Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Frau Dr. med. dent. Romina Sjølund interessante Fragen zu ihren Erfahrungen als Zahnärztin.
jameda: Frau Dr. Sjølund, was hat Sie motiviert, Zahnärztin zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Frau Dr. Sjølund**😗* Ich habe als Kind selber schmerzhafte und unmenschliche Erfahrungen bei Zahnärzten über mich ergehen lassen müssen. Ich dachte mir schon als kleiner Knirps: Das kann man doch besser machen?! Meine Mutter hat schnell verstanden, dass ich ein tieferes Interesse für den Job hatte und hat mir Praktikumsplätze organisiert. So wusste ich im Prinzip schon mit 9 Jahren, dass ich mal Zahnärztin werde.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?
Frau Dr. Sjølund: Mundgesundheit steht bei mir vor Ästhetik. Der Zahnhalteapparat, das Parodont, und das Zahnfleisch, die Gingiva, müssen tipptopp sein. Daher kommen unsere Patienten 1-2 Mal im Jahr zur Professionellen Zahnreinigung.
Dann kommt die Ästhetik. Wir setzen hier auf Natürlichkeit. Zahnersatz soll man nicht sehen.
Wir arbeiten voll digital und verzichten auf Abdrücke, die bis zu drei Minuten im Mund bleiben müssen. Wir sind eine papierlose Praxis, arbeiten mit iPads und Datentransfer per E-Mail.
jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Frau Dr. Sjølund: Nein 😃 Meine Universität war menschlich und teilweise fachlich so katastrophal, dass ich mir selber mein eigener Antrieb war, besser zu sein.
jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?
Frau Dr. Sjølund: Nein, denn die Praxis ist auf dem neuesten Stand.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Frau Dr. Sjølund: Transparenz und ein vertrauensvoller Umgang.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Frau Dr. Sjølund: Die Wertschätzung unseres Ambientes und des Teams sowie die Herzlichkeit der Patienten. Unsere Patienten sind alle pünktlich und zuverlässig.
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Frau Dr. Sjølund: Ich bringe eigentlich viele Patientinnen zum Weinen, aber vor Glück. Somit erlebe ich jeden Tag auf’s Neue wunderbare Momente.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.