Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Frau Dr. med. dent. Maryam Ohling interessante Fragen zu ihren Erfahrungen als Zahnärztin.
**
jameda**: Frau Dr. med. dent. Maryam Ohling, was hat Sie motiviert, Zahnärztin zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?
Frau Dr. Ohling: Mit viel Feingefühl Menschen zu helfen, die Genauigkeit der zahnärztlichen Tätigkeit stets zu perfektionieren und mich dabei auf jedes Individuum neu einzustellen hat mich motiviert.
jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?
Frau Dr. Ohling: Im Laufe der Jahre habe ich mich in anspruchsvollen Eingriffen zu Parodontitisbehandlungen, zu Implantationen und chirurgischen Eingriffen, zu ästhetischen Rehabilitationen und Wurzelbehandlungen intensiv fortgebildet und entsprechende Spezialisierungen durchgeführt.
Ich gehöre jedoch, auch durch meine Berufserfahrung, nicht zu Behandlern, die sich auf ein Gebiet fokussiert haben und ausschließlich dieses anbieten. Bei jedem Beschwerdebild muss über den Tellerrand hinausgeblickt werden. Einseitigkeit macht oft blind! Ich behalte stets das Ganze und den Menschen im Blick, ohne Genauigkeit einzubüßen. Dabei versuche ich, so schonend wie möglich vorzugehen.
jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?
Frau Dr. Ohling: Zu meinen Vorbildern zählen natürlich Größen der Zahnmedizin, die Bahnbrechendes geleistet haben, wie z. B. Prof. Branemark in der Implantologie.
Die größten Vorbilder sind jedoch all jene Ärzte und Zahnärzte, die den Menschen unter widrigen Umständen, seien es Kriege oder Unterversorgungen, aufopfernd und oft unentgeltlich helfen.
jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?
Frau Dr. Ohling: Eine große Hilfe für mich ist die dreidimensionale Aufnahme des Kiefers (DVT).
Keine bisherige Röntgentechnik konnte derart präzise Informationen liefern. Für den Patienten bedeutet dies Genauigkeit und Sicherheit in der Diagnostik und Planung.
**
jameda**: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?
Frau Dr. Ohling: Mich voll und ganz auf meinen Patienten einzustellen, Angst zu nehmen und trotzdem souverän zu bleiben, auch in herausfordernden Situationen.
Den Zahnarztbesuch nicht als unangenehmes Erlebnis zu empfinden, das wird mir oft bestätigt.
jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?
Frau Dr. Ohling: Meine Patienten haben ein ausgeprägtes Bewusstsein und Interesse für ihre Zahngesundheit. Das macht ein Gespräch über das Finden individueller Lösungen einfacher.
Meine Patienten und ich, wir führen Gespräche auf Augenhöhe!
jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?
Frau Dr. Ohling: Ein Patient, der aus panischer Angst 30 Jahre keine Zahnbehandlung durchgeführt hat und dann doch den Weg zu mir fand – das hat mir imponiert und mich stolz gemacht! Und er ist mir treu geblieben!
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Frau Dr. Ohling: Sich gesund zu ernähren, ausreichend zu schlafen und für die Zähne natürlich regelmäßige Besuche beim Zahnarzt und in der Prophylaxeabteilung sind selbstverständlich.
Das Wichtigste für mich ist jedoch, Freude und Leidenschaft am Beruf zu empfinden, diese positive Energie hält uns gesund und fit!
Dr. Maryam Ohling.
Studium der Zahnheilkunde an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Promotion 1989
Dissertation an der LMU 1993
Assistenzzeit in Zahnarztpraxis Bogenhausen
Seit 1992 ohne Unterbrechung in der Praxis Kaiserstraße tätig
Zahlreiche nationale und internationale Fortbildungen im Bereich
Wohlfühlpraxis – kein typisches Zahnarztambiente
Außerordentliche Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen
Technisch hochwertige Ausstattung.
Zu den Highlights gehört unser dreidimensionaler Röntgenapparat
Professionelle Mundhygiene – Bleachingabteilung mit qualifizierten Mitarbeiterinnen
Ständige Fort- und Weiterbildung der Ärzte und Mitarbeiterinnen
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.