Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. med. dent. Maximilian Dörfler interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Zahnarzt.
jameda: Herr Dr. Dörfler, was hat Sie motiviert, Zahnarzt zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Herr Dr. Dörfler: Neben dem handwerklichen Geschick benötigt man als Zahnarzt auch Empathie und einen guten Draht zu seinen Patienten. Diese Kombination macht den Beruf für mich bis heute zu meinem absoluten Traumjob.
Mein Interesse an chirurgischen Eingriffen und mein Wunsch, meinen Patienten diese komplexen Behandlungen selbst anbieten zu können, waren die Hauptgründe für meine Weiterbildung zum Oralchirurgen.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?
Herr Dr. Dörfler: Meine Behandlungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Implantologie und Knochenaufbau. Bei diesen Methoden ist eine exakte Planung und konsequente Nachsorge nötig, um optimale Ergebnisse zu erhalten. Mir macht die Arbeit in diesem Bereich große Freude, weil ich in der Lage bin, meinen Patienten das Gefühl eigener Zähne und Lebensqualität wiederzugeben.
jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Herr Dr. Dörfler: Ich habe in meiner bisherigen Laufbahn einige prägende Persönlichkeiten getroffen. Zum einen natürlich meinen Vater, der selbst Zahnarzt ist und mir schon in meiner Jugend jederzeit den Einblick in seine Arbeit ermöglicht hat. Zum anderen hatte ich tolle Mentoren. Einer von Ihnen war Prof. Dr. Dr. Dr. Lindorf in Nürnberg. Neben seiner fachlichen Kompetenz waren seine Persönlichkeit und Auftreten für mich inspirierend.
jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?
Herr Dr. Dörfler: Eine große Hilfe ist mein kompetentes Team, mit dem ich Hand in Hand arbeite. Wir ziehen alle an einem Strang, um für unsere Patienten das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Dazu zähle ich neben meinen Mitarbeiterinnen auch unser Partnerlabor oder Kollegen, mit denen wir zusammenarbeiten. Diese Einstellung zum Beruf und zu Patienten spürt man in der tagtäglichen Arbeit und sie fördert ein angenehmes Arbeitsklima.
Als größte Neuerung sehe ich unseren Ansatz als papierlose Praxis. Von der Anamnese, über Terminerinnerungen bis hin zu Kostenvoranschläge laufen die Prozesse in unserer Praxis digital ab. Dadurch können wir auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.
jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Herr Dr. Dörfler: Durch die Fülle an Therapieoptionen nimmt die Spezialisierung im Bereich der Zahnmedizin immer mehr zu. Unser Anspruch für die Zukunft ist es, unseren Patienten die bestmögliche Therapie unter einem Dach zu bieten.
Um bei allen Fragestellungen ein optimaler Ansprechpartner für unsere Patienten zu sein, müssen wir stets am Puls der Zeit sein und uns laufend fortbilden. Die Abwägung zwischen neuen Ansätzen oder altbewährten Therapien wird sicherlich eine Herausforderung sein, der wir uns jedoch gerne stellen.
jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Herr Dr. Dörfler: Was meine Patienten besonders an mir schätzen, ist zum einen meine offene und klare Art der Kommunikation. Aus meiner Sicht ist es wichtig, den Patienten von Beginn an mit ins Boot zu holen und die Sachverhalte mit einfachen Worten zu erklären. Zum anderen schätzen Patienten meine ruhige Art, die sich häufig auf sie und die Behandlung überträgt.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Herr Dr. Dörfler: Vertrauen ist wie in jeder Beziehung sehr wichtig. Dieses Vertrauen spüre und schätze ich bei unseren Patienten sehr. Wir hoffen natürlich, dass noch möglichst viele Patienten ihr Vertrauen in uns setzen und wir tun alles dafür, dies auch zu bestätigen.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Herr Dr. Dörfler: In unserer heutigen Zeit sind wir nicht nur körperlichen, sondern auch psychischen Belastungen ausgesetzt. Meine Empfehlung ist daher immer, achtsam mit sich und seiner Gesundheit umzugehen und sich selbst die Zeit für Ruhe und Erholung einzuräumen.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.