Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. med. dent. Thomas Häußermann interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Zahnarzt.
**
jameda**: Herr Dr. Häußermann, was hat Sie motiviert, Zahnarzt zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Herr Dr. Häußermann: Ich bin leidenschaftlicher Bastler und die Natur, mit ihrer Präzision komplexe Dinge auf den Punkt zu bringen, begeistert mich. Ich hab als Kind schon gerne alle möglichen Dinge des alltäglichen Lebens repariert. Ich liebe Menschen in all ihrer bunten Vielfalt und bin schon immer gerne gereist.
Während meines Zivildienstes war ich zum ersten mal im Leben in der Medizin tätig, als Rettungshelfer. In Kombination mit einem persönlichen Zahnarztwechsel hab ich mich damals für den Beruf Zahnarzt entschieden. Ich bin bis heute sehr froh, für mich die optimale Berufswahl getroffen zu haben.
In annähernd allen Gebieten der Zahnheilkunde geht es um Präzision und Feingefühl für die Situation, die Biologie des Menschen. Dies liegt mir besonders gut, deshalb war ich schon immer besonders gut in Prothetik (Zahnersatz) und Implantologie (künstliche Zahnwurzeln). Die allgemeine Erhaltung und Förderung der Gesundheit lag mir schon immer am Herzen. Deshalb zählt auch die Prophylaxe (Dentalhygiene) seit über 20 Jahren zu unseren Spezialgebieten.
**
jameda**: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?
Herr Dr. Häußermann: Unser Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Prothetik, das heißt in der künstlichen Rehabilitation von Zähnen. Dies geschieht bei uns ausschließlich mit vollkeramischen Kronen/ Zähnen. Wir stellen aber auch Prothesen in all ihrer Variationsbreite her. Mit und ohne Zähnen und auch Implantatgetragen.
Das Besondere ist die Vorbereitung. Ohne gesundes Zahnfleisch und Parodontium (Zahnhalteapparat) braucht man mit der Prothetik nicht zu beginnen. Dies wäre Bauen auf Sand. Deshalb muss man, wenn man in der Prothetik tätig sein möchte, auch die Vorbereitung dazu beherrschen und das sind die Prophylaxe und Parodontologie.
jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Herr Dr. Häußermann: Ja, Prof. Mick Dragoo, den ich im Zuge eines Curriculums für Implantologie des ZFZ Stuttgart vor fast 20 Jahren kennenlernen durfte. Sein Leitsatz für seine study clubs, die er weltweit betreute, war: ‘Versuche die Natur zu verstehen und zu respektieren und die Erkenntnisse daraus in dein Tun zu übertragen.’
jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?
Herr Dr. Häußermann: Ja, die Digitalisierung mit Infoskoop erleichtert uns die Speicherung der Anamnesedaten und wir können damit tonnenweise Papier und Stauraum einsparen. Zusätzlich haben wir damit eine super Hilfe bei der Patientenaufklärung.
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Herr Dr. Häußermann: In der bisher leider immer noch häufig fehlenden Akzeptanz vieler Versicherungen, neue Behandlungsmethoden und Prophylaxe zu bezahlen. Auf lange Sicht würde das aus unserer Sicht viel Geld und Behandlung einsparen!
**
jameda**: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Herr Dr. Häußermann: Dass wir uns Zeit für unsere Patienten nehmen und ein offenes Ohr für all die bestehenden Fragen haben.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Herr Dr. Häußermann: Freundlichkeit und Humor gepaart mit einem respektvollen Umgang.
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Herr Dr. Häußermann: Ein älterer Patient hat mir vor vielen Jahren einmal erzählt, dass er mit seinem neuen Implantat, das sich noch in der Einheilphase befand, hervorragend Rettich abbeißen könne! Freilich sollte er zu diesem Zeitpunkt das Implantat noch nicht belasten. Mich hat fast der Schlag getroffen, weil ich befürchten musste, dass wir das Implantat dadurch verlieren würden. Schlussendlich war es aber noch bombenfest und wir konnten es ausgezeichnet versorgen.
**
jameda**: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Dr. Häußermann: Pflegen Sie Ihre Zahnzwischenräume mit Interdentalbürsten, die sie nach Möglichkeit professionell von Ihrem Praxisteam auswählen lassen. Sie vermeiden damit viele Schäden am ganzen Körper und erhalten Ihre Gesundheit nachhaltig.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.