit.
Ich studierte an der Medizinischen Hochschule Hannover. Die FA-Ausbildung absolvierte ich an der Universität-Frauenklinik Gießen bei Prof. Künzel. Die Spezialisierung in gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin erfolgte an der Uni-Frauenklinik Gießen bei Prof. Gips und Prof. Tinneberg. An der Universitäts-Frauenklinik war ich der stellvertretender Leiter des Kinderwunschzentrums.
Seit 2007 leite ich das Kinderwunsch- und Endometriose Zentrum in Offenbach.
Nach der Eröffnung des Zentrums im Jahr 2007 haben wir letztes Jahr unser 10-jähriges Jubiläum und das 1500. Baby für Hessen gefeiert. Das Team des Kinderwunsch-Zentrums am Büsing Park berücksichtigt immer Ihre Individualität und die Einzigartigkeit Ihres besonderen Anliegens. Gemeinsam mit Ihnen und in Zusammenarbeit mit Ihrem behandelnden Arzt klären wir, warum sich Ihr ganz persönlicher Kinderwunsch bisher noch nicht erfüllt hat. Dafür stehen Ihnen und uns die modernsten medizinischen Behandlungsmethoden zur Verfügung.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.