Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Dr. med. dent. Volker Ludwig interessante Fragen zu seiner Motivation Arzt zu werden und Empfehlungen für die Zahngesundheit.
jameda: Herr Dr. Ludwig, was hat sie motiviert, Zahnarzt zu werden?
Herr Dr. Ludwig: Ich wollte immer schon Zahnarzt werden. Nach dem Abitur habe ich eine Lehre als Zahntechniker absolviert. Zahnarzt schien für mich der optimale akademische Handwerksberuf zu sein. Es war auch rückwirkend der richtige Beruf für mich.
jameda: Was macht Ihnen im Praxisalltag am meisten Freude? Wo sehen Sie die größten Herausforderungen?
Herr Dr. Ludwig: Mein Spezialgebiet ist die Implantologie. Implantate erhöhen die Lebensqualität und geben somit meinen Patienten Lebensfreude zurück.
jameda: Manche Krankheiten und Therapien sind unangenehm und verlangen viel Durchhaltevermögen vom Patienten. Was raten Sie Patienten in solchen Situationen?
Herr Dr. Ludwig: Für den Patienten ist wichtig, dass er das Endergebnis im Auge behält. Man muss im Kopf behalten, dass Licht am Ende des Tunnels ist.
jameda: Wie reagieren Sie, wenn Sie merken, dass ein Patient Ihren Therapieplan nicht befolgt?
Herr Dr. Ludwig: Ich versuche ihn zu motivieren, dran zu bleiben und nicht aufzugeben. Immer auf das Ergebnis freuen!
jameda: Wenn Sie das Gesundheitssystem ändern könnten, was würden Sie als Erstes tun?
Herr Dr. Ludwig: Nicht viel! Natürlich wird viel über unser Gesundheitssystem gemeckert, trotzdem wird unser System von vielen Ländern kopiert. In Deutschland gibt es sehr wenig zahnlose Menschen.
jameda: Die Welt der Medizin verändert sich ständig. Gibt es neue Therapieverfahren oder Gerätschaften, die Sie in Ihrer Praxis anwenden?
Herr Dr. Ludwig: Die Betäubung mit Lachgas ist eine schmerzfreie und vor allem für Angstpatienten geeignete Methode. Besonders schonend ist außerdem der digitale Abdruck und das digitale Röntgen, was die Diagnostik erleichtert.
jameda: Gibt es einen Patienten oder ein Erlebnis in Ihrer Praxis, das Sie nie vergessen werden?
Herr Dr. Ludwig: Ein kleines Kind hat sich vor 20 Jahren die Frontzähne ausgeschlagen und ist nach wie vor Patient bei uns!
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Dr. Ludwig: Ich kann nur betonen, wie wichtig das Zähneputzen ist, drei Mal täglich. Außerdem empfehle ich die regelmäßige Professionelle Zahnreinigung für eine gute Zahngesundheit.
Dr. med. dent. Volker Ludwig ist ausgebildeter Zahntechniker und studierte Zahnmedizin in Erlangen. Seit 1996 führt er die Zahnarztpraxis Dr. Ludwig & Kollegen mit den Schwerpunkten Zahnersatz, Füllungstherapie, Zahnärztliche Chirurgie, Kinderzahnheilkunde, Wurzelbehandlung und Behandlung mit Lachgas.
In meiner Praxis haben Patienten die Chance, dentalmedizinische Leistungen ganz nach Ihrem individuellen Bedarf in Anspruch zu nehmen. Vom Kleinkind über Jugendliche und junge Erwachsene bis zu Menschen mit hohem Alter: Es findet jeder das passende Konzept für hochwertige Zahnversorgung. Für die Mitarbeiter stehen neben der beruflichen Qualifizierung die Freundlichkeit und Fröhlichkeit beim Arbeiten im Vordergrund.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.